Symptome und Behandlung bei der Krankheit Vulvodynie

vom 02.03.2014, 17:32 Uhr

Ich habe neulich jemanden gesprochen, der an Vulvodynie leidet. Die Frau erklärte mir, dass es sich dabei um Schmerzen bzw. Empfindungsstörungen im Intimbereich handelt, genauer bei ihr in der Scheide. Die Ursache für diese Schmerzen sei unbekannt und somit ist es auch schwierig, die Schmerzen in diesem Bereich zu behandeln.

Kennt ihr Vulvodynie und/oder leidet vielleicht selber darunter? Wie ist es bei euch aufgetreten und welche Symptome habt ihr? Könnt ihr einen bestimmten Zeitpunkt ausmachen, an dem ihr die Symptome das erste Mal verspürt habt? Kann man etwas dagegen tun bzw. womit wird behandelt oder ist der Frauenarzt auch bei euch eher ratlos?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin selbst nicht betroffen, kenne Vulvodynie jedoch aus Zeiten meiner Ausbildung. Viele Frauen empfinden eine Art dauerhaften Reizzustand, welcher sich durch Schmerzen und ein Brennen bzw. Ziehen äußert. Eine wirklich hundertprozentige Diagnose ist bei dieser Erkrankung schwer zu stellen, es wird eher im Ausschlussverfahren diagnostiziert. Schlimmstenfalls können die betroffenen Frauen noch nicht einmal Unterwäsche tragen, da selbst diese zu sehr reizt.

Oftmals steckt eine Pilzinfektion hinter einer Vulvodynie, jedoch gibt es noch einige weitere Gründe, weshalb diese Krankheit auftreten kann. Dementsprechend gibt es diverse Behandlungsmöglichkeiten, welche von Muskelrelaxantien bis hin zu Antidepressivas reichen können.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge