Sollte man die Pillensorte auch regelmäßig wechseln?

vom 12.03.2014, 12:53 Uhr

Meine Freundin hat innerhalb von 5 Jahren schon die dritte Pillensorte. Sie ist bei einem anderen Frauenarzt als ich und der meint, dass man spätestens nach 2 Jahren die Pillensorte wechseln sollte, weil es gesünder für die Frau ist. Der Körper würde sich sonst auch zu sehr an diese Art von Pille gewöhnen und dann kann es auch dazu kommen, dass sie nicht mehr wirkt.

Ich habe das noch nie gehört und ich habe immer noch meine erste Pillensorte. Sollte man die Pillensorte wirklich alle paar Jahre wechseln? Ist der Grund dafür nachvollziehbar, den der Arzt meiner Freundin nannte?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich höre das jetzt zum ersten Mal. Ich nehme die Pille seit ungefähr 10 Jahren und habe seitdem ein und die Selbe. Die Aufmachung bzw. der Name hat sich schon öfters geändert, aber die Inhaltsstoffe sind die selben geblieben.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Frauenarzt von deiner Freundin Recht hat. Denn der Körper muss sich jedes mal umstellen bei einer neuen Pillensorte. Es besteht auch die Möglichkeit das man die neue Sorte gar nicht verträgt.
Ich war noch nie schwanger obwohl ich immer die selbe Sorte habe. Die Wirkung bleibt also immer die selbe, egal wie lange man eine Sorte von einer Pille nimmt. Es stimmt demzufolge nicht wenn der Frauenarzt sagt die Wirkung lässt nach zwei Jahren nach. Es kann sein das dein Arzt aus einem bestimmten Grund z.B. zu hoher Blutdruck die Pillensorte ändert, aber das ist dann ein sehr plausibler Grund.

» Tini88 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^