Restaurantbesuch mit Dessert, Kaffee oder Schnaps beenden?

vom 01.03.2014, 17:30 Uhr

Ich habe meinen ältesten Sohn heute Mittag zum Essen eingeladen und glatt die Nachspeise vergessen. Im Nachhinein kam mir das Essen unvollständig vor, ich merkte aber nicht sofort, woran das lag. Es war eine üppige Speise und wahrscheinlich war ich so satt, dass ich nicht daran dachte. Vielleicht lag es auch daran, dass nicht die ganze Familie dabei war, sondern nur mein Sohn, und ich diese Konstellation nicht gewohnt war. Außerdem war es ein einfaches, nichtsdestotrotz gutes Restaurant, das vielleicht eher an einen Imbiss erinnerte. Erst zu Hause merkte ich, dass ein süßer Abschluss fehlte.

Wie schließt ihr ein Essen im Restaurant ab? Bestellt ihr euch immer eine Nachspeise? Oder rundet ein Kaffee das Mahl ab? Braucht ihr vielleicht sogar immer einen Digestif nach dem Essen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bestelle eher selten ein Dessert, weil ich nach dem Hauptgericht einfach satt bin. Ein Restaurant, in dem die Portionen so klein sind, dass ich danach noch Hunger hätte, würde ich wahrscheinlich nur einmal besuchen. Ich habe jedenfalls keine Lust noch mehr in mich hinein zu stopfen nur weil ich das könnte. Hier gibt es eine Pizzeria, die total leckere Desserts hat, wenn wir da essen gehen plane ich das direkt mit ein und bestelle dann nur eine Minipizza.

Einen Kaffee bestelle ich dann, wenn ich Zeit habe und wenn das Ambiente im Restaurant so angenehm ist, dass ich dort gerne noch ein bisschen bleiben und mich mit meiner Begleitung unterhalten möchte. Und Schnaps trinke ich nur dann, wenn mir der vom Restaurant ausgegeben wird und wenn ich nicht fahren muss. Eigentlich mag ich das nicht wirklich, aber ablehnen ist ja auch unhöflich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir ist es unterschiedlich, womit ich ein Essen beende, wobei mir manchmal auch einfach nur ein Hauptgang reicht und ich danach gar nichts mehr brauche. Alkohol brauche ich nach einem Essen so gut wie nie. Ob ich einen Espresso oder ein Dessert bevorzuge, hängt einfach davon ab, wie viel ich gegessen habe. Wenn ich schon richtig satt bin, könnte ich ein Dessert wahrscheinlich gar nicht richtig genießen und darum bestelle ich mir dann eher einen Espresso.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meistens sind die Teller bei einem Essen im Restaurant so voll, dass ich keine Nachspeise mehr benötige. Dennoch kommt es manchmal vor, dass ich mir ein Dessert bestelle. Dann muss es schon etwas Süßes sein, einen Kuchen finde ich da zu heftig. Wenn ich mit meiner Familie Weihnachten zum Essen gehe, dann trinke ich auch mal einen kleinen Schnaps hinterher, weil das dann alle machen und das in Gesellschaft echt Spaß macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist das ganz unterschiedlich, wobei ein kleines Gläschen Schnaps nach dem Hauptgericht für mich fast schon dazugehört und ich darauf meist nur ungern verzichte. Manchmal esse ich nach dem Digestiv noch einen Nachtisch, oft scheitert das aber an den großen Portionen des Restaurants und an meinem Hunger. Somit klaue ich oft nur ein paar Löffelchen des Nachtischs meines Partners, der sich das glücklicherweise meist gefallen lässt.

Einzig einen Kaffee bestelle ich nach dem Essen eigentlich nie. Kaffee mag ich nur mit sehr viel Milch, gerade Espresso ist mir viel zu bitter und stark. Ein Milchkaffee, wie ich ihn bevorzuge, ist aber aufgrund der vielen Milch für mich schon so etwas wie eine kleine Mahlzeit. Nach einem deftigen und sättigenden Essen verzichte ich darauf also meistens und gönne mir meinen Milchkaffee lieber nachmittags.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kaffee oder Alkohol trinke ich nie als "Nachtisch" nach dem Essen, egal ob das jetzt privat zu Hause oder in einem Restaurant ist. Wenn überhaupt, ist mir nach was süßem. Je nachdem, wonach mir genau ist, esse ich ein Stück Kuchen, Jogurt oder Pudding und manchmal auch ein kleiner Obstsalat. Wenn ich vorher gut gegessen habe, erleichtert es meinen Magen ein wenig, wenn ich eine süße Kleinigkeit esse, weil süßes bei mir die Verdauung anregt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin kein Dessertfan. Was Süßspeisen betrifft, interessiere ich mich meist allenfalls für Eiscreme. Das bestelle ich in Restaurants aber nur selten, weil es meist eh aus einer Supermarktpackung kommt. Tiramisu finde ich auch noch ganz lecker, aber als Nachspeise zu schwer. Wenn es ein Buffet gibt, dann kann es aber schon sein, dass ich nach längerer Zeit noch was Süßes hole.

Ich bin aber ein großer Kaffeefan und gerade nach dem Essen macht sich ja auch mal Müdigkeit breit, daher habe ich gern noch mal ein Kaffeegetränk zum Ende.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich derzeit Single bin, ergibt es sich eher selten, dass ich essen gehe. Aber zu der Zeit, als ich mit meinem damaligen Freund öfter mal in ein Restaurant ging, haben wir eigentlich nie ein Dessert und auch keinen Kaffee oder ähnliches bestellt. Bei mir ist es so, dass ich oft alleine von der Hauptspeise so voll bin, dass ich gar kein Dessert mehr schaffen würde. Und ein warmes Getränk nach einem warmen Essen mag ich generell nicht. Einen Schnaps zum Verdauen bekommt man ja meistens vom Haus angeboten, allerdings nehme ich den nur, wenn ich kein Auto fahren muss, ansonsten kann ich auch darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Generell kann man bei sagen, dass ich einen solchen Restaurantbesuch nie mit irgendetwas abschließen muss. Ich bin da nicht so der Typ, der sich gerne eine Nachspeise bestellt und diese dann ebenfalls noch verzehrt. Mir reicht in der Regel immer die Hauptspeise mehr als zu und daher benötige ich auch keinen "Abschluss". Es hat sich aber als ganz angenehm erwiesen, wenn man nach dem Essen noch zwei oder drei Schlucke aus dem Glas nehmen kann. Etwas Süßes nach dem Essen empfinde ich also als unnötig, aber das ist jedem selbst überlassen und letztendlich Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Normalerweise esse ich wirklich nur die Hauptspeise, wenn ich in einem Restaurant esse. Mir reicht der Hauptgang immer voll und ganz aus und meistens bin ich dann auch so satt, dass ich überhaupt keinen Appetit mehr auf ein Dessert habe. Außerdem stehe ich auch gar nicht so sehr auf die süßen Nachspeisen, die in Restaurants angeboten werden. Auch wenn ich Süßigkeiten mag, stehe ich dann doch eher auf so Klassiker wie Schokolade und Gummibärchen und Süßspeisen mag ich gar nicht so gerne, weshalb es mich dann auch nicht reizt, so etwas zu essen.

Auf einen Kaffee habe ich eigentlich auch eher selten Lust, wenn ich essen gehe. Und Schnaps möchte ich in einem guten Restaurant dann auch nicht trinken, weil das für mich auch nicht zusammen passt. Bei mir ist es jedoch öfters so, dass ich mir zum Essen ein alkoholisches Getränk, wie etwa Wein oder einen Cocktail bestelle. Beim Essen selbst trinke ich aber auch nicht so viel davon, weil ich dann vermutlich nicht alles vom Essen schaffen würde, wenn ich mir den Magen schon mit dem Getränk voll machen würde. Von daher habe ich nach dem Essen immer noch etwas von meinem Getränk übrig und ich lehne mich dann ganz gerne zurück und trinke dann meinen Cocktail

Oftmals ist es aber auch so, dass ich nach dem Essen noch einen Spaziergang durch die Stadt mache, um das Essen zu verdauen. Da kann es gut sein, dass ich mir dann während dem Spaziergang noch ein Eis kaufe oder auch in eine Bar gehe, um etwas zu trinken. Das finde ich als Abschluss immer sehr schön und für mich passt das ganz gut, nach dem Besuch im Restaurant noch wo anders hinzugehen, um etwas zu trinken. Meistens hat es in einer Bar ja auch eine bessere Auswahl an Getränken, als in einem Restaurant und von daher finde ich das ideal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^