Durst nach Süßigkeiten - erste Anzeichen von Diabetes?

vom 02.03.2014, 15:30 Uhr

In der letzten Zeit bekomme ich manchmal nach Süßigkeiten starken Durst. Früher was das nicht der Fall, beziehungsweise ist mir das nicht aufgefallen. Bekommt ihr auch nach dem Genuss von Süßem starken Durst? Ist das also normal? Oder könnten es erste Hinweise auf beginnenden Altersdiabetes sein? Meine Vorsorgeuntersuchungen sind schon zwei Jahre her. Da war noch alles in Ordnung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich bekomme, wenn ich Süßigkeiten esse, meistens keinen Durst und mir jedenfalls wäre es neu, wenn man nach dem Essen einer Süßigkeit Durst bekommt. Mir ist bis jetzt noch nicht bekannt dass, wenn man starken Durst nach einer Süßigkeit hat, Altersdiabetes bekommt und es ist einfach nur Quatsch, dass man dadurch eben Diabetes bekommt. Also mach dir keine Sorgen deine Werte müssten alle in Ordnung sein.

Was aber sein kann, ist, dass wen man viel Süßigkeiten auf einmal ist, dass der Zuckergehalt so hoch ist, dass man was trinken muss und dies ist ziemlich normal und kein Grund zur Sorge. Denn wenn man Diabestes bekommt, spielen nicht nur die Süßigkeiten eine Rolle, sondern noch ganz andere Faktoren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass du dir über Diabetes Gedanken machen musst, wenn du nur nach Süßigkeiten großen Durst verspürst. Ein Anzeichen für Diabetes ist zwar großer Durst, aber den hast du dann auch sonst und nicht nur nach dem Verzehr von Süßigkeiten. Hast du ansonsten noch irgendwelche Beschwerden, die auf einen Diabetes schließen lassen könnten?

Ich habe im Übrigen auch nicht mehr oder weniger Durst nach Süßigkeiten wie nach anderem Essen. Das finde ich schon etwas komisch und würde es einfach bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung mit meinem Hausarzt besprechen, denn die nächste Untersuchung sollte bei dir ja dann bald anstehen, wenn die letzte bereits zwei Jahre her ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn Deine Untersuchung schon zwei Jahre her war, würde ich mal schnell den Blutzucker untersuchen lassen. Mir ist die Lust auf Süßes vergangen, als ich meinen Blutzuckerspiegel von 99 sah. Dabei esse ich nicht so oft Süßigkeiten und trinke auch kein Bier oder auch keinen Wein. Allerdings glaube ich, dass ich in der Früh vor der Untersuchung einen leicht gezuckerten Tee getrunken hatte. Mit Diabetes ist nicht zu spaßen, denn ich habe keine Lust, mir laufend Insulin spritzen zu müssen und Du sicherlich auch nicht!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dass man vorübergehend nach dem Verzehr von Süßigkeiten Durstempfinden spürt, ist ganz normal und physiologisch. Das zeigt zumindest, dass entsprechende Regelkreise intakt sind und der Körper auf eine Hyperosmolarität mit Durstempfinden reagiert. Dasselbe Phänomen hat man auch nach Salzkonsum, was man mit derselben Erklärung ad acta legen kann.

Erhöhtes Durstgefühl hat man zwar auch bei unentdecktem Diabetes Mellitus, aber es wird auch von weiteren Symptomen begleitet, die einem noch mehr Anlass zu Sorge geben würden, wie z.B. nächtliche Wadenkrämpfe, vermehrt und häufiges Wasserlassen aufgrund osmotischer Diurese und/oder Juckreiz.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


celles hat geschrieben:Mir ist die Lust auf Süßes vergangen, als ich meinen Blutzuckerspiegel von 99 sah.

Was ist denn an einem Wert von 99mg/dl dran, dass einem die Lust auf Süßes vergeht? Das verstehe ich nicht, denn 99 ist ein ganz normaler, sogar sehr guter Wert, wenn du kurz zuvor Süßigkeiten gegessen hast. Bis 120 ist ein Nüchternzucker vollkommen normal und bis 150 darf er sein, wenn du nach zwei Stunden nach dem Essen den Blutzucker misst. Davor, also zwischen Essen und den zwei Stunden Abstand liegt er logischerweise viel höher, weil ja Zucker vorhanden ist, der durch Insulin weggeschafft werden muss. Also alles normal und kein Grund zur Panik.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich glaube nicht, dass du dir direkt Sorgen um Diabetes machen musst. Ich denke nicht, dass dies ein wirkliches Anzeichen dafür. Diabetes zeigt sich auch in vielen anderen Lagen, wie dass du allgemein oft auf die Toilette musst und schnell aus der Puste bist. Dass du nach Süßigkeiten so einen Durst hast, kann verschiedene Gründe haben und es muss nicht daran liegen, dass du Diabetes hast. Es würde eigentlich auch gar keinen Sinn ergeben, was Diabetes mit Süßigkeiten und Durst zu tun haben soll.

Erst einmal würde ich mich fragen, welche Süßigkeiten du gegessen hast? Wenn es irgendwelche Maisbällchen gegessen hast dann ist es völlig normal, dass du nach den Süßigkeiten auch Durst hast. So ist es zumindest bei mir auch, wenn ich Chips oder ähnliche Sachen esse. Ich habe dann immer Durst und trinke dementsprechend danach viel. Die Blase füllt sich dann so schnell, dass ich auch wieder schnell auf der Toilette bin und die Blase entleere. Ich habe dies auch schon einmal von einem Arzt checken lassen und er meinte, dass dies völlig normal ist.

Wenn du viel saures Zeug gegessen hast, dann kann es auch gut möglich sein, dass du starken Durst bekommst. Ich bin bisschen gegen Farbstoffe und Konservierungsstoffe allergisch. Zwar ist es nicht wirklich extrem ausgeprägt, aber in gewissen Situationen merke ich das. Wenn ich extrem viel saures Zeug (saure Zungen oder Ähnliches) esse, dann fange ich wirklich an aus dem nichts zu schwitzen. Anscheinend schwitze ich dann so sehr, dass ich dann auch extrem viel Durst bekomme, wie wenn ich Sport getrieben hätte. Dies liegt ann aber an einer Unverträglichkeit der Süßigkeiten, aber ich kann trotzdem nicht die Finger von den sauren Zungen lassen. Auf jeden Fall trinke ich hier auch enorm viel und muss danach auch wieder auf die Toilette und die Blase entleeren.

Auf jeden Fall wird es einen Grund geben, wieso dein Körper so reagiert und dies sollte auch abgecheckt werden. Vielleicht darfst du bestimmte Süßigkeiten einfach nicht essen und es ist wichtig, dass du dies auch weißt. Deshalb ab zum Arzt dort kann man dann auch Diabetes ausschließen. Wenn du nach den Süßigkeiten zwar nur Durst hast, ist es völlig in Ordnung. Die Frage stellt sich dann nur, ob du auch nach dem Trinken einen direkt Drang hast auf die Toilette zu gehen. Dann könnte dies schon ein kleines Anzeichen für Diabetes sein, aber nicht bekloppt machen lassen und einfach abchecken lassen!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron