Macht ihr Beckenbodengymnastik alleine zu Hause?

vom 21.03.2014, 10:57 Uhr

Frau X hat eine leichte Urininkontinenz unter Belastung, also beim Sport treiben und bei Husten und Nießen. Sie hat nun Beckenbodengymnastik von ihrer Frauenärztin verordnet bekommen und hat nun auch schon fünf der sechs verordneten Termine absolviert.

Natürlich halten die Beschwerden noch immer an und Frau X überlegt, ob sie sich noch einmal ein Rezept über die Beckenbodengymnastik bei der Frauenärztin holen sollte oder ob sie nun bereits die Übungen, die sie bei der Physiotherapeutin gelernt hat, so verinnerlicht hat, dass sie diese auch zu Hause machen könnte. Allerdings weiß sie nicht, ob das mit drei Kindern, die sie hat und die sie noch ziemlich einnehmen, schaffen kann und ob sie die für die Übungen nötige Motivation aufbringen kann.

Wie würdet ihr entscheiden? Würdet ihr noch einmal zu der Physiotherapeutin gehen, um dort die Beckenbodengymnastik zu machen, denn dort seid ihr sicher, dass ihr die Übungen auch macht und auch unter Anleitung richtig macht oder würdet ihr euch dagegen entscheiden und sagen, dass ihr die Übungen auch gut zu Hause erledigen könnt? Seid ihr genug motiviert, die Beckenbodengymnastik alleine zu machen, damit eure Beschwerden nachlassen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich kann man sich vornehmen, trotz Kinder die Beckenbodenübungen zu Hause zu machen. Ich glaube allerdings nicht, dass dieser Vorsatz Früchte tragen wird. Es wird immer irgendetwas geben, was gerade eine Mutter von 3 Kindern ablenkt. Sei es jetzt, dass der Nachwuchs essen will oder die Hausaufgaben beaufsichtigt und kontrolliert werden müssen. Es kann natürlich auch vorkommen, dass der Nachwuchs Kummer hat und eine Schulter zum anlehnen braucht. Das kann eine gute Mutter doch schlecht ignorieren und sich ausschließlich um das Beckenbodentraining kümmern.

Du schreibst, dass Frau X mittlerweile schon 5 Termine des Beckenbodentrainings absolviert hat. Ist denn schon ein minimaler Fortschritt zu erkennen oder ist alles immer noch beim alten und keine Veränderung erkennbar?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^