Zyklusprobleme nach Schwangerschaft völlig normal?
Meine Cousine hat vor einem dreiviertel Jahr einen Sohn bekommen. Aber seitdem hat sie Schwierigkeiten mit dem Zyklus. Sie hat nicht mehr regelmäßig ihre Periode und hat sie auch unterschiedlich stark. Sie stillt nicht und meint, dass es sich doch irgendwann wieder einpegeln müsste.
Ihr Frauenarzt meinte, dass es normal ist. Aber in ihrem Bekanntenkreis ist das nicht normal. Wenn sie da die jungen Mütter fragt, haben alle relativ schnell wieder einen eingepegelten Zyklus gehabt. Sind denn Zyklusprobleme nach einer Schwangerschaft wirklich normal oder sollte sie mal zu einem anderen Arzt gehen? Wie sahen denn die Zyklusprobleme bei euch aus?
Ich hatte keine Zyklusprobleme nach meinen Schwangerschaften. Ich habe allerdings immer lange gestillt. Je nachdem, wie groß die Probleme sind, würde ich einen anderen Arzt um Rat fragen. Groß sind die Probleme in meinen Augen dann, wenn die Blutungen extrem stark oder häufig sind.
Ich habe noch kein Kind bekommen, aber ich denke, dass es normal ist, dass der Zyklus auch schon mal etwas länger braucht um sich wieder einzupendeln. Immerhin hat der Körper ganz schön etwas durchgemacht und Stress beeinflusst das Ganze ja auch. Vielleicht hat sie ihr Essverhalten auch geändert, wenn sie zu wenig isst, kann das durchaus auch den Zyklus beeinflussen. Sollte es nicht besser werden kann sie ja auch noch mal eine zweite Meinung einholen.
Ich habe bereits ein Kind und habe nie gestillt, jedoch kann ich mich über meine Periode eigentlich ja nicht beschweren. Es war dann zwar nicht taggenau da wie vor der Schwangerschaft, aber mit dem kleinen Unterschied konnte ich leben. Ich würde an ihrer Stelle den Rat des Arztes aufsuchen und nachfragen, denn damit kann man auf jeden Fall nicht falsches machen. Was eventuell auch noch Ursache sein könnte, wäre die Art der Entbindung. Ich habe Kaiserschnitt gehabt, bei dem von Haus aus alles innen sauber gemacht wird, aber wie gesagt, ist ja nur reine Vorstellung.
Ich denke, dass das bei jeder Frau ganz unterschiedlich ist. Bei meinem Sohn hatte ich damals ein halbes Jahr voll gestillt und in der Zeit habe ich keine Periode bekommen. Nach dem Abstillen war mein Zyklus drei Monate lang ein wenig konfus, hat sich dann aber recht schnell wieder eingependelt. Bei meinen Mädels habe ich leider nach 10 Tagen abstillen müssen, weil es so gar nicht funktioniert hatte und ich durch meinen Sohn auch keine Zeit hatte, ständig abzupumpen und dann die Muttermilch mit der Flasche zu füttern. Hier hat sich mein Zyklus relativ schnell wieder eingependelt. so dass ich dann auch wieder mit der Pille anfangen konnte.
Ich kenne das aber auch ganz anders. Eine Freundin von mir hat 10 Monate gestillt und hatte noch 1 Jahr nach dem Abstillen einen katastrophalen Zyklus. Meine Cousine hat überhaupt nicht gestillt, musste aber auch ewig auf ihre Periode warten und bekommt sie jetzt wieder regelmäßig - ihr Sohn ist aber auch schon fast 1 Jahr alt. Es kann also durchaus sein, dass es bei deiner Cousine noch ein wenig dauern wird. Mein Frauenarzt hatte mir nach beiden Geburten ebenfalls noch gesagt, dass es anfangs noch ein wenig durcheinander und unregelmäßig sein kann. Dasselbe meinte übrigens auch meine Hebamme. Da muss man eben auch ein wenig Geduld haben. Das wird sich schon alles wieder einpendeln!
Ich weiß, dass manchmal nach einer Schwangerschaft die Schilddrüse Probleme hat, sich wieder einzupendeln und manchmal treten auch direkt nach der Schwangerschaft irgendwelche Probleme mit der Schilddrüse auf. Mir sind einige Fälle bekannt, die nach der Entbindung dann plötzlich eine Schilddrüsenunterfunktion hatten.
Die Schilddrüse beeinflusst den weiblichen Zyklus, daher würde ich erstmal eine bestimmte Zeit abwarten, ob sich das nicht von allein alles wieder einpendelt und wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich zum Arzt gehen und gegebenenfalls die Schilddrüse überprüfen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234639.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
