Durch Handy so ablenken lassen, dass man stolpert?

vom 01.03.2014, 03:53 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich quasi den ganzen Tag mein Smartphone in der Hand halte. Wenn ich meinen Freund nicht sehe, dann schreiben wir uns eigentlich immer Nachrichten und auch mit meinen anderen Freunden kommuniziere ich auf diese Weise. Zudem surfe ich auch gerne im Internet oder höre Musik. Von daher habe ich mein Handy eigentlich ständig in der Hand, wobei ich auch beim Laufen schreibe. Das ist für mich völlig normal und ich versuche dadurch auch, Zeit zu sparen.

Vor kurzem war es nun so, dass ich bei mir im Haus die Treppe hinunter gelaufen bin, um nach draußen zu gehen. Während ich die Treppen gelaufen bin, habe ich eine Nachricht geschrieben und dabei die letzten Stufen übersehen. Es kam schließlich wie es kommen musste und ich landete polternd auf dem Boden. Glücklicherweise habe ich mich nicht richtig verletzt, wobei ich dennoch sehr schockiert war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich von meinem Handy so dermaßen ablenken lassen könnte, dass ich die Treppe hinunter falle.

Seit dem Vorfall ist mir auch klar geworden, wie viel Zeit ich mit meinem Handy verbringe und in welche Gefahren ich mich begebe, wenn ich so unaufmerksam bin. Dabei könnten meine Freunde sicherlich auch einige Minuten warten, bis ich ihnen zurück schreiben könnte. Immerhin hat es sich ja um keine wichtige Nachricht gehandelt und von daher habe ich mir auch vorgenommen, im Alltag nicht immer sofort zurück zu schreiben, wenn es nicht wirklich wichtig ist und wenn ich gerade nicht die Zeit dafür habe.

Könnte es auch passieren, dass ihr die Treppe hinunter fallt, weil ihr so abgelenkt von eurem Handy seid? Oder nehmt ihr euer Handy auch wirklich nur dann in die Hand, wenn ihr auch die Zeit dafür habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So wie du es beschreibst kenne ich es auch. Man geht umher und es vibriert in der Tasche also holt man schnell das Handy raus und will dringend sehen was passiert ist. Hat Jemand geschrieben, oder eben angerufen dann muss man schnell antworten, denn dann bekommt man ja auch schnell wieder eine Antwort. Oder es war am Ende eine App, aber dann muss man ja genauso nachschauen was es dort neues gibt. Bei mir sind das vor allem Schnäppchenapps und da muss man einfach schauen, denn gute Angebote sind auch nur kurz verfügbar. Daher kann ich schon verstehen wie wichtig einem das Handy sein kann.

Allerdings bin ich glaube ich noch nie wegen einem Handy gestolpert. Ich lasse mich zwar durchaus in einem gewissen Maße ablenken, aber ich kann dies mit anderen Tätigkeiten koordinieren. Allerdings bin ich dann immer so versucht auf meine Umgebung gleichzeitig zu achten, dass ich eher dem Handy gegenüber unachtsamer bin. Da geht es dann immer anders schief, denn ich lasse dann leider hin und wieder mein Handy fallen. Gut mir passiert auf diese Weise zwar nichts, da ich eher mein Handy fallen lasse als mich in Gefahr zu bringen, allerdings ist mein ziemlich teures Handy nun schon ganz schön demoliert. Was leider auch nicht sehr schön ist.

Aber wie du schon sagst, man verbringt zu viel Zeit mit dem Handy und ich versuche mir dies auch wieder ab zu gewöhnen, aber es gibt eben auch immer wieder Momente wo man so gelangweilt ist, dass man nichts Anderes tut als mit dem Handy zu spielen und rum zu surfen, oder zu schreiben.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass man immer so den Drang hat, seinen Freunden direkt zurück zu schreiben. Selbst, wenn man ein Treffen ausmacht und daran noch ein wenig planen möchte, werden die Freunde es wohl durchaus verkraften, wenn man einige, wenige Minuten verzögert zurückschreibt. Aber hier muss ich zugeben, dass ich selbst öfter mit einem Handy in der Hand herum laufe, wenn ich schreibe, aber wenn ich Treppen laufe (ob hoch oder runter) dann lege ich das Handy aus Prinzip immer aus der Tasche, weil ich einfach Angst davor habe, die Treppe hoch- oder eben herunter zu fallen. Als ich kleiner war bin ich schon öfter hingefallen, ohne, dass ich ein Smartphone in der Hand hielt.

Auch wenn ich auf der Straße laufe und mein Smartphone in der Hand halte, lege ich es immer beiseite, wenn viel los ist. Ich laufe mit meinem Smartphone eigentlich nur auf einer Straße, um zu telefonieren. Und das geht ja dann doch recht schnell und das kann ich auch während des Laufens erledigen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man nur auf sein Smartphone achtet und seine Umwelt kaum noch wahrnimmt. Es stößt bei mir einfach auf extremes Unverständnis, dass man seine Umwelt einfach nicht beachtet und Gefahr läuft, sich oder andere zu verletzen (beispielsweise, wenn man in jemanden hinein läuft und den anderen dann aus versehen schubst).

Aber ich finde es gut, dass du jetzt darauf achtest, dass du nicht mehr so auf dein Smartphone fixiert bist. Das kann nämlich durchaus gefährlicher sein, als man denkt, wenn man nicht auf seine Umwelt achtend durch die Straßen läuft. Ehrlich gesagt reagiere ich gar nicht wirklich auf mein Smartphone, wenn ich es nicht gerade vor mir liegen habe. Immerhin ist mein Vibrationsalarm ausgestellt und auch meine Töne sind meistens auf lautlos. Ich beachte es eben nur, wenn ich sozusagen einen "Chat" habe mit anderen Leuten. Oder wenn ich in der Bahn etwas spiele, um die Langeweile zu überbrücken. Aber da sitze ich meistens, so dass ich noch nie Gefahr gelaufen bin, mir weh zu tun.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie Leute meinen müssen, ständig und überall sich mit ihrem Smartphone beschäftigen zu müssen. Denn ständig beobachte ich Personen, auf der Straße oder wo anders die ständig das Smartphone in der Hand haben und irgendwelche Nachrichten schreiben.

Dabei passieren man glaubt es kaum die meisten Unfälle. Denn ist man eine Sekunde abgelenkt, kann es schon sehr gefährlich werden. Außerdem sollte man genau deshalb, besser das Handy in der Tasche lassen und später Antworten. Denn die Personen laufen nicht weg und man hat immer grundsätzlich später dafür Zeit, darauf zu reagieren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie abhängig muss man eigentlich von der modernen Technik sein, wenn man sich selbst so in Gefahr bringt? Ich habe dafür kein Verständnis und kann das auch nicht nachvollziehen. Gut, ich habe nun kein Smartphone, sondern liebe mein Tastenhandy. Aber ich habe es dennoch nicht den ganzen Tag in der Hand, um mich mit anderen Menschen auszutauschen. Ich telefoniere damit, wenn die Notwendigkeit besteht und schreibe auch mal eine SMS. Aber ich bin nicht von dem Gerät abhängig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nein, mir passiert das mit Sicherheit nicht, weil ich diese Figuren einfach nur armselig finde, die blind auf das Handy fixiert durch die Welt laufen. Ich habe auch keine Lust mehr darauf zu achten, dass solche Leute mich nicht umrennen, das wird nämlich zunehmend anstrengend. Ansonsten finde ich es ja ganz witzig, wenn man sieht, wie jemand wieder mal irgendwo vorläuft. Bei uns am Haus klebt eigentlich ständig irgendeiner an der Haustür, weil er nicht aufpasst. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir so schnell passieren könnte, mich durch mein Smartphone so ablenken zu lassen, dass ich die Treppe herunter falle. Ich schreibe auch gerne Nachrichten, aber ich kann mich nur auf eine Sache richtig konzentrieren. Darum schreibe ich im Gehen nicht auf meinem Smartphone und natürlich erst recht nicht auf einer Treppe. Ich denke auch, dass eine Nachricht wohl warten kann, bis ich mich voll darauf konzentrieren kann. Bei wirklich wichtigen Dingen telefoniere ich lieber und das klappt auch im Gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich benutze das Smartphone dann, wenn ich gerade Leerlauf habe. Soll heißen, wenn ich von mir aus in Bus oder Bahn sitze und eh nichts zu tun habe. Wenn ich gerade unterwegs bin, antworte ich lange nicht sofort, wenn ich eine Nachricht bekomme.

Wenn ich zu Fuß zur Bahn gehe oder zum Bus, dann habe ich andere Sachen im Kopf und so abhängig bin ich auch nicht, dass ich sofort immer antworten muss. Mein Umfeld weiß das auch, dass ich nur dann antworte, wenn ich auch Zeit habe und macht sich deswegen keinen Kopf drum, wenn es mal eine Weile mit der Antwort dauert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^