Meerschweinchen kämmen

vom 10.05.2008, 20:33 Uhr

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt habe ich mittlerweile ein Meerschweinchen welches langes Haar hat. Dies muss gepflegt werden, also gekämmt werden. Das Problem an dem ganzen ist, mit was oder welchem Kamm sollte man ein Meerschweinchen kämmen? Bisher habe ich einen normalen Kamm mit dem ich versuche mein Meerschweinchen zu kämmen. Versuchen aus diesem Grund, das Meerschweinchen ist sehr schreckhaft und auch noch ängstlich. Ich möchte das Tier ja nicht unter Streß setzen, aber gekämmt werden muss es eben. Klar alternativ kann man dann auch noch die Haare kürzen, was aber im Moment absolut nicht möglich ist, weil das Schwein hin und her hüpft sobald man es berührt. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks? Verletzen möchte ich das Schweinchen nicht und im Käfig kämmen ist nicht möglich. Es ist noch nicht verzottelt, denn so ein wenig habe ich es schon geschafft, aber leider klappts eben nicht auf einmal und ich kann nicht warten bis das Tier dann super zahm ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche
Die langen Haare würde ich mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig kämmen. Und dann mit einer Katzenbürste nachbürsten. meine Teddyschweine lieben das Bürsten mit einer kleinen Katzenbürste mit weichen Drahtborsten. Aber wirklich weiche Borsten. Im Sommer würde ich ihnen aber die langen Haare abschneiden.

Zum "Schweinchencheck", also wiegen und nachschauen, ob alles in Ordnung ist, solltest du die Schweinchen sowieso jede Woche mal rausholen. Dann nimmst du das Schweinchen auf deinen Schoß. Auf dem Schoß habe ich noch kein Meerschweinchen erlebt, dass nciht sitzengeblieben ist. Und dann erst mal wenig und von Woche zu Woche mehr kämmen, bis sich Schweinchen dran gewöhnt hat.

Hast du denn nur EIN Meerschweinchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

wenn du mal schaust in wievielen Beiträgen ich schon zum Thema Meerschweinchen etwas geschrieben habe, dann glaube ich erledigt sich diese Frage. Auch habe ich einen ewig langen Beitrag zum Thema Meerschweinchen geschrieben. Ich besitze schon seit Jahren Meerschweinchen, nur hatte ich bisher noch keines mit langen Haaren. Wie ich die Meerschweinchen anfasse und so weiter, das weis ich, damit habe ich auch kein Problem. Allerdings das eine bleibt auch auf dem Schoss nicht sitzen, sondern ist da auch ganz wild, daher geht das nicht. Und nochmal zu deiner Frage ob ich nur ein Meerschweinchen habe, nein ich habe vier Stück! Bilder davon sind auch im Tierbilderbeitrag zu finden ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hey

also ich habe für meine einen ganz normale Bürste, so eine ähnliche habe ich für mich auch, in sonem Reisetaschenformat. Gibts in allen guten Läden eigentlich. Die Noppen sollten aber aus Plastik oder Gummi sein, sonst tut man den Kleinen nachher noch weh.

Meine schreien beim Kämmen aber dennoch wie am Spieß, auch wenn ich ganz vorsichtig bin und aufpasse. Außerdem treten sie, hacken nach mir, und hibbeln einfach rum. Wenn sie die Bürste schon sehen haben sie schon keine Lust mehr. Manchmal kostet es mich den letzten Nerv, aber meine 4 Peruaner wollen gebürstet sein, sonst wird das Fell filzig.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn,

und genau davor habe ich angst. Naja nicht wirklich angst, aber ich möchte nicht das mein Meerschweinchen ein verfilztes Fell hat. Ich habe sie nun eine Woche, klar sind weibchen und das heisst ja automatisch das es länger dauert, zumindest normalerweise brauchen weibchen ein wenig länger.

Ansonsten werde ich es wohl auch mal mit einer weichen Bürste versuchen. Zu weich darf sie allerdings auch nicht sein, sonst komme ich beim anderen nicht durchs Fell, welches es sich aber zur Zeit noch mit dem Kamm gefallen lässt (ist das zweite neue bei mir im Käfig, allerdings etwas krank und muss schon aufgepäppelt werden mit Brei).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Laufmasche!
Sorry, dass ich die andren Beiträge bisher nicht gelesen habe. Hast du schon einmal versucht, dem Meer5schweinchen auf dem Schoß etwas zu geben, was es besonders gene mag? Meine bleiben für Gurke überall sitzen oder für ein Salatblatt oder Löwenzahn.

Aber vielleicht würde ich solange das Meerschweinchen noch nicht do zahm ist mir Hilfe nehmen. Vielleicht kann dein Partner es festhalten und du bürstest es.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

also ich habe nur langhaarige Meerschweinchen und kämme diese mit einem grobzinkigen Kamm durch. Es ist zwar anfangs etwas schlimm und sie quietschen ohne Ende, aber wenn man sie jeden oder jeden zweiten Tag richtig auskämmt, geht das nach ner Weile sehr gut und ohne Qualen. Da meine immer regelmäßig gekämmt werden, geht das auch bei einigen Meerschweinchen recht schnell.

Danach kämme ich meist mit einer Bürste nach. Sehr oft schneide ich die Haare auch kurz, d.h. das sie bodenlang sind und nicht darauf rumlaufen, denn durch den Urin werden sie feucht und verkleben, bzw. das Streu nistet sich ein und dann hilft nur noch die Schere. Schneiden ist bei richtigen langhaarigen, deren Haare sehr schnell wachsen sehr notwendig!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe selber auch langhaarige Meerschweinchen, musste meine aber noch nicht kämmen. Ich verpasse ihnen höchstens mal einen "Popo-Kurzschnitt", damit sie nicht immer draufpiseln. Wenn kämmen, dann würde ich einen krobgezackten Kamm oder eine Bürste nehmen. Das Fell würde ich immer von unten her anfangen durchzukämmen, damit es nicht ziept. Hast Du nur ein Meerschweinchen? Meerschweinchen sind Rudeltiere, sie müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden. Dann kannst du beide Meeris auf den Schoß setzen und kämmen, das beruhigt das zu kämmende Meeri sehr, wenn noch ein Artgenosse da ist. Dann ist es nicht so zappelig und du hast es leichter.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^