China: Fanta ist giftig - Einfuhrverbot

vom 10.05.2008, 06:59 Uhr

Es erinnert ein wenig an den olympischen Fackellauf. Er wird in u.a. in Frankreich für mehr kulturelle Freiheit in Tibet demonstriert, ein paar Wochen später demonstrieren Chinesen daheim vor französischen Supermärkten.

Nach dem Fund von giftigen Chemikalien in Spielzeug, Zahnpasta und Möbeln werden die Kontrollen verschärft und einige Sachen dürfen so nicht mehr exportiert werden. Genau das hat nun auch China festgestellt: Fanta mit Beerengeschmack enthalte zuviel vom Zusatz E210 und wird somit auf eine Liste gefährlicher Nahrungsmittel gesetzt und darf nicht mehr importiert werden. Neben Coca-Cola sind auch noch die Firmen Nestlé betroffen, die einen Kaffee wegen Schädlingsbefall nicht mehr importieren dürfen, und Procter&Gamble, deren Marke Pringels bei zwei Sorten ebenfalls zu viel Chemie enthalten soll.

Das ist nicht mehr als eine Retourkutsche für die Skandale des letzten Jahres, es dürfte wohl einfach der Versuch sein sich für die schlechte öffentliche Darstellung im letzten Jahr zu rächen und von den eigenen Fehlern abzulenken. Stellungnahmen der Unternehmen konnte ich dazu leider noch nicht finden, ich denke mal, dass es auch keine geben wird, weil es politisch zu heikel ist. Schade, dass es mit China im Handel eben doch nicht so gut klappt, wie alle behaupten.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sollten Lebensmittel nicht geprüft werden, bevor sie im Handel erscheinen. :wink:

Mir war überhaupt nicht klar, das es eine Verbinung zwischen Fanta und China gibt! Allerdings ist es schon sehr traurig, das solche Dinge immer erst festgestellt werden, wenn die Produkten schon seit längeren auf dem Markt sind!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

unabhängig davon, ob Fanta oder Pringels nun gesundheitsschädigend sind oder nicht, bestätigt das meine eher geringschätzige Meinung des Landes China.

Anstatt sich um eine Schlichtung in Tibe zu kümmern, werden jetzt Lebensmittel untersucht um einem anderen Land etwas auszuwischen. Da hast du mit deiner Vermutung der "Retourkutsche" wahrscheinlich sogar recht. Die ganze Geschichte finde ich extrem schwach seitens Chinas. Besonders auffällig finde ich, dass diese Misstände bisher nur China und keinem anderen Land, wie z.B. Deutschland, wo die Kontrollen schon hart sind, aufgefallen sind. Sehr mystheriös die gesamte Geschichte :shock:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



China ist aber auch jeden Tag mit neuen Kapriolen in der Presse. Was möchten sie denn nur erreichen? Politisch wird sich die Welt sicher nicht um die Chinesen kümmern. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Deutschland für seine Politik verhasst, heutzutage macht China das ja kaum etwas anderes. Ich denke die Chinesen tun sich mit diesem "Wirtschaftsboykott" wiedermal keinen Gefallen.

Die einzige weltweite Anbindung Chinas ist doch durch die Wirtschaft gegeben. Das sich die großen chinesischen Firmenbosse aber auch immer alles gefallen lassen, was ihre diletantische Regierung sagt. Ich halte es für regelrecht dumm die weltgrößten Konsumgüterunternehmen auf diese Weise zu verbitten.

Es würde mich aber mal interessieren, wie viel Fanta in China zu den Reisbällchen getrunken und wie viele Pringels gegessen werden.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich sehe da eigentlich keine wirkliche Verbindung zwischen dem Olympischen Spielen, Demonstration und dem Verbot einer Fantasorte, denn es handelt sich ja soviel ich verstehe und du sagst, nur um eine Einzige Marke und wie wir alle wissen gibt es tausend verschiedene Sorten von Fanta und Pringels. Ich denke die ganze Geschichte wird von den Medien und der Presse einfach nur hochgespielt, China steht im Moment auch auf der Abschussliste. Das heißt es wird jede Bewegung beobachtet und sofort berichtet, denn die Leute wollen ja sehen, wie schlecht China doch ist.

Ich weiß also nicht, wie ich der ganzen Sache gegenüber stehen soll, bin mir aber eher sicher, dass es sich nur um eine harmlose Maßnahme handelt, welche monatlich auch in anderen Ländern vorkommt.

Den Begriff Rache einfließen zu lassen, ist dann wohl doch ein wenig übertrieben oder? :D Ich sehe da keinen Grund oder besser gesagt: keine Rache von Seiten der Chinesen. Vielleicht verdient ein Boss dadurch nur 2 Milliarden Doller im Monat, statt der Sonstigen 3 Milliarden Doller, den Arbeiter wird das bei einem solchen kleiner Einschränkung nicht schaden.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


herrmausi hat geschrieben:Sollten Lebensmittel nicht geprüft werden, bevor sie im Handel erscheinen. :wink:

Mir war überhaupt nicht klar, das es eine Verbinung zwischen Fanta und China gibt! Allerdings ist es schon sehr traurig, das solche Dinge immer erst festgestellt werden, wenn die Produkten schon seit längeren auf dem Markt sind!

Ich glaube darum geht es überhaupt nicht, denn es werden sicherlich in China auch Getränke hergestellt und eingeführt die weit über dieser Norm liegen. Hier soll garantiert nur einseitig abgestraft werden, sozusagen als "Rückpass" und um den Ruf zu schädigen nach dem Debakel um chinesische Produkte.

Im Grunde ein Possenspiel auf ganz niedrigem Niveau der chinesischen Regierung.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dass diese Behauptungen Chinas nicht stimmen, dürfte klar sein. Aber durch das Verdrängen solcher doch großen Marken vom chinesischen Absatzmarkt, schalten die Chinesen konsequent ihre Konkurrenz aus.

Diese Methode ist ja innerhalb der EU nicht mehr möglich, denn innerhalb der Eu gilt die sogenannte Warenverkehrsfreiheit. Diese gewährt den freien Warenverkehr innerhalb der EU. Dabei wurden sowohl die Zölle, als auch die mengenmäßigen Beschränkungen innerhalb der EU aufgehoben und sogenannte nicht tarifäre Handelnshemnisse (nämlich das, was China da betreibt) wurden untersagt (durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes). Das ist das sogenannte "Cassis-de-Dijon-Urteil".

Endlich war mein Wissen aus dem Politik LK mal von Vorteil :lol:

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^