Blindgänger in deutschen Städten - habt ihr Angst?

vom 12.03.2014, 13:42 Uhr

Wieder wurde in der letzten Woche eine Bombe in unserer Stadt entschärft und einige mussten wieder evakuiert werden. Ich habe gelesen, dass noch tausende solcher Bomben in deutschen Städten liegen und dass man immer Angst haben muss, dass bei Bauarbeiten was passiert und diese Bombe in die Luft geht.

Habt ihr Angst, wenn bei euch in der Nähe Baggerarbeiten sind, dass der Bagger eventuell eine Bombe zum explodieren bringt, wenn die Schaufel an den Zünder kommt? Passiert ist es ja schon und die Angst ist ja auch berechtigt. War bei euch in der Nähe schon ein Bombenfund?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, ob man da Angst haben müsste. Ich selbst habe es schon zweimal erlebt, dass in meiner näheren Umgebung eine Bombe entschärft wurde. Einmal in der Zeit, als ich noch in Göttingen lebte, das war vor einigen Jahren; über diesen Vorfall wurde auch bundesweit in den Nachrichten berichtet. Einige Straßenzüge wurden nach dem Fund evakuiert (ich selbst wohnte zu weit weg und konnte deshalb in meiner Wohnung bleiben), tragischerweise ist die Bombe jedoch bei dem Versuch, sie zu entschärfen explodiert und hat den Bombenexperten, der gerade an ihr gearbeitet hat, getötet. Letztes Jahr wurde in unserer unmittelbaren Nachbarschaft in Berlin bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. Wenn wir nur einen Straßenzug näher drangewohnt hätten, wären wir auch evakuiert worden, hatten so aber wiederum "Glück" und konnten in unserer Wohnung verbleiben. Hier ist Gott sei Dank nichts passiert.

Ich habe keine Statistik oder so zur Hand, aber ich habe schon das Gefühl, dass diese Entschärfungen natürlich von hochspezialisierten Leuten durchgeführt werden und in aller Regel auch glatt laufen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Bombe im Zuge von Bauarbeiten direkt zur Explosion gebracht wird, das ist natürlich um einiges gefährlicher. Direkt Angst habe ich aber dennoch nicht. Ich denke, man müsste sich wahrscheinlich doch schon in ziemlicher Nähe zur Bombe im Zeitpunkt der Detonation befinden, um wirklich verletzt oder gar getötet zu werden. Und bei Bauarbeiten ist das Baugelände ja häufig doch etwas größer, so dass man gar nicht besonders nahe an die arbeitenden Maschinen herankommen kann.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keine Angst und finde auch dass man keine Angst haben braucht. Bei den Massen an Bomben die im zweiten Weltkrieg auf deutsche Städte niedergegangen sind ist es nicht verwunderlich dass immer noch ständig Blindgänger gefunden werden. Die Kampfmittelentschärfer sind in Deutschland deshalb auch wirklich geübt in ihrem Job. Unfälle bei der Entschärfung oder bei Bauarbeiten sind deshalb auch sehr selten.

Dass trotzdem mit großen Evakuierungsbereichen auf Nummer Sicher gegangen wird halte ich auch nur für gut. Dass die Bomben spontan in der Erde explodieren passiert nicht, weshalb man als Bürger überhaupt keine Angst haben muss. Und jeder Baggerfahrer hört such sofort auf zu baggern wenn er etwas seltsames bemerkt. Unfälle mit Blindgängern sind tragisch aber absolute Ausnahme.

Der Kampmittelräumdienst sucht mit alten Fotoaufnahmen der Bomberbesatzungen ja auch gezielt nach Blindgängern um sie zu entschärfen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar keine permanente Angst vor diesen Bomben, aber wenn man bedenkt, dass noch Zehntausende davon in Deutschland schlummern, kann einem schon mulmig werden. Sie können sich auch durchaus von selber entzünden. Angeblich passiert das auch ab und zu. Ich wohne Gott sei Dank in einem Gebiet, dass nicht so stark betroffen war wie Berlin oder das Ruhrgebiet.Trotzdem wurde letztes Jahr nicht weiter als 500 m von mir evakuiert und eine Bombe entschärft. Ich habe einmal gelesen, dass die Bomben umso gefährlicher werden, je älter sie sind. Die Gefahr ist also noch lange nicht gebannt, insbesondere für die Bombenentschärfer, die einen gefährlichen Job tun.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mich nicht erinnern, dass in meiner näheren Umgebung jemals eine Bombe gefunden und entschärft werden musste. Deshalb habe ich davor eigentlich überhaupt keine Angst bzw. denke einfach nicht weiter darüber nach. Aber es wäre natürlich schon möglich, dass auch hier was rumliegt. Bei einer Explosion verletzt zu werden, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Meistens werden die Bomben ja gefunden bevor etwas passiert und können entschärft werden, während sich die Anwohner in sicherer Entfernung aufhalten. Wenn überhaupt, hätte ich schon eher Angst davor, dass meine Wohnung zerstört wird, wenn eine Bombe gesprengt werden muss, weil keine Entschärfung möglich war. Das gab es ja auch schon.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hier werden ständig irgendwelche Bomben gefunden, die dann entschärft werden müssen. Ich war auch schon von Evakuierungen betroffen und ansonsten bin ich als Pendlerin oftmals betroffen, da ich dann meine gewohnte Bahnverbindung nicht nehmen kann und es reinstes Chaos hier gibt. Aber habe ich deswegen Angst vor Bomben? Nein, eigentlich nicht.

Ich finde, dass es nichts bringt, wenn man sich über so etwas Gedanken macht. Das vergeudet nur wichtige Lebenszeit und reduziert die Lebensqualität. Ich mache mir keine Gedanken über Dinge, die ich eh nicht beeinflussen kann und wenn ich mal durch einen Blindgänger drauf gehe, dann ist das eben so, ändern kann ich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei uns kommt es selten vor, dass mal Blindgänger gefunden werden, aber vor ein paar Jahren wurden gleich mehrere auf einem Acker ganz in der Nähe gefunden. Angst hatte ich da nicht direkt, aber es wurde auch nicht evakuiert, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube, dass ein mulmiges Gefühl schon normal ist, aber in den meisten Fällen geht so Entschärfung ja gut. Angst hätte ich da eher keine. Ich kann aber schon verstehen, dass man es eben blöd findet, wenn man dann seine Wohnung verlasen muss oder durch die Bahn nicht wie gewohnt nach Hause kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In meinem Wohnort werden sogar relativ regelmäßig Blindgänger gefunden. Ich wohne außerdem in einem Stadtgebiet in dem Früher eine Fabrik stand die bombardiert wurde, deshalb werden in meiner Gegend vermehrt Blindgänger gefunden. Gerade jetzt da ein Neubaugebiet erschlossen wird. Im letzten halben Jahr wurden auf diesem Grundstück drei Blindgänger gefunden und ich war jedes Mal mit im Evakuierungsradius. Schlimm finde ich das nicht und ich habe auch keine Angst vor einer eventuellen Explosion.

Man hört sehr oft das ein Blindgänger gefunden wurde, das aber wirklich mal einer explodiert wäre habe ich noch nie gehört. Deshalb mache ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen. Die Zünder funktionieren meistens ohnehin nicht mehr richtig. Außerdem bin ich der Meinung das einem immer und überall etwas passieren kann. Wenn ich mir jetzt auch noch um die zahlreichen Bomben Gedanken machen müsste, über die ich tagtäglich spaziere, würde ich mich nur noch Sorgen. Und dafür ist das Leben zu kurz. :)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein. Ich bin quasi damit aufgewachsen, dass gefühlt einmal im Quartal irgendwo in Deutschland ein Stadtviertel evakuiert werden musste, weil mal wieder eine Weltkriegsbombe gefunden wurde. Bis jetzt ist noch nie etwas Nennenswertes passiert, und ich weiß schon, dass es ein Fehlschluss ist, davon auszugehen, dass es auch so bleibt. :wink:

Aber die Infrastruktur hierzulande erlaubt es glücklicherweise, auch eine große Anzahl Menschen relativ problemlos vorübergehend auszuquartieren, und auch die Fachleute, die die Dinger dann entschärfen oder kontrolliert sprengen müssen, bleiben in Übung und leisten offensichtlich kontinuierlich gute Arbeit.Wenn es zu Gebäudeschäden kommen sollte, ist das natürlich bedauerlich für die Betroffenen, aber ganze Stadtviertel werden selbst dann wohl kaum flachgelegt, und Fensterscheiben u.ä. kann man ersetzen.

Rein egoistisch gesprochen kommt noch hinzu, dass auf meinen mickrigen Heimatort bis auf einen Notabwurf 1945 keine Bomben gefallen sind, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals evakuiert werden muss oder dass gar Schäden an Gebäuden entstehen, gegen Null geht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem ein Baggerfahrer gestorben ist, weil er versehentlich eine Bombe ausgelöst hat. Und ich erinnere mich an einige Sachschäden, als eine Bombe mitten in München entschärft werden musste. Aber das wars dann auch schon an außergewöhnlichen Vorfällen, von verletzten oder gar getöteten Anwohnern habe ich noch nie etwas gehört.

Ich habe mal in einem Viertel gewohnt, das in der Zeit regelmäßig evakuiert wurde, weil in der Nähe mehrere große Baustellen waren. Angst vor Bomben hatte ich trotzdem nie, höchstens Angst davor, dass eine Einladung ins Wasser fallen könnte weil ich meine Wohnung mal wieder verlassen muss anstatt dort Gäste empfangen zu können.

Ich habe auch mal eine Bombe im Rhein liegen gesehen, die bei Niedrigwasser aufgetaucht war. Auch da hatte ich keine Angst. Ich war nicht mal sonderlich beeindruckt oder irgendwas in der Art. Ich dachte nur so "aha, das ist also eine Bombe".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^