Restaurantbesuch mit Dessert, Kaffee oder Schnaps beenden?

vom 01.03.2014, 17:30 Uhr

Bei mir kommt es immer darauf an wie das Essen ist. Wenn ich vom Essen schon satt bin dann verzichte ich auf das Dessert. Kaffee oder sonstiges brauche ich nach dem Essen gar nicht. Aber ein Kuchen, Creme oder Eis esse ich schon sehr gerne. Wenn ich allerdings vom normalen Essen schon so voll bin zwänge ich auch nichts mehr hinein. Das ist jedes Mal verschieden, mal ja mal nein!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In 90% aller Fälle, in denen ich ein Restaurant besuche, bestelle ich nur ein Getränk und eine Hauptspeise und bin damit auch vollkommen gesättigt und zufrieden. Solange mich die Qualität der Speise überzeugt und ich nicht mit knurrendem Magen nach Hause gehe, weil die Portion viel zu klein war, habe ich auch keinerlei Bedürfnis, noch etwas zusätzliches zu bestellen, zumal ich Kaffee ohnehin lieber in spezialisierten Cafés mit größerer Auswahl und besserer Bohnen-Rohware bestelle und bei Desserts häufig auch eher Eisdielen und Konditoreien vorziehe.

Nicht wenige Restaurants bieten nämlich Tiefkühl- und Abpackware anstelle von hausgemachten Desserts an; insbesondere, wenn es sich um Lokale der günstigeren bis mittleren Preisklasse handelt, die ihren Fokus nun mal auf die Hauptspeisen richten.

Wenn ich mich schon für einen Abschluss in einer der genannten Formen entscheide, dann ist es aber in aller Regel das Dessert. Dieses passt natürlich nur noch in den Magen, wenn man nicht gerade beim Griechen oder Asia-Imbiss war, wo man Berge an Reis und Fleisch auf dem Teller angereicht bekommt, die man schon kaum bewältigen kann; und es sollte auch selbstgemacht und nicht einfach aus einer Fertigpackung in eine Schale gekippt sein.

Am liebsten sind mir zudem Desserts, die nicht ganz so massiv schwer im Magen liegen wie ein ganzes Stück Sahnetorte, also vielleicht eine lockere Schokoladenmousse oder ein Obstsalat. Auf einen Kaffee verzichte ich nach einem üppigen Essen, da das für mich eher etwas für das Nachmittagsloch zwischen Mittag- und Abendessen ist, und von Alkoholika nehme ich gänzlich Abstand.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^