Geschlechtergerechte Sprache wieder abschaffen?

vom 19.03.2014, 12:36 Uhr

In folgendem Artikel Link wird gezeigt, dass in Österreich scheinbar wieder überlegt wird, die geschlechtergerechte Sprache wieder abzuschaffen. Viele werden das wohl als Rückschritt sehen, ich selber muss gestehen, dass ich sehr dafür bin. Ich kann mit diesem groß gestellten "I" und Co einfach nichts anfangen. Ich fühle mich dadurch in keinster Weise mehr angesprochen als wenn nur die männliche Form da stehen würde. Im Gegenteil, ich finde, dass ein Text durch die geschlechtsspezifische Schreibweise oft sehr unleserlich wird.

Also, da es nun scheinbar zumindest in Österreich wieder spruchreif wird: Soll diese Schreibweise wieder abgeschafft werden? Warum? Warum nicht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wo ist die denn eingeführt worden und wer regelt dies? Was passiert, wenn deine Kinder in der Schule das "I" weglassen? Und ob dieses "I" nun sinnvoll ist oder nicht, lässt sich daran bemessen, wie Texte angenommen werden, die nur die weibliche Form haben - aber Mann und Frau gleichermaßen ansprechen sollen! Das wäre eine Idee, um Leuten wie dir die Texte wieder "leserlicher" zu machen. Aus dem englischen kenne ich mittlerweile schon ein paar Fachbücher aus dem IT-Bereich, in welchem tatsächlich immer von "she" bzw. "her" geschrieben wird, wenn Szenarien beschrieben werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht genau, wo und wie sie eingeführt ist. Ich weiß auch nicht, wie es im Deutschunterricht in einer Schule gehandhabt wird, aber beruflich bin ich dazu "verpflichtet" nicht nur geschlechtsspezifisch zu schreiben, sondern auch geschlechtsspezifisch zu sprechen. Das heißt ich muss bei Vorträgen auch immer sowohl die weibliche als auch die männliche Variante nennen und ganz ehrlich: es nervt mich gewaltig.

Ich arbeite in der Jugend- und Erwachsenenbildung und am jeweiligen Kursende wird von den Teilnehmern (und natürlich den Teilnehmerinnen :D ) ein Feedbackbogen ausgefüllt, wo auch extra nachgefragt wird, ob die Unterlagen geschlechtsspezifisch verfasst wurden, ebenso wie die "Unterrichtssprache", Flip-Charts und so weiter. Das wird eben mit "Punkten" bewertet und kann eben die Gesamtpunktezahl der Zufriedenheit senken. Und das kann widerum durchaus Konsequenzen haben, ob ich den Auftrag für einen weiteren Kurs bekomme oder nicht. Insofern bin ich derzeit noch dazu gezwungen geschlechtsspezifisch zu schreiben und zu reden - zumindest eben beruflich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich nervt das ehrlich gesagt auch gewaltig und ich finde das maßlos übertrieben. Ich habe mich als Frau noch nie dadurch diskriminiert gefühlt, weil die männliche Sprachform benutzt worden ist. Warum sollte ich? Haben manche Menschen zu viel Langeweile? Ich denke viel mehr, dass die Sprache alleine nichts daran ändern wird, wenn die Frauen tatsächlich diskriminiert werden. Eine andere Sprache kaschiert nur das Problem, löst es aber nicht. Daher finde ich es dämlich, daran festzuhalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es auch mehr als nur lästig, immer beide Schreibweisen zu verwenden. Da ich aus Österreich komme wäre ich also sehr dafür, dass man zurück zum Ursprung geht und die Gender Schreibweise wieder abschafft. Es hat wirklich niemand etwas davon. Gleich, wie man bei der veränderten Nationalhymne nun singen sollte: Heimat großer Töchter, Söhne....statt Heimat bist du großer Söhne. Wer sich mit der Geschichte auseinander setzt, weiß sehr wohl, dass es auch bekannte und ehrenhafte Frauen gegeben hat.

Dafür einen Liedtext zu verändern finde ich nun komplett unnötig. Das ganze ist einfach mittlerweile zur Farce geworden und man muss sich nicht wundern, wenn die Frauen bei solchen Schnapsideen von Feministinnen erst recht nicht mehr für voll genommen werden. Es muss meiner Meinung nach jetzt eher einmal darauf geachtet werden, dass das Lohnniveau von Männlein und Weiblein gleich ist. Die Schreibweise interessiert mich einen feuchten Kehricht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^