Tipps und Hausmittel bei Verdauungsproblemen
Bei einer Großfamilie kommt es immer mal wieder vor, dass der eine eher Durchfall hat oder der andere Verstopfung. Ich achte schon auf ballaststoffreiche Ernährung. Aber dennoch ist es manchmal gar nicht so einfach.
Mich würde mal interessieren, was ihr macht, wenn ihr aktute Verstopfung habt oder das Gegenteil, einen akuten Durchfall? Wie ernährt ihr euch bei welchem Verdauungsproblem? Was macht ihr bei Verstopfung und was macht ihr bei Durchfall? Hausmittel wären mir da sehr recht, weil ich nicht gerne nach Medikamenten greife.
Was haben diese Probleme mit einer Großfamilie zu tun? Das passiert anderen Menschen auch und muss nicht unbedingt mit der Ernährung zusammen hängen. Bei Verstopfung sollte man schauen, dass die Person viel trinkt. Zumindest merke ich es an der Verdauung, wenn ich an einem Tag zu wenig getrunken habe. Vor allem lauwarmes Wasser am Morgen vor dem Frühstück regt da recht gut an. Auch ein Schuss Apfelessig mit Wasser kann eine entsprechende Wirkung bringen.
Bei Durchfall setze ich auf Salzstangen und Semmeln ohne Belag. Das hilft bei uns fast immer. Allerdings sollte man bei akuten Problemen eher einen Arzt aufsuchen, als Experimente zu wagen. Besonders, wenn es sich um Kinder handelt, ist das die bessere Variante.
Verstopfung kommt in unserer Familie so gut wie gar nicht vor, und wenn, dann betrifft es vorzugsweise meinen Sohn, wenn er im Urlaub ist, der ekelt sich nämlich unbewusst total vor fremden Toiletten. Eine mediterrane Kost mit ordentlich Olivenöl löst das Problem aber meist.
Alternativ schwöre ich hierzulande auf rohes Sauerkraut, das hat bis jetzt noch immer schnell und sicher gewirkt. Positiver Nebeneffekt: Sauerkraut ist auch noch extrem vitaminreich.
Gegen Durchfall helfen zerdrückte Bananen oder geriebene Äpfel. Bringt das nichts, kann man zu Kohletabletten greifen, die haben weniger Nebenwirkungen als die "modernen" Medikamente gegen Durchfall, sind aber mindestens genauso hilfreich.
Dabei ist eine ballaststoffreiche Ernährung gar nicht so gesund, weiß man mittlerweile. Haferflocken und andere Getreideprodukte schleifen die Darmzotten nämlich regelrecht ab. Und das ist an sich gar nicht so toll. Bei Verstopfung nehme ich viel Flüssigkeit zu mir und esse viel Gemüse. Brot oder anderes Getreide gibt es dann gar nicht, weil das die Flüssigkeit recht schnell bindet.
Bei Durchfall verwende ich Kohletabletten und esse viel Obst. Meistens esse ich dann Bananen oder esse einfach schonender. Das bedeutet, dass es kein Fleisch, kein Getreide und auch keine Extrawurst gibt, sondern wirklich nur milde Speisen, unter anderem Kartoffelbrei. Irgendwann geht der Dünnpfiff eh von selbst, aber das kann bei mir schon einige Tage dauern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234875.html