Wölltet ihr in Nachbarschaft eines Großgefängnisses wohnen?
Von einem geplanten Neubau eines Großgefängnisses habe ich ja schon in
diesem Thread berichtet. Schon fast als normal anzusehen ist natürlich auch dass es nicht nur Befürworter für derartige Bauprojekte gibt. So regt sich schon massiver
Widerstand seitens der Anwohner, was ja auch verständlich ist. Gefängnisse sind ja sicherlich unabdingbar, aber in unmittelbarer Nachbarschaft will natürlich keiner ein derartiges Großgefängnis haben.
Habt ihr auch vollstes Verständnis für ein derartiges Bürgerbegehren? Würdet ihr euch auch gegen den Bau eines Großgefängnisses in eurem unmittelbaren Wohnort wehren? Würdet ihr auch einen enormen Preiseinbruch für Immobilien und Grundstücke in diesem Umfeld befürchten? Oder wäre es euch vielleicht auch egal und ihr würdet auch dahin ziehen, wenn ihr Eigentum und Grundstück günstig erwerben könntet?
Ich würde eher nicht in unmittelbarer Nähe eines Gefängnisses wohnen wollen. Es kommt doch immer mal vor, dass ein Häftling fliehen kann und da hätte ich dann doch schon Bedenken. Wobei die Wahrscheinlichkeit sicher geringer ist, dass ein Häftling dann gerade Zuflucht in einem Haus nahe beim Gefängnis sucht. Aber man weiß ja nie.Ich würde trotz wohl möglicher günstigen Immobilien eher nicht in so eine Gegend ziehen.
Vielleicht bin ich, da ich in der Region Berlin wohne, da etwa zu trocken. Im Berlin gibt es auch Orte, wo Gefangene mitten im Stadtgebiet im Gefängnis sitzen. Das ließe sich in Berlin auch gar nicht anders regeln. In Berlin boomen die Preise für Häuser und Grundstücke in geradezu schwindelerregender Art und Weise. Dass es nahe der Gefängnisse preiswerter sein solle, ist mir nicht bekannt, was aber nicht heißen muss, dass es nicht vielleicht doch zutrifft.
Da wo ich etwas außerhalb von Berlin wohne wurde unlängst in unmittelbarer Nähe auch ein Gefängnis völlig neu gebaut. Es ist zwar nicht direkt im Wohngebiet, aber doch immerhin so nahe gelegen, dass man da bequem mit dem Fahrrad hin fahren kann. Bei uns hat sich darüber keiner wirklich beschwert. Von einer Bürgerinitiative ist mir auch nichts zu Ohren gekommen. Ein architektonischer Hochgenuss ist der Anblick dieser JVA bei uns auch nicht. Aber es gibt in der Region weit hässlichere Gebäude.
Natürlich ist es nicht schön, dass es Gefängnisse geben muss. Aber so ist das Leben. Irgendwo müssen die Häftlinge eben hin. Zudem würde ich davon ausgehen, dass ein neu gebautes Gefängnis heute so sicher ist, dass man nicht ständig damit rechnen muss, dass einer ausbricht.
Ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist. Ein Ausbruch ist doch wirklich sehr unwahrscheinlich. Wie oft gibt es schon Gefängnisausbrüche in Deutschland? Mit Geiselnahmen im umliegenden Wohngebiet? Das sind doch eher Geschichten für´s Kino. Gut, das Gebäude wird nicht das Schönste sein. Aber im Moment ist an dem Standort eine Industriebrache mit von Chemikalien verseuchtem Boden. Das ist sicherlich auch nicht sehr dekorativ.
Meiner Meinung nach ist ein Gefängnis ein ruhiger Nachbar. Es wird nicht gerade die Wirtschaft der Region ankurbeln, weil die "Bewohner" nicht in der Umgebung einkaufen werden. Es wird ein paar LKW geben, die Nahrungsmittel und Sonstiges anliefern. Aber es gibt keinen Maschinenlärm, keine spielenden Kinder, die viele Leute ja immer so stören, keine Luftverschmutzung. Ich denke, man bekommt sehr wenig davon mit, dass ein Gefängnis in der Nähe ist.
Generell kann ich den Unmut über solche Projekte schon irgendwie verstehen. Niemand will Müllhalden in der Nachbarschaft haben, Kindergärten sind laut, Gefängnisse sind irgendwie angsteinflößend. Fakt ist jedoch, dass wir diese Dinge brauchen. Das Leben jedes Einzelnen ist darauf ausgelegt, dass der Staat sich um diese Dinge kümmert. Unsere Gesellschaft ist nur die, die sie ist, weil sich um diese Dinge gekümmert wird. Und das kann nun mal nicht auf dem Mond passieren.
Und man kann es auch nicht immer den anderen zumuten. Es geht uns alle an und da kann es auch jeden von uns treffen, dass er in Nachbarschaft einer solchen gesellschaftlich notwendigen Einrichtung lebt. Bei allem Verständnis finde ich es asozial, gegen so etwas vorzugehen. Denn wenn das Gefängnis nicht dort gebaut wird, wird es bei anderen Menschen in die Nachbarschaft gebaut. Warum haben die es denn mehr verdient? Da kein Mensch, keine Nachbarschaft mehr wert ist als die andere, sollte es doch einfach nur nach baulichen Beweggründen gehen. Und dieses Grundstück eignet sich hervorragend.
Na ja, wie oft kommt es realistisch gesehen wohl vor, dass jemand ausbricht? Wenn es so was häufiger geben würde, müsste man zumindest in den regionalen Nachrichten davon hören, wenn man in der näheren Umgebung ein Gefängnis hat. Ich kann aber zumindest für mich sagen, dass ich so etwas noch nicht gehört habe und von Ausbrüchen irgendwelcher Schwerverbrecher hört man in den bundesweiten Nachrichten höchstens alle paar Jahre mal.
Diesbezüglich hätte ich da keine Bedenken. Ich würde das Gefängnis nur nicht gerne direkt gegenüber haben wollen, da so ein großes Gebäude mit Stacheldrahtzäunen nicht gerade die schönste Aussicht ist. Für eine verhältnismäßig geringe Miete würde ich es aber durchaus in Kauf nehmen, dass sich unweit meiner Wohnung ein Gefängnis befindet.
Ich hätte gar nichts dagegen, in der Nähe eines Gefängnisses zu wohnen, wenn die Gegend schön ist. Mein Sohn wohnt in direkter Nachbarschaft zu Stadelheim in München und ich habe noch nie Bedenken gehabt, ihn dort zu besuchen. Ausbrüche sind doch eher selten und wenn sie passieren, schauen die Flüchtigen, dass sie möglichst weit weg kommen, und halten sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit in der Nähe des Gefängnisses auf.
Ich kann zwar nicht sagen, wie es ist, wenn ich neben einem Großgefängnis wohnen würde, aber ich kann sagen, wie es ist, wenn man neben einem kleineren Eltern über dreißig Jahre lang gemacht. Wir haben genau gegenüber des Gefängnisses gewohnt, in der schon ein paar Berühmtheiten saßen, die hier vermutlich noch einige kennen dürften. Lediglich ein kleiner Lärmschutzwall und eine Straße lagen zwischen dem Gefängnis und unserem Wohnhaus.
Von dem Gefängnis hat man, ehrlich gesagt, so gut wie überhaupt nichts mitbekommen. Viele ortsfremde Leute wissen noch nicht einmal, dass wir hier ein Gefängnis haben. Man hat meistens nur die Gefangenen gesehen, wenn sie Freigang hatten oder wenn wieder Besuchszeit war, denn dann tummelten sich ganze Menschentrauben vor dem Gefängnis um eingelassen zu werden. Manchmal sah man Polizeiautos mit vergitterten Fenstern in das Gefängnis fahren, aber ansonsten war alles ruhig und auch sonst war alles unauffällig.
Die Miet- und Wohnpreise sind auch keineswegs zusammengebrochen oder sind in dieser Gegend sehr niedrig, weil die Wohnlage doch äußerst genial ist, denn man hat nur wenige Minuten bis in die Stadt, so dass dieses Wohnviertel trotz des Gefängnisses sehr attraktiv für die Leute hier bei uns in der Stadt ist.
Bei einem Großgefängnis allerdings wird vielleicht mehr Rummel drum herum gemacht, so dass es durchaus sein kann, dass dort die Bedingungen etwas anders sind als bei einem kleineren Gefängnis, so dass ein Bürgerbegehren durchaus Sinn machen kann.
Ich hätte wohl nichts dagegen, neben einem Gefängnis zu wohnen. Ein Gefängnis in der Nachbarschaft wäre mir wohl eindeutig lieber als ein Kindergarten, eine Schule, eine Kneipe oder ein Sportplatz. Wenn sich die Häftlinge nicht gerade auf dem Hof aufhalten, wird es sicher ziemlich ruhig zugehen. Gerade abends wird von dem Gefängnis wohl keine Lärmbelästigung ausgehen. Gefängnisse werden von vielen Leuten als unangenehm empfunden und gerade Familien mit Kindern ziehen vielleicht nicht so häufig neben eine Haftanstalt. Das wiederum fände ich gut, weil ich nicht so gerne in einer Gegend mit vielen lauten Kindern wohnen würde.
Als Gefahr sehe ich ein Gefängnis in der Nachbarschaft auf keinen Fall an. In Gefängnissen brechen nicht permanent Leute aus, um sich dann in der Nachbarschaft auf die Suche nach neuen Opfern zu machen. Gefängnisausbrüche sind nicht an der Tagesordnung und falls es doch einmal ein Häftling schafft, aus der Vollzugsanstalt zu entwischen, wird er sicher so schnell wie möglich aus der Gegend verschwinden wollen. Man kann sich sicher ein paar Szenarien überlegen, in denen entflohene Häftlinge zu einer Gefahr für die direkten Anwohner des Gefängnisses werden können. Aber das sind Geschichten, die eher ins Kino und weniger in die Realität passen.
Ich würde mir dennoch gut überlegen, ob ich mir eine Immobilie in der Nähe eines Gefängnisses zulegen würde. Die müsste schon sehr günstig sein und es müsste absehbar sein, dass man sie auch wieder gut verkauft bekommt. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die dauerhaft in derselben Gegend bleiben möchten und würde auch bei einem eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung darauf achten, dass das Objekt in einer Gegend liegt, in der sich Immobilien gut verkaufen lassen. Das ist aber eine rein logisch-materielle Überlegung. Auch wenn ich nichts gegen ein Gefängnis als Nachbarn hätte, gibt es doch viele Leute, die Vorbehalte haben und die Immobilie daher nicht oder nur zu einem vergleichsweise geringen Preis kaufen würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234293.html