Niest ihr laut in der Öffentlichkeit?

vom 01.03.2014, 13:58 Uhr

Immer wenn ich in einem Raum oder auf der Straße mit vielen Leuten um mich herum niesen muss, versuche ich das so leise wie möglich zu tun. Oft ist es mir sogar peinlich,wenn ich laut niese und mich dann jeder anguckt oder sie ''Gesundheit'' sagen . Viele behaupten ja, dass eine Ader platzen kann,wenn man den Druck nicht komplett rauslässt. Wäre es also besser einfach laut mit der Hand vor dem Mund zu niesen? Wie macht ihr das, niest ihr dann einfach ganz normal oder versucht ihr auch den Nieser nicht raus zu lassen? Eigentlich ist es ja ganz normal wenn man niesen muss, aber es ist mir trotzdem irgendwie peinlich. :oops:

» Whiskasa » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Niesanfälle unterdrücken oder ihnen freien Lauf lassen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Wenn ich niese, dann niese ich einfach in meinen Ellenbogen und ich unterdrücke die Lautstärke nicht, da ich nicht unbedingt so laut niese, dass sich andere davon gestört oder belästigt fühlen müssen. Manchmal niese ich auch mehrmals hintereinander, aber davon fühle ich mich nicht gestört. Dir muss das Niesen nicht peinlich sein, immerhin schaue ich auch keine Person in meinem Umfeld merkwürdig an, wenn sie einmal niesen muss. Außerdem hat meine Schwester scheinbar eine Pollenallergie entwickelt und deswegen ist es auch normal, dass man zu dieser Jahreszeit, also zum Frühlingsanfang, niest.

Um ehrlich zu sein weiß ich auch gar nicht, wie man dir die Scham vor dem Niesen wegnehmen kann, da du selbst auch weißt, dass das Niesen normal ist. Ich denke, dass dir das Niesen selbst nicht wirklich peinlich ist, sondern dass dich andere Menschen vielleicht dadurch anschauen könnten. Es klingt für mich auf jeden Fall so, als wärst du ein wenig schüchtern und als hättest du auch Angst, wenn du im Mittelpunkt stehst. Versuche dich nicht zu verkrampfen und sehe gewisse Dinge einfach lockerer, vielleicht auch mit ein wenig Humor.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein, das mache ich nur, wenn überhaupt niemand in der Nähe ist! Ich will niemanden anstecken und ich finde es auch unhöflich, seine Bazillen so in die Luft zu pusten. Die Menschen, die immer die Gewohnheit haben, zu niesen, wenn gerade jemand an ihnen vorbeigeht, sind gleich bei mir unten durch! :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich versuche das Niesen in der Öffentlichkeit immer zu unterdrücken, was für mich schwieriger ist, weil ich einen photischen Niesreflex habe. Das heißt, dass ich niesen muss, wenn ich in zu starkes Licht (zum Beispiel in die Sonne) gucke. Das lässt sich dann kaum aufhalten. Ich mag es auch nicht, wenn die Menschen um einen herum dann "Gesundheit" sagen oder dergleichen. Wenn ich niese, dann aber eher in die Ellenbeuge statt in die Hand, um es hygienischer zu gestalten.

» VanilleNess » Beiträge: 74 » Talkpoints: 24,92 »