Keime auf dem Klopapier?
Mir ist bereits oft der Gedanke gekommen wieviel Wert die Welt inzwischen auf Hygiene legt. Aber was ist mit dem Toilettenpapier? Ich meine, man kauft es, packt es aus, hat es dabei also in der Hand. Dann wandert es an einen speziellen Ort. Und wieder andere haben dieses dann auch immer mal wieder in der Hand. Und immerhin reinigt man sich damit ja Stellen wo man möglichst keine Keime haben möchte. Scheine ich da die Einzige zu sein, welcher so ein Gedanke kam?
Was wäre denn die keimfreie Alternative zu Klopapier? Desinfektionsmittel? Meine betroffenen Körperteile kriegen schon bei der bloßen Vorstellung Angst.
Alternativ kann man ja noch steriles Verbandsmaterial zum Abwischen nehmen, aber das kommt wohl auf Dauer etwas teuer.
Wegen Keimen auf dem Klopapier mache ich mir keine Gedanken. Wo ich herkomme, wird das Zeug auf Rollen aufgewickelt verkauft, sodass sowieso nur die jeweils äußerste Schicht überhaupt mit der Umwelt in Kontakt kommt. Außerdem sieht man dem Produkt ja an, ob es bereits seinem Zweck zugeführt wurde oder nicht. Darüber hinaus sollten wir uns mal alle darüber klar werden, dass auf uns sowieso überall Kleinstlebewesen herumkrabbeln, ohne dass wir ständig Ruhr, Pest und Cholera bekommen. Ich glaube daher, dass wir ganz gut damit fahren, wenn wir in Sachen Klopapier die gängigen Hygienevorschriften beibehalten.
Ich persönlich halte die Angst auch für übertrieben. Wenn diese Keime wirklich so schlimm wären, wären wir schon alle tot. Daher verstehe ich diesen Hygienewahn sowieso nicht. Ich wasche mir natürlich die Hände, wenn ich auf der Toilette war, aber ich fasse Klinken mit der Hand an und nicht mit dem Ellbogen, ich habe nicht ständig Desinfektionsmittel dabei oder dergleichen.
Wer sich allerdings so viele Gedanken darüber macht, sollte das Toilettenpapier wirklich nicht vergessen. Es geht dabei nicht im die äußere Schicht. Ich denke dabei an die Papprolle im Inneren. Die wird hundertmal innen angefasst, bis das Toilettenpapier auf ihr leer ist. Jeder rollt sich etwas Papier ab, benutzt es, nimmt es wieder in die Hand und rollt sich noch etwas ab.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendjemand dran denkt. Stattdessen werden die leeren Klopapierrollen noch zum Basteln an kleine Kinder gegeben oder als Spielzeug an Hunde verteilt. Nachdem sie hundertfach in Händen lagen, die gerade das Fürchterlichste machen, was sich Keimgegner vorstellen können.
Ich persönlich habe da auch keine übertriebene Angst vor diesen Keimen. Geschweige denn das ich einen übertriebenen Hygienewahn hätte. Bei mir kam dieser Gedanke einfach auf. Da vieler meiner Arbeitskollegen bei so vielen Dingen gleich "Hilfe- Bakterien!" schreien, aber sich darüber keiner Gedanken zu machen scheint.
Wenn ich nun bedenke, dass auf meiner Haut Milliarden von Bakterien leben, die eien sind nützlich, andere können vielleicht eine Erkrankung verursachen, dann finde ich es schon krank, dass wir unbedingt so hygienisch sein möchten. Allein daran zu denken, sich untere Regionen ständig zu desinfizieren, finde ich wirklich bedenklich. Man kann sich meinetwegen den Popo mit Feuchttüchern abputzen, aber mit Intimseife oder gar Desinfektionsmitteln einfach so da rumzuhantieren, wenn keine Erkrankung oder kein Grund existiert, das halte ich für falsch.
Schließlich hat man auch in den Bereichen, in denen man mit Klopapier rumhantiert auch eine spezielle Flora und Fauna, sprich dort leben auch Bakterien. Diese Flora macht man sich auf diese Art ziemlich kaputt, dann muss man gegebenenfalls irgendwelche Salben verwenden, um diese Flora wieder auf umständlichem Wege herzustellen. Ich halte den Wahn und die Angst vor Bakterien wirklich nicht für angebracht, wo wären wir ohne Bakterien und Keime?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234916.html