Wie und wo kann man einen Kurantrag schnell stellen?

vom 20.03.2014, 16:02 Uhr

Kann man einen Kurantrag direkt bei der Krankenkasse stellen oder muss man mit diesem Anliegen zur Rentenversicherung gehen? Ich kenne jemanden der demnächst eine Kur beantragen möchte und würde deshalb gerne mehr darüber erfahren, vor allem wie man einen Kurantrag stellen kann. Er ist der Meinung das die Rentekasse auch etwas mit dem Kurantrag zu tun hätte. Ich denke aber, da die Krankenkasse die ganze Kur zahlt, dass die Krankenkasse der zuständige Ansprechpartner ist. Nun soll das ganze ja auch relativ schnell gehen da er diese Kur wirklich benötigt.

Meine Frage ist nun wie, und vor allem wo, kann man einen Kurantrag schnell und ohne lange Wartezeit stellen?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Weder noch. Dein erster Gang ist der zum Arzt. Der entscheidet dann, welche Kur für dich sinnvoll ist und füllt den Antrag mit dir aus. Denn ohne ärztliches Gutachten geht gar nichts. Der Antrag wird dann an die Stelle weitergeleitet, die der Leistungsträger ist, also Krankenkasse, Beihilfe oder bei Rehabilitationsmaßnahmen eventuelle die Rentenversicherung. Beschleunigen kannst du höchstens den Termin beim Arzt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kurplatz beantragen - Tipps und Ratschläge gesucht

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator