Wie wichtig ist euch die Farbe einer Hautcreme?

vom 19.03.2014, 08:37 Uhr

Ich habe unlängst eine Probetube von einer Körpercreme bekommen. Vorhin habe ich sie gerade ausprobieren wollen. Bei der Probe handelt es sich um eine Tube. So wie sonst eben es auch oft der Fall ist, konnte man von außen die Creme nicht sehen. Als ich dann die Creme auf meine Handfläche drückte, war meine erste Reaktion äußerst negativ und sogar ein wenig ekelerfüllt. Ich habe nicht viel darüber nachgedacht, aber jedenfalls bin ich eben von einer weißen Creme ausgegangen, wie es ja meistens so der Fall ist.

Heraus kam jedenfalls ein gelartiges bräunliches Irgendwas. Meine erste Reaktion war das sofort wieder weg zu waschen, weil so eine braune Creme wollte ich nicht auf meine Haut schmieren. Es handelt sich dabei scheinbar um eine Cremeprobe mit Weintraubenextrakten oder so. Und die Creme hat auch die Farbe so ähnlich wie verfaulte Weintrauben oder Weintraubenkerne. Jedenfalls hat mich die Farbe doch sehr abgeschreckt, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn mir vom Kopf her klar ist, dass das nichts über die Qualität der Creme an sich aussagt. Ich hätte mir vorher auch nicht gedacht, dass die Farbe einer Creme für mich so ausschlaggebend ist. Wie ist das bei euch?

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn eine Creme weiß ist, ist mir das auch sehr viel lieber als alles andere. Ich kann mich noch an eine Creme von meiner Mutter erinnern. Die war mit Karotte und somit leicht orange. Da hat man dann schon Angst, wie das die Hautfarbe für den Tag verändert und ob man dann leicht orange wirkt. Eine braune Farbe erinnert sofort an Bräunungscreme oder an Make-Up und beide haben eben einen färbenden Effekt im Gegensatz zu einfacher Feuchtigkeitscreme. Allerdings hatte ich bei weißer Creme noch nie Angst, dass ich danach weiß aussehe. :lol:

Es ist alles eine Sache der Gewöhnung, denke ich. Dass Creme weiß ist, ist nun mal Standard und somit sind wir daran gewöhnt. Man kann sich sicherlich auch an bräunliche Creme mit Traubenextrakten gewöhnen , sobald man kontrolliert hat, dass sie nicht färbt, sondern ebenso einzieht wie jede andere Creme. Ich habe die Karottencreme auch mehr als einmal benutzt, weil sie eben nicht gefärbt hat.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mal eine Creme mit Aloe Vera geschenkt bekommen, die mich farblich an Pfefferminzeis erinnert hat. Dementsprechend habe ich dann auch immer einen Geruch nach Minze erwartet, selbst als ich die Creme schon länger in Gebrauch hatte und genau wusste, dass das nicht der Fall ist.

Unterbewusst spielt die Farbe für mich also auf jeden Fall eine Rolle, aber ich würde eine Creme wohl trotzdem kaufen, auch wenn die Farbe merkwürdig wäre. Abschreckend wären eher Farben, die eindeutig künstlich hinzugefügt wurden, ich finde das muss nicht sein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hätte es eigentlich nicht gedacht, aber mir ist es mal genauso gegangen, dass ich eine Creme nicht weiter verwendet habe, weil ich die Farbe nicht angenehm fand. Ich hatte auch mit einer weißen Creme gerechnet und heraus kam eine gelblich bis bräunlich gefärbte Creme, die mir gar nicht gefiel. Ich habe sie dann verwendet, weil ich sie nun einmal draußen hatte, aber ich muss zugeben, dass ich den Rest verworfen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hatte mir auch einmal aus Versehen eine Körpercreme gekauft mit Kakaobutter. Sie hatte einen hellbraunen Farbton. Erst zu Hause, als ich die Dose geöffnet hatte, las ich, dass es sich um Selbstbräunungscreme handelte. Unangenehm war der Farbton nicht und so habe ich diese Creme auch benutzt, bis die Dose leer war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei mir kommt es eigentlich immer darauf an, wie ich die Creme anwenden möchte und wozu sie da ist. So ist es mir beispielsweise bei Bodylotion völlig egal, welche Farbe das Produkt hat. Ich massiere die Lotion ja ohnehin in die Haut ein und von daher sieht man da auch gar nichts mehr von der Farbe. Dabei ist es auch nicht so, dass mich bestimmte Farben abschrecken würden. Stattdessen ist mir die Farbe da wirklich egal und ich benutze genauso gerne eine braune Bodylotion wie eine weiße Bodylotion. Das macht für mich gar keinen Unterschied.

Allgemein ist mir die Farbe egal, wenn es sich um eine Creme handelt, die ich ohnehin einmassiere oder gleich abwasche. Man sieht die Farbe dann ja nicht auf der Haut und von daher ist mir das egal. Dabei ist es manchmal sogar so, dass ich es manchmal ganz schön finde, eine bunte Creme zu verwenden. Die meisten Produkte sind ja weiß und da ist es dann auch abwechslungsreich, wenn man eine bunte Creme nutzt.

Wenn das Produkt jedoch auf der Haut bleibt, dann möchte ich jedoch gerne eine neutrale Farbe haben. So habe ich selbst beispielsweise auch eine Creme, die man sich abends auf die betroffenen Stellen im Gesicht aufträgt und die gegen Pickel wirken soll. Die Creme hat jedoch eine scheußliche grüne Farbe und da die Creme nicht einzieht, sieht man schnell aus wie ein Monster. Von daher trage ich das Produkt nur dann auf, wenn ich alleine zu Hause bin und wenn mich niemand sieht, da ich es einfach unangenehm fände, so gesehen zu werden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meine "Lieblingsfarbe" bei einer Creme ist das ganz langweilige Weiß. Wenn ich eine Creme mit Farbe sehe denke ich immer daran das irgendwelche Farbstoffe untergemischt sein müssen und dass das nicht so gesund sein kann. Derzeit benutze ich eine Anti Pickel Feuchtigkeitscreme gegen Pickel. Die ist leicht bläulich gefärbt. Beim ersten benutzen habe ich mich ganz schön gewundert weil ich sowas nicht kannte.

» tytyy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,76 »