Wären 6 statt 5 Zehen ein großes Handicap?
Die Tochter meiner Freundin wurde vor 4 Wochen mit 6 Zehen am rechten Fuß geboren. Ansonsten ist das Kind völlig gesund. Die Zehen stehen auch nicht ab und man muss auch genauer hinsehen, damit es überhaupt auffällt.
Die Ärzte wollen aber nun so schnell wie möglich die eine Zehe, die zu viel ist amputieren. Meine Freundin meinte, dass die Ärzte nicht von einer Schönheitsoperation sprechen, sondern dass das Kind sich sonst körperlich nicht richtig entwickeln kann und wenn sie anfängt zu laufen es schwierig werden würde.
Sicher haben die Ärzte da Erfahrung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein großes Handicap ist, wenn man eine Zehe zu viel hat. Habt ihr das schon mal erlebt? Kennt ihr vielleicht Leute, die mit einer Zehe zu viel leben? Wie entsteht so eine Fehlbildung?
Ich glaube, dass das Handicap dann entsteht, wenn die Zehe in einem Zeitraum amputiert wird, in dem das Kind laufen lernt. So lange sie nur krabbelt, braucht sie ja die Füße nicht, aber wenn sie anfängt zu laufen und dann Schmerzen hat (wegen der OP) und deswegen schief geht, dann könnte es zu Haltungsschäden kommen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es ganz anders ist, auf 6 Zehen zu laufen. Diese Beeinträchtigung in Form eines extra vorhandenen Zehes ist natürlich besonders nach der Geburt sehr schnell getan. Wenn ein Zeh gefehlt hätte, dann wäre es aber so gewesen. Ich kann mir vorstellen, dass man hier nicht nur von einem optischem Mangel, einen Schönheitsoperation, spricht, denn man muss auch bedenken, dass es sein kann, dass die späteren Schuhe passen. Auch wenn Zehe klein sind, nehmen sie wohl mehr in Anspruch. Dies könnte problematisch beim Schuhe kaufen werden.
Ich würde gar nicht lange darüber nachdenken. Wenn die Ärzte sagen, dass es hier zu Halteschäden kommen kann, dann ist es eben auch so. Ein klein wenig kannst du den Ärzten zutrauen. Ansonsten ist eine Zweitmeinung durch einen neutralen Arzt zu empfehlen. Das Kind hat damit doch auch Glück, denn es kommen keine Kosten, die die Eltern tragen müssten, zustande.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Nachteile hat so eine Amputation im frühen Kindesalter.
Erst wenn man älter wird kann es Probleme geben da der Fuß breiter ist als der andere. Dadurch passt der Schuh nicht so gut wie der andere dadurch verformen sich die Füße.
Ich würde so etwas genau mit verschiedenen Ärzten abklären lassen, ob es medizinische Gründe gibt. Falls ja, ergibt sich die Antwort so und so von selbst. Falls es nur darum geht dass es eben anders ist, muss man entscheiden. Gerade was die Zehen betrifft sollte man berücksichtigen, dass es vielleicht schwer werden wird Schuhe zu finden, da scheuert schnell etwas und die OP später durchzuführen ist dann noch möglich aber mit mehr Schmerzen verbunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234664.html