Mit Wendestäbchen das Kind im Mutterleib drehen

vom 14.03.2014, 12:53 Uhr

Ich habe heute in einer Zeitung gelesen, dass die Hebammen früher "Wendestäbchen" benutzt haben um ein Baby im Mutterleib zu drehen, wenn es falsch liegt. Ich konnte aber nicht den ganzen Artikel lesen, weil in der Zeitung beim Arzt die Seite aus der Zeitung entfernt war. Was sind Wendestäbchen, die zum Drehen der Babys verwendet wurden und werden diese auch heute noch verwendet? Wie werden diese Wendestäbchen eingesetzt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meiner Ausbildung hatten wir dasselbe Thema. Unsere Lehrerin erklärte uns damals, dass es Stäbchen gibt, die man zwischen die Zehen steckt und anzündet. Dabei soll sich angeblich das Kind im Mutterleib drehen, wenn es vor der Geburt in Beckenendlage liegt. Wie das Ganze funktioniert konnte sie uns jedoch auch nicht sagen.
Ich finde es jedoch als reinen Quatsch. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum sich das Baby drehen sollte.

» kizzme » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,45 »


@kizzme: Du meinst die Moxazigarre. Das sind keine Wendestäbchen. Die Wendestächen, die die Hebammen früher verwendet haben waren Holzstäbchen mit einer Schlaufe. Da wurde die Schlaufe im Mutterleib an das Bein oder den Arm des Babys gemacht und dann gedreht indem man an dem Stäbchen zog. Dabei mussten die Hebammen sehr aufpassen, dass sie die Gebärmutter nicht verletzten oder gar das Baby.

Diese Wendestäbchen waren mehr als umstritten und diese werden heute in der Form nicht mehr genutzt. Diese Wendestäbchen waren um Prinzip ein verlängerter Arm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^