Tipps zu Höhenangst bekämpfen und zu überwinden

vom 14.03.2014, 12:54 Uhr

Meine Kinder möchten mit uns mal in den Kletterpark gehen. Bisher konnte ich mich immer ein wenig davor drücken, weil die Kleinen einfach noch zu klein sind. Aber meine Schwiegermutter hat sich nun bereit erklärt auf die Kleinen zu schauen. Nun stehe ich vor dem Problem der Höhenangst. Wie kann ich diese so schnell wie möglich bekämpfen und überwinden? Bis zum Sommer hätte ich ja noch Zeit und dann würde ich meinen Kindern doch gerne den Wunsch erfüllen.

Was kann man gegen Höhenangst machen? Habt ihr schon Höhenangst überwunden? Was habt ihr dagegen gemacht? Wie wurde euch geholfen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ängste bekämpft man nicht schnell. Das ist ein Prozess, der über viele Monate oder gar Jahre geht. Eine einfache (und die wahrscheinlich einzige) Methode ist, sich der Angst zu stellen, ohne wenn und aber. Also nicht anfangen irgendwie mit einfachen Übungen, sondern am besten direkt selbst in den Kletterpark gehen oder einen Kletterkurs in einer Kletterhalle mit machen.

Der Trick ist sich klar zu machen, dass die Angst irrational ist. Angst ist eigentlich dafür da, den Menschen vor lebensgefährlichen Verhalten zu schützen. Allerdings besteht rein objektiv bei den erwähnten Tätigkeiten überhaupt keine übermäßige Gefahr. Man setzt sich tagtäglich viel größeren Gefahren aus (zum Beispiel Auto oder Fahrrad fahren), trotzdem verspürt man dort üblicherweise keine Angst. Das liegt einfach an der Gewohnheit.

Deshalb ist so etwas wie Höhenangst im Kletterpark einfach ein irrationales Verhalten, da man objektiv betrachtet absolut in Sicherheit ist. Nur glaubt das die Psyche eben nicht und deshalb muss man es trainieren, um ihr beizubringen, dass die Tätigkeit ungefährlich ist.

Allein sich bewusst zu machen, dass die Höhenangst eine irrationale Reaktion ist, sollte ausreichen, um sich dazu zu überwinden, sie zu bekämpfen. Man kann akzeptieren, dass man Angst hat, aber man kann auch akzeptieren, dass man diese Angst los werden kann. Dieser gedankliche Schritt ist unheimlich wichtig, da man sonst vor einer unüberwindbaren Hürde steht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^