Konfitüren mit Kernen nach Zahnextraktion gefährlich?
Seit drei Wochen habe ich wegen der Weisheitszahnextraktion ein großes Loch. Gerne würde ich meine geliebte Feigenkonfitüre oder Himbeerkonfitüre auf einem Butterbrot essen. Diese Konfitüren enthalten aber beide Obstkerne. Ich habe aber das Horrorszenario vor Augen, dass sich ein kleiner Kern in die tiefe Wunde eingraben könnte und ich ihn nicht mehr herausbekomme und er mir somit ins Zahnfleisch einwächst!
Sind Konfitüren mit Kernen nach Zahnextraktion gefährlich? Können solche Konfitürenkerne in Zahnwunden Schäden anrichten oder ist das alles nur eingebildete Angst?
Du musst aufpassen, dass dir dann kein Himbeerbusch oder Feigenbaum aus dem Zahnfleisch wächst. Nein, Spaß beiseite, das sähe ja komisch aus . Sicher solltest du aufpassen, wenn du was isst, dass es nicht direkt an die Wunde kommt oder in das Loch und du solltest, egal was du isst auch den Mund nach dem Essen gut ausspülen und auch die Seite, wo die Wunde bzw. das Loch ist, damit du Essensreste, egal, ob irgendwelche Körner von Brot oder Marmelade wieder raus kommen.
Die Frage ist ein wenig sehr naiv. Du hast doch sicher nicht das erste Mal ein Loch von einem gezogenen Zahn, so oft wie du hier deine Zahnprobleme schilderst und da ist es doch auch klar, dass man aufpassen muss, dass Essensreste wieder aus diesem Loch verschwinden. Ganz vermeiden kann man es nicht, aber durch Mundhygiene kann man es verhindern, dass es in diesem Loch bleibt und da ist ein Brötchenkrümel genauso schlimm oder nicht schlimm wie ein Kern von irgendeinem Obst.
Nein, das ist nicht das erste Loch, aber der erste extrahierte Weisheitszahn und das dadurch entstandene Loch zieht sich hier sehr weit nach hinten. Ich bin schon froh, wenn ich die regulären Essensreste entfernen kann und nicht einen Kern in einer der hintersten Ecke suchen muss. Möglicherweise spüre ich den Kern vorerst gar nicht und er wächst somit unbemerkt ein.
Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen einem Brötchenkrümel oder einem Korn von einem Brot zu diesen Kernen von den Früchten. Wenn was in diesem Loch ist, dann muss es raus und du wirst auch merken, wenn was darin ist. So wie du alle Essensreste merkst. Warum sollte dieser Kern denn tiefer rein rutschen wie ein Korn vom Brot? Du musst dieses Loch einfach reinigen und ich habe dafür meine Munddusche genommen, wie vom Arzt empfohlen. Diese kann man auch auf eine leichte Stufe stellen und hat alle Essensreste raus gespült. Da ich aber immer auf der anderen Seite gekaut habe, war das auch nicht so viel.
Ein Brotkrümel hat keine scharfe Spitze! Hast Du noch nie einen Konfitürenkern zwischen zwei Zähnen gehabt, der ewig nicht herausging und sich erst nach zwei oder drei Tagen löste. Wenn sich so ein Kern eingräbt, muss ich lange arbeiten, um den herauszubekommen. Noch dazu ist so ein großes Loch sehr dunkel und ich sehe rein gar nichts. Auch die Taschenlampe hilf nur bedingt. Meiner Messung nach ist das Loch 2 cm lang und fast 2 cm tief, wobei es fast 5 mm oder mehr innennach hinten geht. So ein großes Loch hatte ich noch nie!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235072.html