Hund bellt immer bei Gäste

vom 10.05.2008, 18:10 Uhr

Hallo,
ich hab einen kleinen Hund zu Hause. Der ist eigentlich immer ruhig und so, aber immer wenn Gäste kommen fängt er an zu bellen und zu knurren. Als er klein war hat er es nie gemacht, aber seit ca. 1 Jahr bellt er.

Ich habe schon alles versucht, z.B. "nein" sagen oder in ein Zimmer einsperren aber nichts hilft. Was kann ich machen damit es aufhört?

Cu
Featureboy

» Featureboy » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,88 »



Es gibt doch für solche Fälle solche ganz bestimmten Hundeschulen die dem Tier dann das Verhalten antranieren wollen. Vielleicht ist das was für dich.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

unser Hund bellt immer, wenn es an der Tür klingelt. Allerdings bellt er nur, wenn wir zuhause sind. Wenn wir weg sind und es klingelt jemand ist er muxmäuschenstill. Ich denke mal, dass unser Hund, so wie auch deiner, euch verteidigen will. Bei uns hat es immer geholfen, wenn er von den Gästen entweder gestreichelt wurde, oder er in ein dunkles Zimmer gesperrt wurde, dann war er immer ruhig. Eine weitere Alternative wäre, wie bereits Julian geschrieben hat, mit ihm/ ihr in die Hundeschule zu gehen. Aber wenn der Hund bereits etwas älter ist, denke ich nicht, dass das noch etwas bringt. Schließlich lernt der Hund in seinen ersten Lebenjahren am besten.

Gruß,
Robin

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Dein Hund ist bei euch der Rudelführer, der die Gäste raustreiben will. So hört es sich jedenfalls an. Denke dran, dass du in der Situation, wo er bellt deinen Jund Niemals streichelst Damit bestätigst du ihm, dass er es richtig macht. Ein klares lautes Nein oder aus und ihn auf seinen Platz begleiten und direkt loben, wenn er ruhig ist. Am besten mit Leckerie Sobald er wieder anfängt mit Knurren oder bellen wieder aus und dann sobald er wieder ruhig ist loben mit Leckerlie.

Wenn du das oft genug wiederholst, wird dein Hund lernen, dass 1. DU das Sagen hast und 2. dass er belohnt wird, wenn er ruhig ist. Hunden kannst du mit Belohnung viel ablocken und ich denke, wenn du da konswquent bist, kannst du das gut in den Griff bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Featureboy,

wenn dein Hund dieses Verhalten selbst nach mehreren Ermahnungen und strikten Anweisungen noch immer ausübt, dann würde ich ebenfalls einen Gang zu einer Hundeschule vorschlagen. Dort wird den Tieren und den Besitzern durch richtige und psychologische Verhaltenseisen deutlich gemacht, wie sich ein Hund in solchen Situationen zu verhalten hat.

Streicheleinheiten oder Leckerchen würde ich dem Haustier während eines solchen Verhaltens auch nicht gewähren, denn er könnte sich in der Tat durch diese Geste in seinem Verhalten bestätigt fühlen.

Unsere Nachbarn besitzen auch einen kleinen Hund, der ständig bellt, wenn jemand an der Tür klingelt, selbst wenn es sich um ein Familienmitglied handelt. Er ändert sein Verhalten jedoch, wenn er die Person kennt und bellt auch nicht bei vielen personen, die sich in einem Raum aufhalten, unnötig herum.

Mit der richtigen Erziehung wird es sicherlich klappen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^