Kassenrezepte in Onlineapotheke einlösen zu viel Aufwand?

vom 09.03.2014, 13:47 Uhr

Ich habe des Öfteren durch eine chronische Erkrankung auch ein Kassenrezept. Dieses nehme ich nach dem Arztbesuch in die Apotheke und löse es gleich ein. Einmal habe ich es vergessen und da meinte eine Bekannte, dass ich es doch auch online einlösen kann. Da muss man das Rezept mit der Post schicken und dann bekommt man es nach hause geschickt. Dafür muss ich aber auch erst mal zum Briefkasten gehen.

Für mich ist das aber einfach zu viel Aufwand. Aber in meinem Bekanntenkreis ist es oft so, dass sie neben den freiverkäuflichen Arzneimitteln auch Kassenrezepte, die ja bei der Einlösung immer das gleiche kosten, online einlösen. Da man da keine Geldersparnis hat und die Rezeptgebühr die gleiche bleibt, ist es mir einfach zu aufwändig, dass ich ein Kuvert fertig mache, auch noch Porto zahle und dann den Brief weg schicke und dann auch noch warten muss.

Löst ihr auch Kassenrezepte in Online Apotheken ein oder ist euch das auch zu viel Aufwand bei den gleichen Kosten wie in einer "normalen" Apotheke?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich in einer Apotheke arbeite, löse ich meine Rezepte natürlich auch dort ein, wenn ich gerade da bin. Aber ich muss sagen, dass ich auch sonst meine Rezepte in einer "richtigen" Apotheke einlösen würde. Bei Medikamenten, die man regelmäßig nimmt, mag es noch etwas anderes sein, aber zum Glück brauche ich keine regelmäßige Arznei. Trotzdem könnte ich mir auch dann vorstellen, dass es mir zu aufwändig wäre, erst das Rezept einzuschicken. Oft ist ein Briefkasten nicht viel näher als eine Apotheke und in der Apotheke kann man das Medikament oft direkt mitnehmen und muss nicht noch auf ein Paket warten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich löse häufig meine Rezepte in einer Online-Apotheke ein. Ich finde es nicht umständlich sondern eigentlich ganz bequem. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht alle online einlöse, sondern nur die, die ich wirklich erst später brauche oder aus anderen Gründen. Zum Teil sind die Online Apotheken doch um 10 % günstiger und da spare ich lieber ein wenig, als die Medikamente gleich sofort zu bekommen.

Ich denke, man muss es immer abwägen, ob und wann man diese einlöst. Das ist jedem mit Sicherheit selbst überlassen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Parzival: Bei Kassenrezepten zahlt man doch immer die gleichen Gebühren. Wo sparst du denn dann? Du zahlst ja im Prinzip noch das Porto um das Rezept hin zu schicken. Es geht ja hier um die Kassenrezepte und da muss man doch in jeder Apotheke das Gleiche zahlen. Wenn ich doch erst das Rezept mit der Post versenden muss und dann doch das Gleiche zahlen muss spare ich ja nichts und warte nur unnötig lange auf meine Medikamente.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@Sherlock-Holmes: Nein, das ist nicht ganz richtig, manche Medikamente bekommt man online günstiger, auch wenn man eigentlich immer der Meinung ist, dass man hier nicht sparen könnte. Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis die wirklich z. B. bei der Pille fast 10 oder 15 € sparen, weil Sie diese online kaufen. Sie gehen auch kein Risiko ein, wie man oft denken könnte. Es handelt sich um Apotheken aus Deutschland und die Artikel werden auch nicht importiert aus dem Ausland, wo man ggf. nicht weiß, woher die stammen und ob die Wirkstoffe dort wirklich drin sind, die drauf stehen oder enthalten sein sollen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Parzival: Es geht doch hier nicht um Privatrezepte oder Medikamente, die man voll und ganz bezahlen muss. Es geht hier um KASSENREZEPTE, für die man nur die Gebühr zahlen muss und diese Gebühr dürfte doch wohl bei allen Apotheken gleich sein. Medikamente von Privatrezepten wurden hier schon diskutiert Verordnete Medikamente in Online-Apotheken kaufen?