Woher kommt und wie ist Gesichtsblindheit therapierbar?
Woher bekommt man eigentlich die Krankheit "Gesichtsblindheit"? Es ist eine anerkannte Krankheit. Das habe ich bereits gelesen. Aber wie kann man so etwas bekommen? Hat man das immer von Geburt an? Wieso wird es aber oft erst im Erwachsenenalter erkannt?
Wie kann man Gesichtsblindheit therapieren und was kann man machen, damit man es schafft auch die Leute zu erkennen und sie auseinander zu halten? Ist diese Krankheit überhaupt therapierbar und ist diese Krankheit heilbar?
Also, dass das eine "Krankheit" in dem Sinne ist, ist mir ehrlich gesagt neu. Mir ist auch nicht bekannt, dass man das in irgendeiner Weise behandeln oder therapieren kann. Für mich persönlich ist meine Gesichtsblindheit gar keine Krankheit, sie ist einfach eine Eigenschaft von mir.
Ich kann mir Namen merken ohne Ende, sogar ausländische und sehr exotische Namen. Aber bei den passenden Gesichtern wird es schwieriger. Ich brauche dann immer etwas länger, um einem Gesicht den passenden Namen zuzuordnen. Ich suche mir in der Regel irgendwelche markanten Merkmale heraus, die sich nicht ohne weiteres einfach ändern lassen. Das kann beispielsweise ein Muttermal sein, eine Narbe, ein Tattoo oder Piercing.
Auf so etwas wie Haarfarben achte ich kaum, da ich festgestellt habe, dass gerade junge Frauen manchmal herumexperimentieren und in dieser Zeit ihre Haarfarbe so oft wechseln wie ihre Unterwäsche. Sich auch solche Sachen wie bestimmte Ohrringe oder Kleidungsstücke zu merken ist auch blödsinnig, weil viele Menschen mehr als eine Jacke/ Hose etc. im Schrank haben und auch gerne jeden Tag andere Ohrringe tragen.
Gesichter von guten Freunden oder Verwandten kann ich sehr gut erkennen mittlerweile. Nur bei neuen Gesichtern brauche ich immer etwas länger, manchmal sogar Wochen obwohl ich diese Person fast jeden Tag in der Uni beispielsweise sehe.
Mich stört das überhaupt nicht. Ich habe mittlerweile meine Strategien gefunden, gut damit leben zu können ohne irgendeine Form von Einschränkung, vielleicht liegt das aber auch daran, weil es möglicherweise sehr viel schwerwiegendere Fälle von Gesichtsblindheit gibt und ich da noch vergleichsweise Glück habe.
Ich glaube in meinem Fall ist diese Form der Gesichtsblindheit vererbt. Ich habe das schon seit ich Denken kann und soweit ich weiß hat mein Vater ein ähnliches Problem. Leider spricht er nie darüber, daher weiß ich auch gar nicht, wie stark das bei ihm ausgeprägt ist und wie gut oder schlecht er damit zurecht kommt. Meine Schwester ist da das komplette Gegenteil. Sie braucht ein Gesicht nur 2 Sekunden irgendwo zu sehen und es ist dauerhaft gespeichert und sie kann es im Prinzip jederzeit und überall wiedererkennen. Sogar, wenn diese Person ganz anders aussieht als vorher und eigentlich kaum wiederzuerkennen ist. Dafür kann sie sich aber keine Namen merken und weiß oft nicht, woher sie ein bestimmtes Gesicht kennt.
Die Gesichtsblindheit ist in dem Sinne keine Krankheit, sondern eine Wahrnehmungsstörung. Man schätzt, dass rund 1,5 Millionen Deutsche davon betroffen sind. Medizinisch nennt man diese Gesichtsblindheit übrigens Prosopagnosie und sie entsteht selten durch spätere Hirnschädigungen, wie durch einen Unfall.
Das Arztehepaar Grüter aus Münster beschäftigt sich mit der Erforschung dieser Wahrnehmungsstörung und hat dabei festgestellt, dass es fast ausschließlich genetische Ursachen hat. Es wird also vererbt und man kann wohl bei Kindern gut beobachten, dass sie sich kaum oder nicht veränderbare Merkmale zu einer Person merken. Als Beispiele wurden die Stimme der Personen oder auch Narben genannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234360.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
