Wie lange nach Rückkehr aus den Tropen an Malaria denken?

vom 15.03.2014, 13:42 Uhr

Wenn man in Malariagebieten war, sollte man bei bestimmten Krankheitserscheinungen auch immer an Tropenkrankheiten denken. Ich war früher öfters in den Tropen und habe nach meiner jeweiligen Rückkehr immer alle Krankheitssymptome, die mit Fieber einhergingen, ernst genommen. Gott sei Dank habe ich mir im Gegensatz zu meinem Mann nie etwas eingefangen. Mein letzter Tropenaufenthalt ist nun schon 10 Jahre her. Kann man nach so langer Zeit eigentlich immer noch Malaria bekommen? Wie lange nach der Rückkehr aus einem Malariagebiet sollte man bei Fieber auch an Malaria denken?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also laut Wikipedia liegt die Inkubationszeit von Malaria, also der Zeitraum zwischen Mückenstich und ersten Symptomen bei 12 Tagen. Wenn du also das letzte mal vor 10 Jahren in den Tropen warst brauchst du keine Angst vor einer möglichen Malariaerkrankung haben.

Tückischer ist es, wenn man sich bei einem Tropenaufenthalt mit Malaria infiziert hat und krank war. Denn selbst nach erfolgreicher Behandlung bleibt der Malariaparasit ein Leben lang im Körper. Man wird die Krankheit also nie wieder los und kann auch Jahre später immer mal wieder Schübe der Krankheit bekommen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass nach 10 Jahren die ersten Symptome auftreten, wäre mir neu, habe ich bisher nirgendwo gelesen oder gehört. Typisch sind fieber- bzw. grippeähnliche Symptome unmittelbar nach einem Tropenaufenthalt. Dabei geht man davon aus, dass jede Erkrankung dieser Art bis zum Beweis des Gegenteils Malaria ist, weil die entsprechenden Folgen einfach zu fatal sind, als dass man auf Anhieb symptomatisch therapiert.

Was ich allerdings mir durchaus vorstellen und auch den gängigen Lehrbüchern entnehmen kann ist, dass Rezidive teilweise nach länger als 25-30 Jahren durchaus auftreten können, ohne, dass zuvor je die typische Malaria-Symptomatik aufgetreten ist. Ist solch eine Vorgeschichte bekannt, kann zwar darauf zurückgegriffen werden, aber den Zusammehang zu einer X Jahre zurückliegenden Erkrankung herzustellen, ist nicht einfach, man kommt oft nicht drauf.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge