Durch fragliche Notfälle Wartezeiten in Notfallambulanz

vom 11.03.2014, 17:13 Uhr

In diesem Thread geht es um lange Wartezeiten in der Notfallambulanz. Da wird zum Beispiel geschrieben, dass ein Teil der langen Wartezeit dadurch entsteht, dass auch viele Patienten kommen, die nicht unter Notfälle fallen. Für mich fallen unter Notfälle auch Bluthochdruck mit 250 mmHg, Schmerzen in der Brust mit Atemnot, Bewusstlosigkeit, schlimme Unfallverletzungen und Arbeitsunfälle, unerklärliche Bauchschmerzen, Knochenbrüche, Probleme mit dem Herzen, Verletzungen durch Gewalteinwirkungen und Überfälle.

Es wird ja wohl niemand in eine Notfallambulanz gehen, wenn er ein Problem hat, mit dem er selbst fertig werden kann. Mich würde mal interessieren, welche angeblichen Notfälle kommen, die nicht unter Notfallambulanz zu verstehen sind? Sind es vielleicht Menschen die glauben, an einem kleinen Schnitt vom Kartoffeln schälen zu verbluten? Die könnten doch von vorneherein mit einem Pflaster wieder nach Hause geschickt werden, ohne erst Formulare auszufüllen.

Hier geht es ja wohl um die Zeiten, wenn die niedergelassenen Ärzte keinen Dienst mehr haben, also nachts, mittwochs und am Wochenende. Oder kommen tatsächlich auch Menschen in der übrigen Zeit, statt den eigenen Arzt aufzusuchen und veranlassen so die lange Wartezeit?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also als ich zuletzt mit meinem Vater in der Notaufnahme gesessen habe, habe ich mitbekommen, wie ein Arzt im Nebenzimmer einen Patienten zusammen gefaltet hat. Der Patient war selbständig tätig und war zwei Tage lang mit einem Stück Möhre in der Nase herumgelaufen, statt sofort zum Arzt zu gehen, weil er lieber arbeiten wollte. Am Wochenende hatte der Arzt selbstverständlich zu, also ging man mit der Möhre ins Krankenhaus. :lol: Fand man dort nicht so witzig.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich das letzte Mal in der Notaufnahme war, hatte meine Hausärztin noch Sprechstunde. Allerdings hätte diese mich sowieso an das Krankenhaus verwiesen, da geklärt werden musste, ob etwas gebrochen oder Bänder gerissen sind. In einem solchen Fall kann man sich den Besuch beim Hausarzt vorher auch schenken. Wobei ich dort eh nur bei Unfällen zu finden bin. Unerklärliche Schmerzen in Brust oder Bauch hatte ich bisher nicht.

Allerdings gibt es auch Menschen, die sogar den Notarzt zu sich beordern und dann noch in Ruhe ihr Frühstück genießen wollen. Auch das habe ich vor Jahren schon in der Notaufnahme mitbekommen. Und da hatte die dort dienst habende Ärztin gleichzeitig als Notarzt unterwegs zu sein, wenn ein Anruf kam. So gibt es eben auch Leute, die wegen Nichtigkeiten in der Notfallambulanz sitzen und damit die Wartezeiten entsprechend verlängern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge