Mittel gegen Mücken und Mückenstiche

vom 11.05.2008, 00:41 Uhr

Also ich bin auch eine, die im Sommer immer sehr geplagt wird von den Mücken und entsprechend sehe ich auch immer aus. Ziemlich zerstochen und es juckt immer und überall.

In unserer alten Wohnung hatten wir Fliegengitter an den Fenstern, damit wir bei offenem Fenster schlafen können. Das geht aber hier in der neuen Wohnung nicht ohne weiteres, da wir jetzt Kunststoffenster haben, und da lassen sich nicht unbedingt die Fliegengitter festtackern. Denn die Klettstreifen halten irgendwie trotz vorherigem Saubermachen nicht so richtig. Deswegen haben wir uns dieses Jahr entschlossen, dass wir ein Moskitonetz über das Bett hängen werden. Und ich werde das mal mit dem kalt Duschen probieren. Vielleicht hilft das ja, die Biester loszuwerden bzw von ihnen verschont zu bleiben.

Sollte mich aber doch mal eine Mücke erwischen, dann nehme ich Fenistil Gel oder einfach kaltes Wasser, wenn ich Fenistil gerade nicht zur Hand habe. Des weiteren benutze ich entweder Tiger Balsam oder eine Cortison Salbe, die ich beim Arzt bekomme.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die elendige Geschichte mit den allseits doch so beliebten Mücken kenne ich nur zu gut.

Mein Fenster bleibt nachts immer offen, da ich schnell schwitze und mir Zimmertemperatur schon viel zu heiß ist und so finden natürlich auch immer ein paar Mücken den Weg in meine eigenen 4 Wände. Ich sage mir jedes Jahr, dass ich Fliegengitter kaufen muss, doch habe ich das die letzten Jahre immer wieder vergessen. Habe die Hoffnung für dieses Jahr aber noch nicht komplett aufgegeben *lach*

Im Sommer wird es ja oft so heiß, dass man gerne ohne Decke schläft, doch dann hätten die Mücken freie Bahn. Für mich hat es sich als eine gute Alternative erwiesen im Deckenbezug zu schlafen. Es wird nicht heiß und vor Mücken ist man geschützt. Meine sonstigen Bemühungen mich vor Mückenstichen zu schützen, sind wohl eher etwas ungewöhnlich, aber trotzdem sehr hilfreich.

Durch meine Tiere habe ich zu Hause immer eine Flasche Milbenzerstäuber stehen (frei im Zoohandel erhältlich), die mir wenn ich im Garten in kurzer Hose und oben ohne arbeite sehr hilfreich erscheint. Einfach 2 - 4 Sprühstöße auf die nackte Haut, gut verreiben und man ist vor Mücken/Fliegen/Bremsen und jeglichem anderen Ungeziefer befreit und kann unbelästigt seine Arbeit vorsetzen. (nur kleine Geschwister, Eltern oder Lebensabschnittsgefährten lassen sich mit diesem Mittel nicht abwimmeln). Ich weiß nicht, ob irgendein Risiko mit dem Einschmieren verbunden ist, doch denke ich wenige Sprühstöße auf einen Menschenkörper dürften nichts ausrichten, wenn man bedenkt, dass ein Meerschweinchen 2 Sprühstöße für die Behandlung braucht.

Mit den allgemein erhältlichen, speziellen Sprays gegen Mücken habe ich keine großen Erfolge erzielt. Entweder wirkten sie nur über einen sehr geringen Zeitraum oder sie waren von Anfang an durch und durch erfolglos und trugen nur zu einem chemischen Geruch bei. Auch die Mückenfalle, die mit Strom betrieben wird war hier nicht unbedingt sehr erfolgreich. Sie ließ zwar ab und zu eine Mücke ins Himmelreich aufsteigen, doch gab es noch genügende, die ihr Leben in meiner Wohnung verbrachten. Außerdem war diese Falle sehr laut und stank.

Falls ich mir trotz Vorsichtsmaßnahmen einen Mückenstich geholt habe, kühle ich diesen mit Eiswürfeln oder Kühlakkus. Das hilft gegen akuten Juckreiz und beschleunigt meiner Meinung nach auch das Abheilen der Stelle. Außerdem ist es bei Hitze ein wirklich nettes Gefühl etwas Kaltes zu spüren. Für die Behandlung in der Nacht schmiere ich mir die juckenden Stellen mit einer mit Handcreme vergleichbaren Pflegecreme ein. Das beruhigt und hält auch vom Kratzen ab.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Zuckerlösung würde gegen das Gift helfen.

Gegen welches Gift? Das Gift einer Mücke oder sprichst du generell von Insektenstichen, wozu auch zum Beispiel die Bienen dazugehören würden? Im Grunde genommen sind Mücken nicht "giftig", nicht wegen ihrem Gift juckt es oder kommt es zur Anschwellung, die Reaktion wurde von mir und Grooovegirl bereits näher beschrieben, zum Nachlesen. ;)

Es gibt ja auch diese Anti-Mücken-Cremes, die durch den Geruch die Mücken fernhalten sollen, aber ich finde, dass diese sehr stinken und nehme sie gar nicht her.

Dass ist auch genau die Wirkung dieser Anti-Mücken-Cremes. Sie werden nicht besonders gut riechen, da sie genau wegen dem Duft die Mücken nicht an die Haut ranlassen. Diese Cremes dichten ja die Haut nicht ab, sodass die Mücken nicht mehr stechen können, sondern es geht nur darum, die Mücken durch spezielle Düfte fernzuhalten.

Und ich werde das mal mit dem kalt Duschen probieren.

Durch die kalte Dusche wirst du im Grunde genommen nur erreichen, dass deine Körpertemperatur abkühlt, sodass du für die Mücken mehr so relevant bist, da die Mücken primär nur nach Körpertemperaturen zwischen 37,5° und 38,75° (sofern ich das richtig in Erinnerung habe, ansonsten bitte einfach ausbessern) Ausschau halten. Dadurch sinkt die Möglichkeit, dass du als Opfer gesichtet wirst, sofern du dich mit einem Anti-Mücken-Creme einsalbst, solltest deine Ruhe finden.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also da mein Vater ein kleiner Ölmixer ist, haben wir natürlich auch Teebaumöl gegen Mücken im Haus. Das vertreibt zum Teil die Mücken, hilft aber vor allem, wenn man es auf die Stellen streicht, wo man gestochen wurde. Es schwillt dann nicht ganz so sehr an und juckt auch nicht so doll.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir als Allergiker ist es besonders wichtig erst gar nicht gestochen zu werden. Vor den Fenstern, die nachts offen bleiben, habe ich Fliegengitter. Die gibt es doch schon sehr günstig und sind sehr effektiv. Und falls es mich doch mal erwischen sollte, wie neulich im Garten, hilft meistens das Fenistil mit Cortison (leider nicht immer, je nach dem was mich gestochen hat) und diese Cetrizin-Tabletten. Aber das Beste ist immer noch vorbeugen - vor allem, wenn man allergisch reagiert.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre jedes Jahr für 2 Wochen nach Norwegen in verschiedene Freizeithäuser, die oft Seen direkt neben dem Haus haben - Damit wird der Abend auch oft recht Mückenlastig. Einen Tipp, den ich bisher noch nicht gelesen habe, ist der folgende:

Vitamin B. Das gibt es in jeder Apotheke als Kapsel. Wenn man weiß, dass man "süßes Blut hat" nimmt man die Kapseln 1 Monat vorm Urlaub (oder dem Beginn der Mückensesion) und wird so auf völlig natürlichem Wege unattraktiv für die Plagegeister.

Warum genau das klappt weiß ich nicht, aber viele aus meiner Reisegruppe setzten mit der Weile darauf und es hilft. Wie lange genau der Schutz dann anhält kann ich nicht sagen, aber min. 3 Wochen, denn solange war ich schon mal in Norwegen. Für einen Urlaub also eine natürliche und gute Alternative zu (oft auch recht teuren) Cremes etc.

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »


Zur Mücken-Abwehr benutze ich die Deosticks von Mosiguard. Dabei handelt es sich um ein natürliches Mittel, das sehr hautverträglich ist und die Haut nicht reizt wie manche Sprays. Zudem riecht es nicht nach Chemie, sondern ganz natürlich und frisch nach Eukalyptus. Normalerweise bin ich ein echter Mückenmagnet, aber wenn ich das Zeug benutze habe ich wirklich Ruhe. Wir haben das mal im Vergleich mit Autan ausprobiert, und ich hatte hinterher gar keine Stiche, der Autan-Verwender aber schon :)

Falls es dann doch mal gepiekst hat, benutze ich so ein kleines Gerät, das man auf den Mueckenstich setzt und dann durch Draufklicken einen elektrostatischen Impuls auslöst. Das fühlt sich wie ein winziger Schlag an, der Stich hört aber dann sofort auf zu jucken. Das Gerät ist auch sehr praktisch für unterwegs weil es so klein ist und es kann auch nix verschmieren wie bei einer Creme.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre auch zu denjenigen, die die Mücken irgendwie anziehen. Deswegen sind bei mir auch bis auf die Dachfenster alle Fenster im Haus mit einem Fliegengitter versehen. Das hält die meisten Mücken ab, aber manchmal verirrt sich trotzdem eine ins Haus. Wenn ich schon im Bett liege und sie summen höre, könnte ich rasend werden. Ich muss dann so lange auf Mückenjagd gehen, bis ich sie erwischt und platt gemacht habe. Bei Stechmücken gibt es kein Pardon. :wink:

Also in erster Linie versuche ich, die Mücken nicht ins Haus zu lassen. Wenn ich mich abends auf der Terrasse aufhalte, trage ich langärmlige Sachen, das hilft auch schon mal ganz gut, die Mücken auf Abstand zu halten. Diverse Einreibemittelchen wie Autan benutze ich gar nicht mehr, ich kann den Geruch auf der Haut nicht ertragen.

Ich hatte mal eine zeitlang verschiedene Mittel ausprobiert, war aber mit der Wirkung nicht sonderlich zufrieden, weswegen ich es irgendwann aufgegeben habe, mich vorsorglich einzuschmieren. Ich habe auf der Terrasse außerdem jedes Jahr Tomatenpflanzen, die sollen die Mücken auch abhalten, da sie den Geruch nicht mögen.

Wenn ich einen Mückenstich abbekommen habe, schmiere ich Fenistil Gel drauf, das lindert zumindest ein bisschen. Mehr mache ich eigentlich nie. Ich habe mal so einen Mücken-Stick gewonnen, der Hitze erzeugt und auf die Insektenstiche kurz draufgehalten werden soll. Das hilft bei mir aber leider nur kurze Zeit, am nächsten Tag ist der Juckreiz genauso doll wie vor der Behandlung. Von daher versuche ich eben, Stiche zu vermeiden.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man bereits einen Mückenstich abbekommen hat, hilft es meistens sehr gut, wenn man ihn großzügig mit Seife einschmiert und diese trocknen lässt. Dabei ist es eigentlich egal, ob es flüssige oder feste Seife ist, bei mir hat beides schon wunderbar geholfen.

Manchmal wache ich im Sommer mitten in der Nacht auf und merke, dass ich zum Beispiel am Bein einen riesigen Mückenstich habe, der furchtbar juckt. Das erste was ich dann mache, ist, schnell ins Bad zu gehen, und das Ding mit viel Seife einzukleistern. Es braucht zwar ein paar Minuten, bis es wirkt, aber wenn die Seife langsam eintrocknet, lässt das Jucken auch schnell nach.

Meistens gehe ich mit der Seife am Bein dann auch gleich wieder ins Bett und wasche sie bei Bedarf morgens wieder ab. Das beste dabei ist, dass der Mückenstich am nächsten Tag wie weggeblasen ist. Ich vermute, in der Seife ist irgendein Stoff, der den Stich austrocknet und somit verschwinden lässt. Genau kann ich das aber leider nicht sagen, da ich mich mit solchen chemischen bzw. biologischen ( ?!) Vorgängen nicht auskenne.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann nur die Tigersalbe empfehlen. Die bekommt man in der Apotheke. Wenn man die Salbe auf den Mückenstick rauf tupft, hört es sofort auf zu jucken.

» Peaches » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,69 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^