Goldfische aussetzen

vom 10.05.2008, 22:19 Uhr

Hallo Leute,

habe momentan ein Problem und weiss nicht so recht, was ich machen soll. Momentan besitze ich in 60 Liter Aquarium in welchem 4 Goldfische 1 Koi leben, welche ich vor ca. 5 Monaten geschenkt bekommen habe und welche mittlerweile eine Groesse von ca 10 cm haben. Das Problem ist nun, dass diese alle Pflanzen fressen und immer nach Futter schreien.Und auch das Wasser recht schnell dreckig wird, da sie wirklich viel "Dreck" machen. Da ich eigentlich ein recht "ruhiges" Aquarium wollte, in welchem es zwar nicht allzu viele Fische gibt, jedoch ein recht ausgewogener Haushalt besteht. Nun habe ich das Problem mit meinen 5 kleinen und weiss nicht genau, wohin mit denen.

Habe mir zwar ueberlegt, diese in einen nahegelegenen See zu uebergeben, im nachhinein erschien mir diese Idee jedoch nicht besonders Vorteilhaft, da ich erstens die Tiere gleich runterspuelen koennte, da diese ja sowieso gefressen werden und im anderen Falle koennten diese ja auch das Gleichgewicht im See umdrehen. Da ich jedoch keinen Gartenteich besitze und auch niemanden kenne, wer diese Fische bei sich aufnehmen wuerde, wollte ich eure Meinung dazu hoeren und auch eventuell wissen wo man diese Tiere "absetzen" koennte. Bin fuer jegliche Tipps offen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ist das Problem, viele Tierhandlungen nehmen gerade solche Tiere gerne an und verkaufen sie dann weiter. Wenn du sie eh los werden möchtest, sehe ich das noch als die humanste und schnellste Lösung für dein Problem. Aber auf die Dauer wirst du immer wieder mehr Fische drinnen haben, ausser du hast eine gleichgeschlechtliche Goldfisch Gruppe :wink:

Denn auf die schnelle wirst du keinen finden, der sich ein paar Goldfische dazu holen möchte oder so und diese gibt es im Zoofachhandel schon hinterher geworfen von der Anzahl her, dass es keinen besonderen Grund gibt diese von Privat zu holen. Ich würde es wirklich in den Zoofachhandlungen fragen ob sie die Tiere nehmen würden, aber ob sie dir etwas dafür bezahlen würden glaube ich eher nicht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo!
Mit dem Aussetzen der Goldfische machst du die Natur kaputt. Goldfische gehören nciht in öffentliche Gewässer. Sie nehmen den andren tieren dort den Lebensraum. Sie haben auch ganz andre Ansprüche und würden dort auch wahrscheinlich nicht überleben. Denn es gibt genug Fressfeinde. Sollten sie überleben , können sie, wie du selber sagst, das Gleichgewicht im See umdrehen.

Versuche für die Fische ein gutes zu Hause zu finden . Alles andre wäre Tierquälerei . Für die Goldfische und für die andren Seebewohner. Sie gehören einfach nicht dorthin, wo sich die Fauna naturmäßig angesiedelt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tierhandlungen nehmen meißt alle Tiere. Einfach am besten kurz anrufen, ob bei euch die Tierhandlung das auch macht.

Ansonsten kann ich dir empfehlen eine Anzeige im Marktplatz oder Annonce zu inserieren. Das ist kostenlos, und wenn du sie verschenkst, finden sich sicher schnell Interessierte. Denn jeder möchte bekanntlich etwas geschenkt bekommen. :wink:

Also viel Glück dabei, und bitte nicht in die Toilette schütten!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Hallo!
Mit dem Aussetzen der Goldfische machst du die Natur kaputt. Goldfische gehören nciht in öffentliche Gewässer. Sie nehmen den andren tieren dort den Lebensraum. Sie haben auch ganz andre Ansprüche und würden dort auch wahrscheinlich nicht überleben. Denn es gibt genug Fressfeinde. Sollten sie überleben , können sie, wie du selber sagst, das Gleichgewicht im See umdrehen.

Versuche für die Fische ein gutes zu Hause zu finden . Alles andre wäre Tierquälerei . Für die Goldfische und für die andren Seebewohner. Sie gehören einfach nicht dorthin, wo sich die Fauna naturmäßig angesiedelt hat.


Das habe ich bereits selbst festgestellt.

Nunja zu Sorae. Habe bereits vor ca zwei Monaten ein Gespraech gehabt mit einer Zoohandlung bei Hornbach und hab denen mein Problem geschildert und glaube mich zu erinnern, dass diese die Fische dann nehmen wuerden und ich mir dann etwas anderes aussuchen duerfte. Muss jetz nochmal schauen, da das Aquarium erst zwei Wochen lang eingefahren ist und es noch ein wenig dauern wird, bis ich neue Fische reinsetzen werde.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe selber ein 60 Liter Aquarium und bekam auch mal 4 große Goldfische geschenkt. Die Goldfische brachten das Aquarium so aus dem Haushalt, dass es innerhalb weniger Tage kippte. Ich musste somit fast jede Woche einen Wasserwechsel vornehmen. So wird es wohl auch kommen, wenn du die Fische in einen Teich aussetzt, dass dieser dies nicht lange mitmachen wird. Oder aber die Tiere werden gefressen bzw. verhungern. Das beste ist wirklich ab in die Zoohandlung. Da ich regelmäßig Nachwuchs bei meinen Fischen bekomme und ich nicht weiß wohin, verkaufe ich sie an die Zoohandlung, die sie dann großzieht und dann weiterverkauft. Pro Fisch bekomme ich zwischen 10 und 50 cent. Es kommt auf die Größe und die Art des Fisches an.

Wenn du die Fische in die Zoohandlung gibst, kannst du ja vielleicht vereinbaren, dass du erst in 2 Wochen dir neue Fische aussuchst, da sich dein Aquarium erst wieder "normalisieren" muss.

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^