Keine Motivation gleich der Anfang einer Depression?

vom 18.03.2014, 14:34 Uhr

Meine Schwester hat im Moment keine Motivation. Sie ist mit nichts zu bewegen sich aufzuraffen. Sie macht nur das Nötigste und hat auch gerade Urlaub. Ich sehe das eher als "Ausspannen" und meine andere Schwester meint, dass der der Anfang einer Depression ist.

Kann denn eine Motivationsschwäche wirklich was mit einer Depression zu tun haben? Meine Schwester hat eine harte Arbeit und hat seit ein paar Tagen Urlaub und sie muss erst in 14 Tagen wieder arbeiten gehen. Sollte man ihre Demotivation wirklich so ernst nehmen? Sie selbst meint nur, dass sie einfach ausspannen will und wir sie einfach in Ruhe lassen sollen.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Klingt nicht unbedingt nach einer Depression. Wahrscheinlich will sie einfach nur mal ausspannen. So wie du schon schriebst. Kann man ja auch verstehen, wenn ihre Arbeit so hart ist. Da sagt man sich gerne mal "und jetzt komme ich". So eine Pause für sich selbst halte ich für sehr gesund, wenn man es sich denn gerade erlauben kann. Ich denke Angst wegen einer Depression sollte man erst nach ihrem Urlaub haben. Dann sollte man ja sehen ob sie ihr Leben wie gewohnt wieder aufnimmt, oder immer noch durch hängt.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn deine Schwester selbst schon sagt, dass sie einfach nur ausspannen will und an ihrem Zustand nichts schlimmes findet, ist doch alles in Ordnung. Gerade im Urlaub muss man doch auch nicht jeden Tag motiviert durch die Gegend hüpfen, sondern kann ein paar Tage lang wirklich einfach mal gar nichts machen und herum gammeln.

Eine mangelnde Motivation kann schon etwas mit einer Depression zu tun haben, aber ich finde die Annahme deiner anderen Schwester etwas übertrieben. Die Schwester hat Urlaub und sagt selbst, dass sie einfach mal nur in Ruhe gelassen werden will. Wenn so ein Zustand über den Urlaub und lange Zeit hinaus anhält und der Betroffene selbst merkt, dass er nicht alleine daraus kommt oder sich unwohl fühlt, dann könnte man anfangen sich Sorgen zu machen. Aber wenn man nicht mal im Urlaub nichts tun darf.. - da würde ich auch darauf bestehen, dass man mich in Ruhe lässt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nur weil man gerade keine Lust darauf hat, unzählige Aufgaben zu erledigen, ist man sicherlich nicht gleich depressiv. Stattdessen ist es doch völlig normal, dass jeder Mensch Phasen hat, in denen er etwas unmotiviert ist. Man kann ja auch nicht jeden einzelnen Tag voller Tatendrang sein und gerade dann, wenn man viel Stress hat, dann passiert es einfach, dass es einem schwer fällt, irgendwelche Aufgaben zu erledigen. Solange man sich jedoch selbst gut fühlt und solange das nur eine Phase und kein dauerhafter Zustand ist, muss man sich wohl keine Sorgen machen. Problematisch wird es nämlich nur dann, wenn man einfach gar nichts mehr auf die Reihe bekommt und auch wichtige Aufgaben ständig liegen lässt.

Gerade dann, wenn man frei hat oder im Urlaub ist, dann hat man ja auch keine Lust, ständig irgendetwas zu erledigen. Stattdessen möchte man dann seine freie Zeit nutzen, indem man sich entspannt und auch die Füße noch legt. Im Alltag erwarten einen ständig irgendwelche Aufgaben und da ist es doch schön, wenn man dann keine Verpflichtungen hat. Und solange etwas nicht extrem wichtig ist, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn man nicht immer alles gleich erledigt. Immerhin geht es mir da selbst nicht anders und ich merke auch immer wieder, dass ich in den Ferien unheimlich faul und unmotiviert bin. Ich weiß dann, dass ich mir für einige Aufgaben Zeit lassen kann und das nutze ich dann auch immer aus. Und solange ich keinen Druck habe, dann kann ich mich nicht dazu bewegen, irgendetwas Sinnvolles zu tun. Allerdings ändert sich das auch immer sehr schnell, wenn die Ferien sich dem Ende neigen.

Wenn deine Schwester Urlaub hat, dann sollte man sie den Urlaub auch genießen lassen. Sie hat doch das Recht dazu, sich richtig zu entspannen und sich vom stressigen Alltag zu erholen, ohne dass sie ständig voller Tatendrang sein muss. Es ist doch nicht schlimm, wenn sie die meiste Zeit vor dem Fernseher sitzt. Immerhin hat sie ja Urlaub und da kann sie sich das erlauben. Solange sie nach dem Urlaub wieder regelmäßig zur Arbeit gehen wird und solange sie nun nicht Haushalt oder Kinder vernachlässigt, sehe ich absolut kein Problem darin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass deine Schwester depressiv wird, nur weil sie etwas ausspannen möchte. Es kommt auch häufiger vor, dass Depressive nicht einmal schaffen, sich für die nötigsten Sachen aufzuraffen. Noch dazu kommt, die Selbstisolationstendenzen. So lange nicht mehr als nur ein bisschen Demotivation dahinter steckt, würde ich mir keine Sorgen machen. Oder wirkt sie etwa so, als ob sie sich nicht mehr wirklich freuen könnte und besonders grüblerisch wäre?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge