Was passiert wenn man sich nicht gegen Tollwut impfen lässt?

vom 20.03.2014, 14:26 Uhr

Das Thema Tollwut scheint ja auch in der heutigen Zeit noch sehr aktuell zu sein. Es impfizieren sich zwar nicht mehr so viele wie noch vor wenigen Jahren, aber Tollwut ist dennoch ein ernsthaftes Thema und sollte nicht leichtfältig ignoriert werden. Trotz vieler Todesfälle scheinen die Menschen zu vergessen das man sich gegen die Krankheit impfen lassen kann. Man sollte deshalb immer sehr schnell handeln. Doch was geschieht, wenn man die Tollwutimpfung vergisst? Ist es dann sicher das man an dieser Krankheit stirbt?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tollwut wirklich nicht heilbar?
Wer sollte sich vorbeugend einer Tollwutimpfung unterziehen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Nein dann geht man zum Arzt und lässt sich nach impfen. Ich käme nie auf die Idee mich gegen Tollwut zu impfen. Selbst als ich in Südostasien war habe ich lieber vom Tierarzt für 5 Euro eine Tollwutimpfung gekauft und für den Notfall mitgenommen als beim Hausarzt 150 Euro zu zahlen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist gerade nicht so ganz klar, ob du dich auf die Situation in Deutschland beziehst oder in anderen teilen der Welt, denn in Deutschland kommt aktuell nur noch die Fledermaus-Tollwut vor, da man sie bei Füchsen durch Impfköder praktisch ausgerottet hat. Der Kontakt mit einer infizierten Fledermaus ist aber mit Sicherheit kein alltägliches Ereignis, sodass eine Impfung für den Normalbürger absolut nicht notwendig ist. Laut Wikipedia gab es den letzen menschlichen Tollwut hierzulande im Jahr 2007 und der betroffene wurde auf einem Auslandsaufenthalt infiziert.

Doch was geschieht, wenn man die Tollwutimpfung vergisst? Ist es dann sicher das man an dieser Krankheit stirbt?

Wie sollte man das denn vergessen? Wenn man tatsächlich von einem Tier mit Tollwut-Verdacht gebissen wird, vergisst man das sicher nicht und geht schnellstens zum Arzt. Und wenn man Glück hat, wirkt die Impfung noch, wenn sie kurz nach dem Biss verabreicht wird. Wenn die Krankheit wirklich ausbricht, sieht es natürlich schlecht aus. Die Glücklichen, die sie überlebt haben, kann man fast an einer Hand abzählen. Aber wie gesagt, in Deutschland besteht fast kein Risiko mehr.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Wort "impfizieren" ist eine tolle Wortschöpfung - ich werde es mir merken. :lol: Wenn man von einem tollwutverdächtigen Tier gebissen wird, sollte man sich sofort nachträglich impfen lassen, ansonsten ist der Tod relativ sicher. Vorbeugend impfen lassen sollten sich beispielsweise Förster oder Reisende in gefährdete Gebiete. Eine allgemeine Impfempfehlung gibt es nicht, weil Tollwut nicht mehr so häufig vorkommt und wahrscheinlich auch deswegen, weil es die nachträgliche Impfung gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »