Wie kontrolliert man die Richtigkeit der Schufaeinträge?

vom 10.03.2014, 23:18 Uhr

Man kann ja die Schufaauskunft machen lassen. Aber wie kontrolliere ich dann, ob alles richtig ist? Wie oft sollte man so eine Schufaauskunft machen, damit man eine wirkliche Kontrolle über die Richtigkeit der Einträge hat? Wie oft kontrolliert ihr die Richtigkeit dieser Schufaeinträge? Macht ihr das Online oder wie muss man diese Einträge einsehen? Was muss man machen, damit man eine Schufaauskunft von sich selber bekommt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe seit 2012 selbst immer eine jährliche kostenlose Schufaauskunft beantragt. Dazu gibt es im Internet die Vordrucke. Nur noch schnell den Personalausweis kopieren und schon geht es ab zur Post. Die Kontrolle des zugeschickten "Bescheids" habe ich dann immer selbst vorgenommen.

Man weiß ja in etwa, was darin stehen sollte oder was man gekauft hat oder wer Auskunft bekommen haben müsste. Dadurch dass dort auch die Unternehmen aufgelistet werden, kann man es ja nachvollziehen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Onlineaccount für einmalige 20 Euro zu kaufen. Dann kann man jederzeit nachschauen und hat keinerlei Kosten mehr. Aber ob das wirklich Sinn macht, weiß ich nicht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


iggiz18 hat geschrieben:Man weiß ja in etwa, was darin stehen sollte oder was man gekauft hat oder wer Auskunft bekommen haben müsste. Dadurch dass dort auch die Unternehmen aufgelistet werden, kann man es ja nachvollziehen.

Das sehe ich auch so, dementsprechend ist es doch sehr leicht nachzuvollziehen, ob die Angaben alle korrekt sind. Wenn man dann Unregelmäßigkeiten feststellt, weil man die Unternehmen nicht kennt oder dergleichen, kann man das doch entsprechend der Schufa melden und eine Korrektur bzw. Löschung beantragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^