Nur Tiere, die man in Realität mag, als Kuscheltier haben?

vom 19.03.2014, 22:26 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich große Angst vor Hunden habe. Dennoch habe ich bereits seit einigen Jahren einen Hund aus Plüsch auf meinem Bett liegen. Und auch andere Tiere, die ich in der Realität nicht mag, finden sich als Plüsch bei mir im Zimmer wieder. Auch als Kind hatte ich Unmengen von verschiedenen Kuscheltieren, wobei es mir immer ziemlich egal war, um was für ein Tier es sich dabei handelte. Wichtig war mir nur, dass das Tier mir gefallen hatte und dass es weich war.

Für mich muss ein Kuscheltier einfach optisch ansprechend sein und ich muss es niedlich finden, damit es für mich in Frage kommt, es mir zu kaufen. Das war schon immer so und auch heute kaufe ich mir gerne Deko mit Tieren, die ich eigentlich nicht unbedingt mag. Wenn mir die Kuscheltiere gefallen, dann kaufe ich sie mir auch und da denke ich auch gar nicht daran, ob ich das Tier nun in der Realität mag oder nicht.

Habt ihr nur Tiere, die ihr auch in der Realität mögt, als Kuscheltier oder kauft ihr euch die Kuscheltiere, die euch gefallen, egal um welches Tier es sich dabei handelt? Gäbe es Kuscheltiere, die ihr euch nicht kaufen würdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte mal ein großes, grünes Krokodil. Ein wirklich sehr hübsches Kuscheltier, obwohl ich mit dem echten Vertreter wirklich ungern kuscheln würde. Das trifft allerdings auch auf Bären zu und somit wäre der Teddybär eigentlich raus aus dem Kinderzimmer. Nein, es ist wirklich vollkommen egal, wie man in der Realität zu dem Tier steht. Dabei mag ich Kuscheltiere, die realistisch aussehen. Rosa Elefanten oder Fantasiebären mit bunten Bäuchen fand ich noch nie schön.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein Kuscheltier ist ein Kuscheltier. Es spielt doch keine Rolle, welchem echten Tier das Plüschvieh nachempfunden ist, solange man selbst eben seine Freude daran hat. Ich persönlich kann mit Plüschtieren so gar nichts anfangen und besitze daher auch gar keins. Aus dem Alter bin ich schon lange raus und um ehrlich zu sein sehe ich auch keinen Mehrwert darin, so ein Kuscheltier zu besitzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Früher als kleineres Kind hatte ich allerlei verschiedene Kuscheltiere - und darunter auch Exemplare, die Lebewesen nachempfunden waren, die ich in der Realität nicht so sehr mochte oder sogar gefürchtet habe. Beispielsweise konnte ich nie etwas mit Bären anfangen und fand diese eher gruselig als süß, habe aber trotzdem von Verwandten und Freunden Teddybären geschenkt bekommen und diese auch irgendwie lieb gewonnen. Ich glaube, dass es mich damals wenig interessiert hat, wie ich zum Original stand. Mir ging es in erster Linie um ein hübsches Aussehen und einen flauschig-angenehmen Stoff.

Mittlerweile habe ich immer noch ein paar Plüschis im Bett und kaufe mir tatsächlich auch alle Lichtjahre noch ein neues, weil ich Kuscheltiere trotz der Tatsache, dass ich eigentlich "zu alt dafür" bin, noch gerne habe. Heutzutage bin ich da aber schon deutlich wählerischer und sammle sogar ganz gezielt nur bestimmte Tierarten und zwar Fische, Meerestiere und andere maritime Gestalten. Seltener verirrt sich auch mal ein Kaninchen oder Eichhörnchen zu mir, weil ich auch zu diesen Tierchen eine engere Bindung habe. Bären, Hunde, Katzen und Co würde ich mir selber hingegen gar nicht mehr kaufen, da ich dazu schlicht und ergreifend keinen wirklichen Bezug habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hatte als Kind einige Stofftiere gehabt, vor allem die typischen Stofftiere wie Hund, Katze, Bärchen oder auch einen schönen Hase. Trotzdem hatte ich eine wahnsinnig niedliche Biene als Plüschtier gehabt, obwohl ich Bienen gar nicht so mag. Durch meine Wespenallergie mag ich nichts, was gelb-schwarz gestreift ist. Das jagt mir Angst ein und davon nehme ich Abstand. Die Plüschbiene war trotzdem richtig süß.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein allerliebstes Kuscheltier, das ich auch noch habe, ist ein Schnabeltier. Und wirklich so richtig süß sind die Originalvertreter dieser Spezies jetzt nicht unbedingt, zumindest nicht so niedlich weiß, puschelig und knopfäugig wie mein Stoffgefährte. :mrgreen:

Sie sind aber auch nicht eklig, hässlich oder abstoßend wie ein Tausendfüßler oder eine Spinne, auch solche Stofftiere gibt es ja, aber ne, so richtig süß finde ich das auch als Pelztier nicht. Für den Biologen mit Humor gibt es ja auch Bakterien als Stofftier, E. Coli zum Beispiel. Ich glaube, das kann man in der Realität gar nicht mögen, aber mancher findet die Idee an sich bestimmt lustig.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein Kuscheltier muss für mich ansprechend aussehen, dabei ist es egal, ob man das Tier auch im wirklichen Leben mag oder gut findet. Manche legen eher Wert darauf, dass das Kuscheltier möglichst lebensecht und real dem rechten Tier nachempfunden ist und anderen ist es wichtiger, dass das Tierchen niedlichen aussieht und eben zum kuscheln einlädt.

Ich hatte als Kind auch nicht nur Kuscheltiere, die im realen Leben meine Lieblingstiere waren. Entweder habe ich dies dann geschenkt bekommen oder mir es hat einfach so gefallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^