Etwas Eiter im Bauchnabel nach OP normal oder nicht?
Mein Onkel hatte vor kurzem durch seinen Bauchnabel eine Leistenbruchoperation. Die beiden anderen Löcher sind schon ganz verheilt, aber nach dem Entfernen der meisten Nähte durch den Arzt, ist ein bisschen Eiter im Nabel verblieben. Der sieht leicht errötet aus und eine Eiterritze lässt sich nicht entfernen.
Ist etwas Eiter im Bauchnabel nach einer Leistenbruchoperation vor drei Wochen normal oder nicht? Wenn der Arzt ein paar Fadenstücke übersehen hatte, lösen sich die sich von selbst auf, oder sollte mein Onkel nochmals zum Arzt gehen? Habt Ihr solche Eiterreste auch schon selber behandelt oder ist dies nicht anzuraten?
Was für eine Frage! Natürlich ist es nicht normal, wenn man eine entzündete Wunde hat, die auch noch eine Operationswunde ist. Entweder sind Keime dran gekommen oder der Arzt hat einen Stück vom Faden übersehen, den der Körper als Fremdkörper versucht abzustoßen. Wenn es kein Faden ist, der sich selber auflöst, wird er sich auch nicht auflösen und dein Onkel sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen um die entzündete Wunde behandeln zu lassen. Es sagt doch der gesunde Menschenverstand, dass das nicht normal ist.
Nein, dass ist nicht normal. Normal wäre es, wenn es vielleicht noch etwas gerötet ist und eine kleine Kruste hat. So war es zumindest war das bei meinen Bauchspiegelungen so. Eiter ist nie normal und immer ein Zeichen einer unschönen Entzündung. Dein Onkel sollte in jedem Fall zum Arzt gehen und das am besten direkt. Sonst kann sich die Narbe immer weiter entzünden und es richtig schlimm und schmerzhaft werden. Es kann auch irgendwann richtig übel riechen und vielleicht stünde deinem Onkel dann noch eine Operation bevor.
Das werde ich ihm morgen früh telefonisch ausrichten. Ich denke auch, dass hier etwas im Nabel zurückgeblieben ist. Ich kann mich noch erinnern, dass es bei meiner Mutter eine Heftklammer war und alles sehr eitrig wurde und wir nicht wussten warum. Der Arzt hat diese Heftklammer dann mit einer kleinen Zange entfernt. Das sollte sich wirklich ein Arzt ansehen, denn 3 Wochen nach der Operation, sollte meiner Meinung nach, alles verheilt sein. ![]()
Nach meiner Nabelbruch-Operation im letzten Jahr, war mein Bauchnabel zwar mit Blut verkrustet, und die anderen Löcher ebenfalls. Aber geeitert hat nichts. Das ist auf jeden Fall nicht in Ordnung. Dein Onkel sollte da unbedingt einen Arzt aufsuchen. Sollte es sich um eine Bakterieninfektion handeln, muss etwas unternommen werden.
Dass dein Onkel so lange wartet, verstehe ich nicht. Das sollte er schon selbst wissen, dass es nicht normal ist, dass eine solche Wunde eitert. War das denn bei der Entlassung aus dem Krankenhaus schon der Fall?
Ja, war es schon und ich habe den Nabel natürlich auch gesehen. Es ist nicht so, dass einem der Eiter ins Gesicht schießt, sondern dass hier im Nabel oben eine 0,5 mm breite, rund 5 mm lange Ritze mit verhärtetem Eiter vorhanden ist. Er probiert ständig, diese Ritze mit der Pinzette aufzureißen und als er mir von diesem Unterfangen erzählt hatte, meinte ich, dass er am Montag gleich zum Hausarzt gehen sollte oder am besten zurück ins Spital, um diese Ritze versorgen zu lassen.
Das ist unmöglich, dass dein Onkel da selbst versucht, mit der Pinzette das wegzumachen. Die Pinzette ist doch nicht steril. Dadurch könnte es noch schlimmer werden. Am besten zeigt er das erst einmal dem Hausarzt. Wenn das bei der Entlassung schon war, muss der Krankenhausarzt doch etwas dazu gesagt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235019.html