Ist ein Kinder-Hemd für die Schule ungeeignet?

vom 19.03.2014, 11:53 Uhr

Nach ­langem hier und her, hat sich mein Kleiner dazu entschieden, ein Hemd zu anziehen und so dann in die Schule zu gehen. Das Hemd war echt schön und es stand ihm sehr gut. Wie ich aber nach der Schule von ihm erfahren habe, haben ihn viele Lehrer gefragt, ob er heute noch etwas Spezielles vorhat. Alle haben zwar gesagt, dass es echt schön ist, was er da heute anhat, aber alle waren fest davon überzeugt, dass es bestimmt ein Einlass dazu gibt.

Nun frage ich mich, ob daher ein Hemd für die Schule ungeeignet ist. Für mich ist es ein ganz normales Kleidungsstück wie jeder anderer auch und daher verstehe ich nicht, warum man einen Anlass haben muss, um dies zu anziehen. Was glaubt ihr, passt es, wenn es Kinder für die Schule anziehen, oder ist es wirklich unpassend? Habt ihr euren Kindern an einem normalen Schultag auch Hemd angezogen? Wenn ja, wie waren da die Reaktionen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Großer hat auch Hemden, die meistens zu einem besonders festlichen Anlass gekauft wurden, damit auch die Kinder etwas besonders Hübsches zum Anziehen haben. Da ja solche Anlässe nicht unbedingt so häufig sind, ist es um die Hemden dann ja doch irgendwie schade, wenn sie nur zwei oder drei Mal getragen werden.

Also kommt es auch schon mal vor, dass er sich morgens für ein Hemd entscheidet, wenn er sich zur Schule anzieht. Da er das gerne und wiederholt macht, scheint es also noch keine negativen Reaktionen gegeben zu haben, ganz im Gegenteil. Er mag es nämlich, wenn man ihn auf seine Kleidung anspricht und er achtet immer darauf, möglichst gut auszusehen. Wobei das natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. :D

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der Schule tragen nicht viele Kinder Hemden, das hat sich in der Zeit geändert. Deswegen haben die Lehrer vielleicht so reagiert. Aber wenn Dein Sohn das öfter trägt, werden sie sich schon daran gewöhnen. Bei meinem Sohn war das gleiche und mein Sohn sagte dann nur: Kennen Sie keine Hemden? Diese zieht er aber nicht an, wenn er Sportunterricht hat. An diesen Tagen bevorzugt er einen Pullover, weil es in der Umkleidekabine einfach schneller geht.

Ein Hemd in der Schule ist nicht ungeeignet, nur tragen es halt nicht mehr viele Jungen. Davon sollte Dein Sohn sich nicht abschrecken lassen. Nach dem dritten Mal wird keiner mehr fragen. Ich finde es toll und die Lehrer waren in meinem Augen doch recht verwundert. Sie sind den Anblick wohl auch nicht mehr gewohnt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, dass man andere Menschen darauf anspricht, warum sie ihre Kleidung so gewählt haben und dass man sich quasi dafür rechtfertigen muss, warum man ein Hemd und kein T-Shirt gewählt hat. Das habe ich nicht mal zu Schulzeiten erlebt und ich würde mich da grundsätzlich nicht einmischen und nichts sagen, auch wenn jemand meiner Ansicht nach overdressed erschienen ist. Das Outfit einer anderen Person geht mich einfach nichts an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe noch nie ein Kind gesehen, welches in der Schule ein Hemd anhatte und nicht gehänselt wurde. Ich hatte mal einen offensichtlich schwulen Klassenkameraden, der das auch absolut in seiner Art betont hat und solche Hemden schick gefunden hat. Er hat jeden Tag eines getragen und jeden Tag einen Spruch dazu zu hören bekommen. Hemden sehen gut aus, auch an Kindern, aber sollten doch eher für besondere Anlässe benutzt werden.

Es ist nicht mehr modern solche Sachen in der Schule zu tragen und sicherlich sieht es wirklich gut aus und macht auch sonst immer einen super Eindruck, aber in der Schule wird das Kind mit einer solchen Kleidung auseinandergenommen. Da kannst du schon froh sein, dass er da keinen blöden Spruch bekommen hat und natürlich ist das unpassend ein Kind nur wegen einem Hemd zu verspotten, aber so ist es nunmal und davor sollte man auch nicht die Augen verschließen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In der Schule sind Hemden und Blusen tatsächlich nicht so üblich. Zumindest hatte man das zu meiner Schulzeit eher weniger getragen. Soweit ich weiß, hatte ich einige Blusen, die man auch gut im Alltag tragen konnte und die ich auch gerne zur Schule getragen habe, wobei meine männlichen Mitschüler aber eher keine Hemden getragen haben.

In der Uni und im Berufsleben sowieso sind Hemden und Blusen später dann ja mehr als normal. Ich finde aber trotzdem, dass es als Frau einfacher ist, sehr alltagstaugliche Blusen zu finden, als alltagstaugliche Hemden als Mann oder Junge zu finden. Von daher muss man diesbezüglich sicher etwas aufpassen, nicht overdressed zu sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^