Kreislaufzusammenbruch Erfahrungen

vom 11.05.2008, 13:43 Uhr

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es hier auch User gibt, die schonmal einen Krauslaufzusammenbruch hatten und wieso.

Ich hatte bisher in meinem Leben zum Glück nur einen Kreislaufzusammenbruch und den zum Glück direkt im Krankenhaus. Ich glaube da war ich noch in der Grundschule und habe immer mit so Magneten und Kugeln (konnte man mal kaufen zum Modelle bauen) gespielt und die Kugeln auch im Mund gehabt. Eines Tages ist mir dann eine solche Kugel zu weit nach hinten gerutscht und ich habe sie verschluckt. Doch man wollte erstmal warten, ob sie von alleine wieder raus kommt und so haben wir nichts großes mehr gemacht. Doch eine Zeit später bin ich dann mit starken Bauchschmerzen aus der Schule gekommen und dann war natürlich der Verdacht groß, dass die Kugel doch mehr Probleme macht als erwartet und so sind wir dann schnell in ein Krankenhaus gefahren.

Dort mussten wir auch relativ lange warten und dann auch auf die Röntgenergebnisse warten, ob die Schmerzen tatsächlich von der Kugel stammen. Das Ergebnis war dann, dass die Kugel schon längst wieder draussen war und das sie nicht der Auslöser für die Schmerzen waren, was natürlich eine gute Nachricht war. Wir sind dann ganz normal rausgegangen und haben gerade die Tür zu Kinderstation verlassen und schon passierte es. Mir wurde schwindelig, ich sah alles in Farben und brach dann auch für eine ganz kurze Zeit zusammen. Zum Glück waren wir da noch im Krankenhaus, da die Ärzte dann natürlich sofort helfen konnten. Der Zusammenbruch war wohl das Resultat aus einem Tag, an dem ich fast nichts getrunken hatte und die Luft im Krankenhaus sehr schlecht war.

Ich habe dann erstmal viel getrunken und Beine hochgelegt etc. Was man halt nach so einem Vorfall macht. Zum Glück haben mich die Ärzte dann auch gehen lassen. Hattet ihr soetwas auch schonmal und woran lag es bei euch?

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohja, davon kann ich ein Liedchen singen. Bei mir ist es besonders im Sommer schlimm. Ich bin schon öfters in Sport zusammengebrochen. Das erste mal 2003, als wir diesen unwahrschienlich heißen Sommer hatten. Wir waren in Sport draußen auf dem Sportplatz laufen und an dem Tag hatte es 40°! Das war wirklich unmenschlich, und nach 4 Runden auf dem Sportplatz bin ich zusammengebrochen.

Auch jetzt wird mir sehr oft schlecht. Dann kann ich mich kaum noch auf den Beinen halten und manchmal bin ich auch für ein paar Sekunden weg. Das passiert meistens nach großen Anstrengungen, wie zum Beispiel das Laufen in dieser Hitze. Dass ich wieder kurz vorm zusammenklappen bin merke ich daran, dass es mir nach und nach schwarz vor Augen wird und mir wird richtig Übel dabei. Äußerlich sieht man es mir auch an, denn dann bin ich so weiß wie die Wand.

Aber ich habe festgestellt, dass es nicht mehr so häufig passiert, wenn ich sehr sehr viel trinke.

Eure Kazuah

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Diablo,

ich hatte (leider) bereits zwei solcher Zusammenbrüche und bei mir wurde außer Füße hoch legen und viel Wasser trinken auch nichts gemacht.

Allerdings hatte ich beide Kreislaufzusammenbrüche auf der Arbeit. Den ersten vor ca 6 jahren, da war ich noch in der Ausbildung. War im Betrieb unterwegs und hatte ganz gut was zu tun. Und ich hatte noch nichts gegessen, da ich an dem Morgen verschlafen hatte. Dann habe ich mir beim Maschine Umrüsten mit dem Hammer auf die Hand geschlagen, weil mir da schwarz vor den Augen wurde. Der Schlag tat sein übriges dazu und ich wurde kurz ohnmächtig. Zum Glück hatten wir eine Betriebskrankenschwester da und es war zufällig auch der Betriebsarzt gerade im Haus. Ich wurde dann mit ins Krankenzimmer genommen und durfte 1,5 Stunden da liegen. Danach mußte ich mich abholen lassen, obwohl ich mit dem eigenen Auto da war. Aber mein Ausbilder hat das nicht zugelassen, dass ich selbst fahre,

Den Zweiten Zusammenbruch hatte ich vor gut einem Jahr. Auch da war es so, dass ich wenig geschlafen hatte, früher wie sonst aufgestanden bin, weil ich einen Termin beim Zahnarzt hatte. Und da ich früher anfangen sollte zu arbeiten, bin ich anschließend gleich zur Arbeit gefahren. Essen ist da auch etwas zu kurz gekommen. Dann mußte ich auch noch ins Büro vom Chef, weil etwas mit einem Auftrag schiefgelaufen ist und durch die Aufregung da (denke ich mal) hat es meinen Kreislauf zum Zusammenbruch gebracht. Ich habe gemerkt, wie langsam Sternchen aufkamen und meinte nur, dass ich mich hinsetzen wolle. Ich habe dann einen Schokoriegel bekommen und danach weiß ich nichts mehr. Aufgewacht bin ich dann auf dem Boden mit dem Gesicht des Chef´s vor meinen Augen :oops: Mußte mich auch hinlegen und viel trinken. Bin dann aber anschließend auch wieder zum arbeiten rausgegangen.

Bei mir ist es so, dass ich regelmäßig essen muß, da sonst mein Kreislauf schlapp macht. Meist bleibt es bei Kopfschmerzen, aber wenn ich es übertreibe mit dem wenig essen, dann endet das eben so. Allerdings achte ich schon darauf, dass ich genug zu essen und vor allem zu trinken bekomme. Aber ich trinke ja bis zu 5 Litern am Tag. An ganz heißen Tagen auch mal 6 oder 7 Liter. Und auch in meiner Firma wissen die das, so darf ich als einzige am Arbeitsplatz essen. Man will ja nicht, dass das nochmal passiert. Ich mußte allerdings ein Attest vom Arzt vorlegen, dass es nichts ernstes ist und auch dass ich es soweit unter Kontrolle habe. Denn sonst dürfte ich nicht die Nachtschicht machen.

Seit ich aber wieder mehr darauf achte, und mir auch die Arbeit bzw den Streß nicht mehr so zu herzen nehme, klappt das wieder ganz gut mit meinem Kreislauf. Auch habe ich meine Stundenzahl etwas reduziert. Bin von über 50 auf 42 Stunden runter. Das war auch meinem Chef wichtig, dass ich da nicht weiterhin soviel arbeite. Und bis jetzt ist es auch nicht mehr so schlimm gewesen, dass ich Angst haben müßte, ich breche zusammen. Und zur Sicherheit habe ich immer Schokoriegel an meinem Arbeitsplatz und auch die Kollegen um mich rum sind eingeweiht. Damit man da auch eingreifen kann. Ich selbst habe ja eine Ersthelfer-Ausbildung und seitdem passe ich auch mehr auf mich auf, damit ich im Ernstfall auch den Kollegen helfen kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte das zweimal, als ich schwanger war, ab dem 6. Monat glaube ich in etwa. Es war ziemlich unheimlich, als ob einem jemand den Boden unter den Füßen wegzieht. Farben habe ich nicht gesehen, aber ich hatte den Eindruck, ich war kurz davor, dass sich alles zu drehen begann. Ich hatte es jedoch beide Male rechtzeitig gemerkt und konnte mich hinlegen.

Ich würde daher übrigens insbesondere Autofahren in der Schwangerschaft nicht empfehlen, nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn ich hinter dem Steuer gesessen hätte!

Zum Glück war es einmal im H&M an der Kasse, ich konnte noch rechtzeitig in den Personalbereich gelangen und einmal vor meiner Haustüre, habe es gerade noch geschafft, den Schlüssel umzudrehen und mich dann gleich aufs Bett gelegt. Ich hatte mehr Angst, dass das Baby Probleme mit der Sauerstoffzufuhr bekommt als um mich, aber beide Male dauerte es nur wenige Minuten und war dann wieder fast wie weggeblasen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

auch ich habe schon einen kleinen Kreislaufzusammenbruch erlitten. Die Erinnerungen daran sind wahrlich nicht schön und die Umstände, unter denen es passiert ist, noch viel weniger.

Ich musste einmal beim Arzt etwas Blut abgenommen bekommen, damit irgendwelche Untersuchungen durchgeführt werden konnten. Welche Untersuchungen es genau waren, kann ich euch leider nicht mehr sagen. Ich bin zum damaligen Zeitpunkt fünfzehn Jahre alt gewesen. Der Arzt musste mir etwa einhundert Milliliter Blut abnehmen.

Damals wusste ich noch nicht, dass es mir sehr schwer fällt, Blut zu sehen. Beim Abnahmeprozess merkte ich schon, wie mir ganz schwindelig und mulmig zu Mute wurde. Dann muss ich wohl zusammengebrochen sein, denn das letzte, woran ich mich noch erinnern kann, ist die Tatsache gewesen, dass ich auf dem Praxisboden lag.

Ich weiß auch nicht wieso ich auf einmal einen Zusammenbruch hatte, da die abgenommene Blutmenge alles andere als hoch gewesen ist. Es war an dem Tag auch relativ warm. Vielleicht hat das den Umstand noch weiter bedingt.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich seitdem keinen Kreislaufzusammenbruch mehr erlitten habe und wünsche euch allen, dass ihr vor ähnlichen Situationen auch verschont bleibt. Es ist wirklich nicht schön.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht ob das bei mir Kreislaufzusammenbrüche im medizinischen Sinn sind/waren. Ich bin grade in der Pubertät aber auch später öfter mal ohnmächtig geworden (Lange nicht mehr, toi toi toi). War wohl auch der Kreislauf, obwohl die auch auf Epilepsie und den Krams getestet haben.

Is mir so mit ca. 20 auf einem Konzert passiert; nein, keine Take That oder ähnliches, keine Hyperventilation, keine Überanstrengung und es war nicht mal besonders voll. Ich hab was gemerkt, wollte raus, draußen wurde mir übel und ich wollte wieder rein zu den Toiletten, habe mich dann im Eingangsbereich noch hinsetzen und wen Umstehenden warnen können, dass ich gleich ohnmächtig werde und dann war ich weg. Dauerte für gewöhnlich immer nur ein paar Sekunden, aber die Umstehen erschreckt es trotzdem immer wieder *g. Und ganz idealerweise wurde ich dann nach dem Aufwachen direkt getrietzt, ich solle doch sagen, was ich für Drogen genommen hätte, damit man mir helfen konnte. Musste also dann erst mal Überzeugungsarbeit leisten, dass ich lediglich zwei Bier getrunken habe und mir das ab und an einfach passiert.

Danach geht es mir übrigens für gewöhnlich ca 15 Minuten später wieder so, als ob nichts gewesen wäre abgesehen von den Kopfschmerzen die ich dann bekomme. Also wohl kein "echter" Kreislaufkollaps, aber der Kreislauf ist der, der mich in die Misere bringt.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eigentlich immer ziemlich niedrigen Blutdruck und war deshalb auch schon oft kurz davor, umzukippen aber wirklich "ohnmächtig" geworden bin ich erst einmal und das reicht mir eigentlich auch. Es war nachts und ich hatte geschlafen. Plötzlich wurde ich wach, weil mein Blutdruck so niedrig war und mir ganz schwindelig und schlecht war. Ich kannte das ja wie gesagt schon und bin aufgestanden, um mir etwas zu trinken zu holen und genau das war mein Fehler. Kaum war ich zwei Schritte gelaufen, habe ich furchtbare Schweißausbrüche bekommen, alles verschwommen gesehen und dann wurde mir schwarz vor Augen.

Dummerweise bin ich mit dem Arm direkt gegen einen Schrank geknallt und hatte hinterher lange ein riesiges Hämatom und es tat höllisch weh. Ich war nur relativ kurz bewusstlos, das Komische war aber, dass ich mich irgendwie wie auf Watte gefühlt hatte und auch meinen Papa reden gehört habe, obwohl ich eben "weg" war. Das war schon ein merkwürdiges Erlebnis.

Seitdem habe ich immer Wasser bei mir am Bett, damit ich nicht aufstehen muss, wenn mir wieder schwindelig wird. Und wenn ich es am Tage merke, dann trinke ich viel Wasser auf einmal und stelle mich ein paar Mal auf die Zehenspitzen, damit ich über die Muskelpumpe der Waden das versacte Blut zurück zum Herzen pumpen kann. Und zur Not hilft es, wenn ich mich rechtzeitig hinsetze oder mich sogar hinlege. Aber wie gesagt war das eher in meiner Pubertät schlimm, jetzt geht es schon viel besser.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte einmal, als ich ca 12 oder so war einen kleinen Kreislaufzusammenbruch, wir hatten einen Stadtlauf von ca 2-3 Kilometern den ich untrainiert und ohne vorher was zu essen oder zu trinken an dem Tag mitgelaufen bin und dann am Ziel kam ich nur noch schwankend an und wurde von 2 Sanitätern in den Krankenwagengebracht. Nach einiger Zeit und etwas zu essen und zu trinken durfte ich allerdings wieder gehen, mir ging es wieder gut und ich hatte danach auch nie wieder soetwas.

» Embersche » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,87 »


Ich hatte auch schon mehrere Kreislaufzusammenbrüche. Meistens natürlich wenn es warm und stickig ist und/oder wenn ich zu wenig trinke (kommt leider viel zu häufig vor).

Einmal bin ich nach einem Arztbesuch bei dem ich (zwecks einer Schilddrüsenuntersuchung) ein radioaktives Medikament gespritze bekommen habe beim Rausgehen auf der Treppe zusammen gebrochen. Das war natürlich ziemlich gefährlich... Hatte aber das Glück, dass meine Mama direkt vor mir lief und mich aufgefangen hat. Hab dann direkt ne Cola getrunken und dann ging es auch schon wieder besser.

Im Krankenhaus bin ich öfters umgekippt, weil ich da natürlich viel im Bett lag und der Kreislauf dann beim aufstehen schnell in den Keller geht. Da wars besonders schlimm nach dem Duschen! Hatte mich damals nicht getraut nach der Schwester zu klingeln, lag da nackt auf dem Badezimmerboden, Beine hoch und nach ein paar Minuten ging es dann, dass ich wenigstens wieder zurück in mein Bett konnte.

Im Sommer hab ich generell Probleme wenn ich liege und dann aufstehe, da wird mir oft mal für einen kurzen Moment schwarz vor Augen. Den schlimmsten Kreislaufzusammenbruch hatte ich mal auf Schalke, ich habe da bei einer Veranstaltung als Ordnerin gearbeitet. Da es Herbst war und wir an einem recht zugigen Tunnel standen hab ich mich warm angezogen (was keine gute Idee war ;) ) Nachmittags stand die Sonne prall auf der Selle an der ich stand. Natürlich hatten wir einen ziemlichen andrang an Leuten. Hab plötzlich gemerkt, dass mir schlecht wurde und hatte das Gefühl die Leute würde immer näher kommen und dachte ich müsste ersticken, ja, das Nächste an das ich mich dann erinnern kann ist, dass ich auf nem Stuhl sitze. Meine Mama hatte mich (malwieder) aufgefangen und mit meinem Papa zu dem Stuhl gebracht und mir Cola gegeben. Danach gings mir eigentlich auch den ganzen Tag nicht mehr so wirklich gut...

Eine Freundin von mir hat immer in der Disco Probleme! Mussten sie jetzt schon ein paar mal raustragen und hinlegen (und ja, es liegt am Kreislauf und der stickigen Luft, nicht am Alkohol ;) )

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Kreislaufzusammenbrüche habe ich mindestens 1x im Jahr. Ich trinke eindeutig zuwenig am Tag, da ich es durch das Arbeiten einfach völlig vergesse. Genauso mit dem Essen. Wenn mich nicht jemand erinnern würde, würde ich es glatt vergessen. Ich trinke wenn es hochkommt n halben Liter am Tag. Mehr keinesfalls. Mein Durst ist irgendwie nie da. Grade wenn ich mich in die Sonne lege vergesse ich um mich herum alles und so trocknet mich die Sonne dazu noch aus und nach dem Schläfchen in der Sonne, komme ich nicht mehr aus der Liege heraus. Beim letzten Mal musste mich mein Schatz ins Bett tragen und mir helfen wieder fitt zu werden. Da wir ja immer wissen woher es kommt, weiß er sofort was zu tun ist. Er meckert zwar immer wieder von wegen trinken und essen, aber nunja...

Beim Arzt bin ich auch schon richtig zusammengeklappt. Nachdem mein Arzt den Puls etc. gemessen hat, sagte er, das mein Kreislauf voll am Boden wär. Bekam dann einige Infussionen und dann gings wieder. Bei mir ist es irgendwie immer besonders schlimm. Habe mich mit dem Trinken schon gesteigert. Habe vor einem Jahr nicht mal n halben Liter geschafft zu trinken, aber jetzt gehts langsam mit der Steigerung.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^