Gefährliche Wechsel- und Nebenwirkungen von Arzneimitteln
Ich habe mich mal gerade im Internet wegen der Wechsel- und Nebenwirkungen von Arzneimitteln umgesehen und bin dabei auf
diesen erschreckenden Bericht gestoßen. Demnach sterben im Jahr zehntausende Menschen infolge Überdosierung oder Nichtbeachtung der Wechselwirkungen von Medikamenten. Achtet ihr denn immer akribisch auf die beschriebenen Nebenwirkungsmöglichkeiten bei Medikamenten?
Hättet ihr gewusst oder gedacht, dass z.B. die kombinierte Einnahme von Blutverdünnern und Magenmedikamenten ein 30% höheres Infarktrisiko darstellen kann? Habt ihr schon mal Medikamente wegen chronischer Nebenwirkungen absetzen müssen?
Zuerst würde ich einmal strikt zwischen Neben- und Wechselwirkungen unterscheiden. Das sind unterschiedliche Dinge. Die Nebenwirkungen stehen auf dem Beipackzettel. Es gibt solche, die häufig auftreten und solche, die extrem selten auftreten. Hier sollte schon der Arzt im Vorfeld besser informieren, damit die ersten Anzeichen von Nebenwirkungen ernst genommen werden. Aber man muss natürlich abwägen. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn die Wahrscheinlichkeit ohne Medikament zu sterben 90 % beträgt und die Wahrscheinlichkeit an den Nebenwirkungen zu sterben 30 %, dann würde ich mich für das Medikament entscheiden. In der Statistik steht dann, dass 30 % an den Nebenwirkungen sterben.
Auch über Wechselwirkungen sollte der Arzt Bescheid wissen. Aber leider ist es oft so, dass die Patienten Dinge einnehmen, die sie dem Arzt verschweigen. Hier sind auch die Apotheker in der Pflicht, die beim Verkauf eines frei verkäuflichen Medikaments nach der Einnahme anderer Medikamente fragen sollten. Viele Wechselwirkungen kennt man auch noch gar nicht. Gerade pflanzliche Präparate sind gefährlich, weil solche viel mehr und auch unbekannte Stoffe enthalten als die chemisch hergestellten.
Ich würde auch dringend zwischen Neben- und Wechselwirkungen unterscheiden. Bei Nebenwirkungen ist es in der Regel einfacher, diese zu erkennen, weil sie im Beipackzettel so gut wie immer verzeichnet sind. Bei Wechselwirkungen ist dies schon schwieriger, weil man eben erst mal darauf kommen und dann noch ergründen muss, welche Medikamente zu den Wechselwirkungen führen. Bei Nebenwirkungen muss ich sagen, dass ich nicht immer ganz genau darauf achte, welche auftreten könnten, obwohl ich viele Nebenwirkungen natürlich berufsbedingt schon kenne. Natürlich sollte man den Beipackzettel lesen, aber wenn man die Nebenwirkungen sehr sorgfältig studiert, kann es leicht sein, dass man welche bekommt, weil man einfach Angst davor hat.
Bei Wechselwirkungen sind für mich der Arzt und die Apotheke gefragt. Bei den verschriebenen Medikamenten sollte ein Arzt auf dem Stand der Dinge sein und alle Medikamente kennen, die der Patient einnimmt. Wenn mehrere Ärzte aufgesucht werden, die unterschiedliche Dinge verordnen, ist es natürlich viel schwerer, eventuelle Wechselwirkungen zu erkennen, bevor sie auftreten. Genauso sieht es bei der Apotheke aus. Wenn man nur eine Apotheke besucht, kann man dort sehr oft eine Kundenkarte anlegen lassen, auf der die Arzneimittel gespeichert werden. Dadurch werden im Computer Wechselwirkungen erkannt und gezeigt.
Kauft man die Arzneimittel nun in mehreren Apotheken, ist es nicht mehr möglich, die Arzneimittel vernünftig zu erfassen und Wechselwirkungen zu erkennen. So hat man als Patient schon Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass man möglichst wenig Wechselwirkungen befürchten muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4065mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2176mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
