können Computer die Jugend "Retten" ?

vom 10.05.2008, 00:09 Uhr

Hi,

ich weiß dass sich der Titel erst einmal sehr verwirrend anhört. In den Medien und im Umfeld hört man ja normalerweise immer, das die Kinder zu viel vorm Fernsehen oder vorm PC hocken. Doch ich habe mal ein bisschen weiter gedacht, als die meisten Erwachsenen in meinem Umfeld und kam zu einem ganz anderem Endschluss: Der Computer schützt Jugendleben.

In meinem Freundeskreis bin ich so ziemlich der einzige, welcher seine Wochenenden gerne zu hause verbringt, und anstelle rauszugehen lieber die ganze Nacht vorm PC sitzt. Und was ist das Ergebnis davon? Natürlich denkt man vorerst, dass man vereinsamt, doch ich muss sagen, dass ich im Internet ein relativ ausgefülltes Soziales Leben habe. Ich habe einzelne Freunde gefunden, mit denen man sich gut unterhalten kann und vor allem Spaß hat. Was allerdings noch viel wichtiger ist, ich trinke kaum Alkohol oder sonstiges, weil ich ja noch gut spielen muss. Meine Freunde allerdings, geben sich jedes Wochenende so dermaßen die Kante, dass es einfach nicht mehr Gesund für einen 16 oder 15 jährigen sein kann. Eine halbe Flasche Wodka ist da schon fast nichts mehr.

Alleine heute ist es mir schon wieder aufgefallen. Heute hatten wir unsere Abschlussprüfung in Englisch, und um das Wochenende in Empfang zu nehmen, wollten sie sich nach der Schule direkt ein Bier kaufen. Ich kam mit, habe mir allerdings nur eine Cola gekauft. Und warum? Damit ich nachher noch ordentlich was treffen kann am PC.

Ich meine im Grunde genommen, steht es jetzt jedem selber aus darüber zu urteilen, doch ich denke in der Zeit wo man im Radio und in den Medien immer wieder von einer Anhebung des Mindestalters für Alkoholkonsum spricht, ist der Computer einfach eine riesige Möglichkeit um die Jugend von der Straße und somit vom Alkohol wegzuholen.

Ich freue mich auf jedenfalls über ein Feedback von eurer Seite.

Mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hmm, das ist schwer zu sagen. Ich find es trotzdem arm, und für mich nur ein schwaches Argument was für den Computer spricht. Aber von einer "Rettung" würde ich nicht sprechen, denn am Computer und gerade im Internet gibt es genug Seiten die genau das Gegenteil bewirken und die Jugendlichen noch früher damit anfangen zu trinken und Drogen zu greifen, wenn sie einmal nicht davor sitzen. Und da ist es egal, ob man noch etwas treffen will oder nicht wer sich früh im Alkohol übt tritt auch noch nach vier Bier genauso gut wie jemand der mit seiner Cola intus sitzt. Und ja, ich habe Ahnung davon denn ich habe beides gemacht in meiner Jugend. War oftmals Nächtelang mit Bier und anderem Alkohol vor dem Rechner gesessen und habe dumme Spiele wie Counter Strike oder Quake gespielt. Klar, hin und wieder habe ich auch mit netten Leuten gechattet gehabt oder mich auch an Jungs rangeschmissen mit flirten, was ich draussen so nicht machen würde. Jedoch hab ich auch oftmals die Angebote bekommen, die einfach nur "schmutzige Gedanken" waren von anderen Usern, die nichts weiter als CyberSex oder meine Telefonnummer für Telefonsex haben wollten. Und ob das wesentlich besser sein soll, mag ich stark bezweifeln.

Für mich hört sich das ganze was du geschrieben hast eher als eine Entschuldigung dafür an, dass du und die ganze junge Generation nicht mehr ihren Hintern nach draussen bewegen kann und sonst nichts mit sich anzufangen weiß. Wenn du irgendwo einmal einen Beruf hast, dann wirst du auch nicht darum herrumkommen mit den Leuten und Geschäftspartnern und Kunden gegenüber zu sitzen und nicht am Computer mit einem Chat ... Deswegen das Internet als soziales Ersatznetz zu sehen, naja ... Vor allem hast du gar keine Ahnung, ob es auch wirklich so gemeint ist was dort alles geschrieben wurde. Denn man kann sehr viel im Internet schreiben, die Mimik und Gestik dazu sieht man nicht, und deswegen kann man manche gefahren auch nicht erkennen oder die Absichten die eigentlich verfolgt werden.

Auf gut Deutsch ist beides scheisse und kein richtiges Leben in meinen Augen. Computer - schön und gut, aber nur in geringem Maße. Genauso wie Alkohol. Aus den Zeiten wo ich mir sinnlos den Kopf wegknallen musste, bin ich schon lange draussen und ich hasse diesen besoffenen Pöbel den ich täglich von der Strasse aufheben muss. Aber auf der anderen Seite sind die Psychos die nur noch ihre Videospiele und Computer im Kopf haben genauso beschissen, wenn sie bei mir im Rettungswagen sitzen. Denn dort können sie mir nicht einmal in die Augen schauen und die einfachsten Fragen beantworten, aber über ihre Videospiele könnten sie Romane schreiben. Mal abgesehen von der Sprache die solche Computerfreaks drauf haben (hier mal ein Beispiel "und dieser Noob dahinten, hat mich voll weggebasht" statt einfach zu sagen, er hat etwas auf den Kopf geschlagen bekommen. Diese Sprache ist genauso assig in meinen Augen wie die ganzen "coolen" Typen die mit ihrem assig Deutsch durch die Strassen ziehen.

Man hört im Radio und in den Medien auch immer wieder die Ballerspiele in Deutschland zu verbieten oder das Alter auf 18 Jahre zu setzen. Was soll daran der Unterschied zum Alkohol sein ? Beides bekommt man einfacher, selbst wenn man das Mindestalter nicht erfüllt und daran wird sich auch nichts ändern. Und die Jugendlichen holst du zwar von der Strasse mit einem dummen Computer, dafür verdummen sie mit den Ballerspielen und Alkohol kann man wie gesagt auch davor trinken. Was meinst du was inzwischen auf den LAN Partys abgeht ? Auch dort sind die Leute mehr betrunken vorm Rechner, als Nüchtern ... Das ist auch ein Grund, wieso ich am Ende dort nicht mehr hingegangen bin.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo!
Meine Meinung ist, dass das soziale Umfeld, grade im Jugendalter durch die Computer leidet. Viele Jugendliche (und auch Erwachsene) können das reale Leben nicht mehr vom virtuellen Leben unterscheiden und sind regelrecht Computersüchtig und auch Internetsüchtig. Grade Jugendliche sollten das soziale Umfeld im realen Leben lernen und ausleben. Und auch dabei lernen nciht über die Strenge zu hauen und sich "die Kante " geben.

Mit 15 oder 16 sich die Kante geben ist meines Erachtens auch was, was absolutes No go ist und die Jugend lernt gar nicht, sich im richtigen Leben zurechtzufinden. Das richtige Leben ohne Alkohol und Drogen konnten wir früher auch leben ohne den Computer. Und ich glaube, dass man auch das virtuelle Leben zurückschalten sollte, wenn man zu lange dran sitzt. Viel PC schadet der Jugend eher als es nutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo thumper,

das ist wirklich mal ein recht anderer Aspekt, den Computer und dessen Umgang mit Jugendlichen in einem ganz anderen Licht zusehen. Aber im Grunde genommen hast du damit völlig Recht!

Ich selber bin in einer Gilde bei einem Onlinerollenspiel involviert, und wir planen die meisten Wochenende sogenannte "Events". Unter diesen Events sind Veranstaltungen mit unseren Mitgliedern vorgesehen, um zusammen ein wenig Spaß zu haben und in Kontakt zu treten. Auf diese Weise habe ich schon über zehn Leute aus meiner näheren Umgebung kennengelernt und wir haben uns schon drei Mal im richtigen Leben getroffen. Nicht nur, dass wir auf diese Weise dem übermäßigen Alkoholkonsum vorbeugen, nein, es stützt zudem auch die soziale Seite eines Menschen.

Natürlich darf man es mit dem Computerspielen nicht übertreiben, denn auch hier kann genauso gut eine Sucht aufkeimen, wie bei einem Zigarettenkonsum, aber wir haben uns das Ziel gesetzt, dass für uns das richtige Leben dem Leben in einer virtuellen Welt vorgeht und wir keinen böse von der Seite angucken, wenn er oder sie mal nicht mit uns zusammen spielen kann.

Ich sehe das Ganze als eine Art Hobby an, das einen Teil meines Lebens ausfüllt, mein Leben aber nicht von ihm ausgefüllt wird. Ich selber trinke auch kaum Alkohol und rauche auch nicht und man ist erstaunt, wie viele Gleichgesinnte man über das Spielen kennengelernt hat. Ich finde es mehr als schlimm, was man in der letzten Zeit von den Jugendlichen zu hören bekommt und da sehe ich das Computerspielen als eine gute Alternative an.

Sicherlich werden gleich viele ältere Personen ankommen, oder gar die Eltern, die diese Situation nur aus ihrem eingeengten Blickwinkel sehen. Du hast ja selbst gesagt, dass die meisten Erwachsenen einen nicht so großen Blickwinkel für dieses Thema haben. Manche würden es sicherlich eher begrüßen, wenn man mit seinen Freunden um die Ecke zieht und sich mit Unmengen von Alkohol "zuschüttet", als dass man zu Hause vor dem PC hockt.

Letzten Endes ist es die eigene Entscheidung die man trifft. In der Zeit des übermäßigen Alkoholkonsums teile ich deine Ansicht voll und ganz: Der Computer kann die Jugendlichen vor Abwegen retten, stellt jedoch auch selbst ein Medium dar, das einen Abweg ermöglichen kann. Er ist demnach mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi Sorae,

erstens finde ich das du deine Tonwahl ein bischen zügeln könntest. Spiele wie Counterstrike sind keineswegs dumm, einige verdienen damit ihr Geld. Wusstest du das ein Warcraft 3 Spieler in Tokio sogar die Olympische Flagge tragen darf? Aber naja, das wurde ja auch schon oft genug ausreichend Diskutiert.

Desweiteren denke ich das du zu sehr aus der Vergangenheit Diskutierst, und vorallem aus krassen persönlichen erlebnissen. Natürlich gibt es vor den Computern immer wieder Leute, welche jeglichen Faden zur Realität verlieren. Dies gibt es allerdings auch bei den nicht Computer Spielern, und zwar zu einem größeren maße. Ich kann dir sagen, das ich merke, das Leute die nicht nur rausgehen und trinken im Kopf haben durchaus die ruigeren und sanfteren Menschen sind, mit denen man wesentlich besser reden kann, als die, ich sag mal so salopp trinker.

Und eine Sprechweise wie: "Der da vorne hat mich voll weggebasht". Begrenzt sich schon lange nicht mehr nur auf das Virtuelle Leben. Schon lange ist diese Sprechweise in der "normalen" sprachweise integriert und lol wird genauso oft gesagt wie tatsächlich gelacht wird.

Weiterhin denke ich das du einfach zu viel Kontakt mit den falschen Leuten hattest. Wie du selbst sagtest, hast du mit Jungs geflirtet, und dann ist es kein Wunder das du an die wenigen kommst, welche deine Telefonnummer etc. kommen wollen. Anders sieht es bei der größeren Gruppe von Spielern aus. Diese treffen sich im TeamSpeak und reden zivilisiert miteinander. Leute, welche keinen gepflegten Umgangston haben, oder sich ansonsten nicht benehmen können werden fast ohne umschweife vom Server geschmissen, und dadurch vielleicht zu einer gehobeneren Sprachweise herangezogen.

Auf der einen Hand kann ich dich also durchaus verstehen, genauso wie ich dir recht geben muss, das auf vielen Lan-Partys nur noch exessiv gesoffen wird. Doch aus meiner Erfahrung heraus, sind die wirklichen Spieler im VL sowie im RL integriert, und in beiden sehr angenehm zu ertragen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also deine Theorie ist ziemlich sinnfrei - Tausche eine Sucht gegen eine andere.

Oder übertrieben gesagt: Es gibt noch ein Mittel die Jugend vom Alkohol & Co wegzubringen: Einfach heroinsüchtig machen. Dann wird die Zahl der Alokoholexzesse auch drastisch zurückgehen.

Das man im Internet ein ausgefülltes soziales Leben hat ist doch Unsinn - das sieht zwar so aus, aber es ist rein virtuell und kann wesentlich leichter wegbrechen als das reale. Es gibt kein "echtes" soziales Leben im Netz, sondern nur temporäre Zweckgemeinschaften. Menschen die ich über das Spiel und das Netz kennengelernt habe und mit denen ich mich damals gut verstanden habe kenne ich heute auch nicht mehr. Genauso schnell wie man Kontakte aufbaut kann man sie auch verlieren.

Allein schon dieser Satz zeigt deutlich wie sinnlos die Argumentation ist:

thumper hat geschrieben:wollten sie sich nach der Schule direkt ein Bier kaufen. Ich kam mit, habe mir allerdings nur eine Cola gekauft. Und warum? Damit ich nachher noch ordentlich was treffen kann am PC.

Oder anders: Ich trinke kein Bier, damit der Joint noch schmeckt. Man richtet also sein Handeln bereits nach dem PC aus - sagt für mich alles.

P.S. Kann mich Sorae nur anschließen - klingt echt nur wie eine lahme Entschuldigung und sinnfreie Rechtfertigung für etwas, was genauso sinnlos ist wie Komasaufen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

für mich ist deine Ansicht des Problems auch eine sehr einseitige. Dadurch, dass du viel am Pc sitzt und offensichtlich auch nur daran denkst ("ich muss noch etwas treffen") vereinsamst du durchaus. Und was hast du von ein paar virtuellen Freunden? Hier und da ein netter Chat aber auch nicht mehr. Natürlich ist es nicht gesund, was deine Freunde da treiben. Aber ab und zu solltest du schon ein bisschen Zeit mit ihnen verbringen, um die Freundschaft aufrecht zu erhalten.

Ein weiteres Problem: Du sprichst davon, dass die Abende auf der Straße der Jugend schaden. Tuen Egoshooter, die du anscheinend spielst, das nicht? Ich kenne genauso viele Leute, die durch das Zocken aggressiv werden wie Leute, die sich oft besaufen. Ein großer Unterschied ist da für mich nicht.

Auch sprichst du davon, dass das Mindestalter für den Alkoholkonsum nochmals erhöht werden sollte. Was bringt denn das? Da die fünfzehn- und sechzehnjährigen heute schon Vodka trinken bringt es auch nichts, wenn das Alter weiter erhoben wird. Es gibt immer Mittel und Wege, das kenne ich ja von meinen eigenen Freunden. Da wird ein älterer Jugendlicher im Supermarkt gefragt, ob er etwas mitkauft oder ähnliches. Das wird man nie abstellen können.

Zusammenfassend bedeutet das: Nicht nur der Alkohol macht die Jugendlichen kaputt, sondern auch der Pc. Einsamkeit tut keinem gut. Und das Argument, dass du deswegen nicht auf der Straße hängst ist für mich auch hinfällig. Warum liest du kein gutes Buch? Ich würde es auch nicht tun, aber das wäre wohl die gesündeste "Ablenkung".

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen Punkt zum nachdenken liefern.

Mit freundlichen Grüßen :wink:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi KrashKidd,

klar, man kann natürlich alles überdramatisieren. Ich habe meinen Beitrag auch ein wenig überspitzt geschrieben. Aber willst du ernsthaft Computerspielen mit Kiffen vergleichen? Alleine von der Körperlichen gesundheit und geistigen Fittnes sind es 2 ganz verschiedene Aspekte.

Ich denke einfach das der Computer für Jugendliche, welche nicht im exzessiven trinken und drogenmissbrauch enden wollen, die einzigste Rettung ist. Ich bin keinesfalls Sozial desintegriert. Ich habe auch ein starkes Selbstbewusstsein in der wirklichen Gemeinde, nur distanziere ich mich ganz klar vom übermäßigen Alkoholkonsum.

@ hsvrules999

Na klar, virtuelle Freundschaften halten niemals so stark wie normale Freundschaften. Auch ziehe ich mich nicht von dem Sozialen Leben weg. Allerdings bin ich eher bei ruigeren Sachen wie Pokerabende etc. dabei, als bei großen feten.
Und desweiteren finde ich keineswegs das Egoshooter die Jugend Agressiv macht. Im Gegenteil. Wenn man die Egoshooter wirklich vernünftig spielt, das heißt im Team ( und das macht man im Regelfall, wenn man es viel spielt) dann fördern Ego Shooter Teamplay, Reaktion und Koordination.
Und Bücherlesen ist in meinen Augen noch wesentlich passiver und hat mit noch weniger Kontakten zu tun, als das Spielen mit anderen Menschen im Gespräch.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du meinst Counter Strike ist nicht dumm, dann sag mir doch einmal den Sinn davon ausser sich die Zeit zu vertreiben ? Und nur weil sich Weltweit ein paar wenige Leute (das sind weniger als 100 Leute) damit ihr Geld verdienen, hat es noch lange nicht den Sinn für die breite Masse. Und das ein Warcraftspieler die Flagge tragen darf, super es tragen wohl mehr normale Leute die Flagge schon seit Jahren durch die Gegend und auch in diesem Jahr waren Sportlegenden mit dabei, die ihr Leben ohne Computer leben können und diese Spielegemeinschaften brauchen wie du sie anpreisen tust.

Und ich kann deine Erfahrungen gar nicht teilen, gerade auf den geschlossenen Spieleservern die ausserhalb des Spieles an sich betrieben werden wie Teamspeak pflegen nach einiger Zeit einen sehr lockerne Umgang mit auch den entsprechenden Umgangsformen dort. Ich hab jahrelang das selbe Spiel gespielt, anfangs waren noch alle nett zueinander und haben "normal" miteinander gesprochen und irgendwann hats angefangen mit "Fickhenne schick deine Sachen hierhin oder dahin" und der Ton wurde rauher und die Beleidigungen nahmen zu. Du magst das als normale Sprache sehen, aber diese Meinung teilt nicht jeder und für mich ist dies ein Sprachniveau welches sehr tief unterhalb liegt. Und das mit dem bashen war nur ein spontanes Beispielm, teilweise meine ich, ich sitze einem Ausländer gegenüber da ich nichts mehr verstehe.

Und ich würde mich auch nicht zu der alten Generation zählen, da ich gerade einmal selbst 21 Jahre alt bin und noch nicht so lange aus der Schule draussen bin und die Zeiten hinter mir habe, denn bis vor 3 Jahren war ich selbst in der Spielerszene vertreten und auf den LAN Partys und hab das ganze Live miterlebt. In den Jahren hat sich nicht viel geändert, denn ich hab das ganze auch weiterhin mit bekommen an meinen zwei jüngeren Geschwistern die direkt nach mir in die Szene eingestiegen sind und sich niht anders verhalten, wie es bei mir noch der Fall war vor ein paar Jahren. Übrigens hab ich nicht nur gechattet, sondern auch gespielt und ja es waren ein paar normale Menschen mit dabei, aber der Großteil fällt bereits in die Kategorie "Freak" der die meiste Zeit seines Lebens vor einer solchen Flimmerkiste sitzt und nichts sinnvolles damit macht. Sinnvoll bedeutet für mich, dass man damit Arbeitet oder gezielt Informationen sucht und nicht einfach nur Stundenlang nebeneinander herrennt und Monster und andere Leute abschlachtet ... denn davon hat man nichts, im normalen Alltag.

Was verstehst du denn unter normaler Sprachweise ? Fallen da auch ein kreativen Wortschöpfungen der Medien mit rein, die dann eingedeutscht werden und stattdessen fallen "altbackene" Worte jedes Jahr weg und kommen auf die rote Liste der Wörter. Denn wer von der Jugend weiß heute noch was "feil haben" bedeutet, was die alten noch alle kennen. Aber andersrum kann ich dir mit sicherheit sagen, dass meine Oma mit dem Begriff "bashen" gar nichts anfangen kann ... Deswegen sollte man sich dort schon einmal anpassen und einen Mittelweg finden. Ich sehe es aber so, dass 90 % der Jugendlichen nicht mehr normal Sprechen können und auch die Statistiken über die Zunahme von Lernschwierigkeiten und Lernbehinderungen bei Schülern geben mir recht. Zudem sinkt auch noch permanent die Nachfrage an solchen jungen Leuten, bei denen sich diese "moderne Sprache" integriert hat da es zum Großteil in der Unterschicht verbreitet ist. Denn es ist nicht hipp genug für einen Arbeitsplatz, und ich als Arbeitgeber bin ebenfalls abgeschreckt wenn ich so einen jugendlichen, coolen, möchtegern vor mir sitzen habe der sich nicht gut Artikulieren kann. Und einen solchen Sprachstil lernt man entweder vor dem Computer, oder von den Leuten die damit eine Menge Zeit verbringen.

Und ur weil ich nicht deiner Meinung bin, kannst du auch einmal deine Sprache zügeln - du hast nach den Meinungen gefragt, und ich hab sie dir gesagt. Sogar fachgerecht in der Jugendsprache damit es auch verständlich ankommt ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Heroin wird nicht "gekifft", nur um deine Bildungslücke zu schließen. Fitness wird übrigens so geschrieben - also da gibt`s schonmal Einbußen.

Körperliche und geistige Gesundheit vor dem Rechner? Körperlich kommentier ich mal nicht, das ist nicht einmal diskussionswürdig - denn selbst wenn man besoffen durch die Pampa latscht tut man noch mehr für seine Physis als wenn man mit dem Hintern nur auf dem Stuhl rumrutscht.

Geistige Gesundheit? Würdest Du etwas sinnvolles machen, von mir aus tag ein und tagaus coden oder die Wiki von hinten bis vorne durchlesen, könnte ich da noch mitgehen, aber Du redest hier nur von Zockerei, also verschenkter und vertaner Zeit. Und einen Lerneffekt gibt`s hier auch nicht - doch: nur einen der nichts wert ist.

Das mit den Ego Shootern: Aha, schön dass sie das fördern - und wo kommt das Argument gegen die Aggressivität? Wieder nur ein ausweichen auf andere Themen deinerseits.

Bücherlesen mag passiver sein, nur eignet man sich hier mit einem (guten) Buch mehr Fähigkeiten an als mit 2 Jahren spielen. Ich gehe erneut davon aus, dass Du wohl kaum die ganze Zeit nur komplexe Wirtschaftssimulationen spielen wirst wo ein kleiner Lerneffekt noch vorhanden ist. Ballerspiele und Bildung = Kappes!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^