Hunde zum Karneval einfärben - Cool oder Schwachsinn?

vom 28.02.2014, 20:44 Uhr

Eine Bekannte von mir hat mir beim Chatten ein Bild von einem eingefärbten Hund geschickt. Der Hund sah aus wie ein Tiger. Ich war darüber sehr erschrocken. Ich meine selbst wenn der Hund keine Schäden davon trägt, finde ich es absolut unangebracht, wenn man ein Tier so einfärbt. Das Tier kann das ja auch gar nicht entscheiden und sich nicht wirklich wehren. Nun meinte sie, dass sie das gerne für ihren Hund auch machen würde und das zum Karneval. Ich habe ihr natürlich dann auch geschrieben, dass ich das nicht weiter gut finde, aber das muss sie ja selber wissen. Was meint ihr dazu? Ist es ein netter Karnevalsgag oder Tierquälerei?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dass das Tier das nicht selber entscheiden kann, würde für mich keine Rolle spielen. Man trifft so gut wie alle Entscheidungen für den Hund. Welches Futter, welches Halsband, welche Decke, welches Spielzeug. Da entscheidet er nie mit. Ob er vielleicht lieber als Tiger oder als Eisbär zum Karneval möchte, wird man nie herausfinden.

Ich würde aber sehr darüber nachdenken, ob das Einfärben an sich, etwas ist, was der Hund möchte. Also ob er gerne die wohl etwas längere Zeit auf dem Tisch rumstehen möchte. Mein Hund legt sich schon beim Bürsten nach drei Sekunden hin und ich muss sie zwingen, wieder aufzustehen und stehen zu bleiben, wenn das zum Bürsten nun mal gerade nötig ist. Also meinem Hund würde ich die Prozedur nie antun, aber andere Hunde lassen sich ja gerne bürsten und frisieren.

Ein weiterer Punkt, der mir zu denken gibt, ist der Karnevalsstress. Sie wird ihren Hund ja wohl kaum einfärben, um dann alleine mit ihm auf dem Feld Gassi zu gehen. Aber sie will ihn doch bitte nicht mitnehmen in diesen ganzen Trubel? Mir tun die Hunde immer leid, die auf Flohmärkte, Weihnachtsmärkte und all so ein Zeug mitgeschleppt werden. Und beim Karneval ist da ja tendenziell sogar noch mehr Gedränge. Das ist purer Stress für so ein Tier.

Vor allem werden alle möglichen Menschen und vor allem Kinder den angemalten Hund süß finden und streicheln wollen. Das wäre auch ein Punkt, den ich meinem Hund und auch mir nicht antun wollen würde. Wenn es mal zwei, drei Kinder sind, die wir auf dem Feld treffen, spielen sie wunderbar miteinander. Aber etliche fremde Kinder, die an ihr rumziepen und dann kriegt sie von irgendjemandem noch einen Knie in die Seite, weil es so eng ist. Ich hätte da echt Angst und halte das für gar keine gute Idee.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde auch, dass es eher Tierquälerei ist, den Hund einzufärben oder ihm zu so ein Tigermuster zu verpassen. Die Prozedur des Färbens dauert ja und ist schon mal Strapaze für den Hund. Dann muss das Zeug ja auch wieder runter und wahrscheinlich raus gewaschen werden. Dabei muss der Hund dann ja auch wieder still halten. Der Hund hat doch außer dem Stress gar nichts davon. Vielleicht kommt es sogar zu Missverständnissen mit anderen Hunden. Immerhin gehen die auch nach Aussehen eines Hundes und manche Hunde von einer besonderen Rasse, werden von anderen Artgenossen schon missverstanden, weil sie einfach anders aussehen.

Außerdem hat ein Hund im Karneval nichts zu suchen. Das ist viel zu laut, zu viele Menschen und bedeutet für einen Hund einfach nur Stress. Es sind ja dann auch viele Betrunkene unterwegs und der Hund kann doch gar nicht mal zur Ruhe kommen. Wohl möglich wird der Hund dann auch noch auf einen Karnevalszug mitgenommen, was wirklich Quälerei wäre. Ich kann nur abraten und finde, dass ein Hund auch immer Hund bleiben sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vom Einfärben mal abgesehen, was ja auch recht schnell durch diverse Sprays machbar ist. Aber ich finde es unverantwortlich ein Tier mit so einem Trubel zu nehmen. Viele Menschen, Gerüche und eben auch der Krach ist für einen Hund doch eine Quälerei. Außerdem hätte ich eher Angst, dass das Tier auch Schaden nimmt, wenn die Farbe in den Organismus kommt.

Immerhin lecken sich Hunde auch das Fell und die Farbe, egal welche man nimmt, löst sich ja auch durch den Speichel. Ob das wirklich so gesund für den Hund ist, ist eben eine weitere Sache, wo man das ganze als Tierquälerei ansehen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde bei dieser Frage ganz individuell entscheiden. Ich habe bisher zwei Hunde gehabt und bei meinem ersten Hund gesagt, dass ich mit ihr das auf keinen Fall gemacht hätte, denn Karneval allein wäre für sie unheimlicher Stress gewesen. Schon einen einfachen Restaurantbesuch mochte sie absolut nicht und war dann doch lieber allein zu Hause.

Mein zweiter Hund war in dieser Hinsicht vollkommen anders. Alleine sein war für sie unerträglich. Sie wollte immer in meiner Nähe sein und war dort dann auch wirklich zufrieden und glücklich. Sie hat sich bei Gelegenheiten entspannt und zum Schlafen gelegt, wo ich es anfangs nie gedacht hätte. So hatte ich sie einmal bei einer Hochzeit mit und eigentlich geplant, sie sobald der Trubel los geht, in eine ruhige Ecke zu verfrachten.

Das wollte sie aber absolut nicht. Das war für sie mehr Stress als bei mir zu bleiben. Und trotz Musik (Ich hatte mich schon aus eigenem Interesse so gut es ging in einen ruhigen Bereicht gesetzt.) legte sie sich nach kurzer Zeit entspannt hin, streckte alle Viere von sich und schnarchte laut, womit sie der heimliche Star der Hochzeit war. :lol: Sie wäre ein Hund gewesen, den ich auf so eine Veranstaltung also problemlos hätte mitnehmen können. Alleinlassen wäre viel mehr Stress gewesen.

Die zweite Frage ist, ob es Stress verursacht, wenn ich den Hund einfärbe, die Farbe wieder herauswasche oder ob die Farbe selbst Probleme macht und vielleicht Juckreiz oder dergleichen verursacht. Meine beiden Hunde hätten mit dem Einfärben wohl kein Problem gehabt und hätten die ganze Aufmerksamkeit, die sie dabei bekommen, toll gefunden. Sie hätten nicht unbedingt still gehalten, doch das verlange ich in solchen Situationen gar nicht. Das wäre mein Problem gewesen und da wäre das Interesse des Hundes an Bewegung vor gegangen.

Problematisch wäre gewesen, dass meine beiden Hunde sich nicht gerne baden ließen. Wenn die Farbe also nur mit einem Shampoo hätte heraus gewaschen werden können, hätte ich schon aus diesem Grund darauf verzichtet. Nur zu meiner persönlichen Belustigung hätte ich sie nicht gewaschen.

Und mein größtes Problem wäre dann die Farbwahl gewesen. Ich verlasse mich aufgrund negativer Erfahrungen nicht auf solche Bekräftigungen wie "dermatologisch getestet" oder dergleichen. Erst wenn ich da eine Farbe gefunden hätte, der ich hundertprozentig vertraut hätte, hätte ich mit der Idee überhaupt gespielt. 8) Im Endeffekt hätten meine beiden Hunde aber nie Angst haben müssen und auch zukünftige Hunde müssen keine Angst haben, dass ich sie schminke: Ich hasse Karneval und dieses ganze Verkleiden!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt verantwortungslos, das als Tierhalter überhaupt in Erwägung zu ziehen. Denn die ganzen Sprays geben Aerosole ab, die eingeatmet werden können. Das kann dann unter Umständen schon zu Schäden der Atemwege führen. Will man das als Tierhalter wirklich verantworten? Und das für ein bisschen "Spaß" und coole Optik? Des weiteren würde ich mein Tier bestimmt nicht mit zu Karneval nehmen, da ist hier immer viel los und ich hätte Bedenken, dass das Tier verletzt oder halbtot getrampelt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^