Abwehrbereite Demokratie gleich wehrhafte Demokratie?

vom 28.02.2014, 11:37 Uhr

Ich muss demnächst ein Referat über die so genannte abwehrbereite Demokratie halten. Das Problem ist nur, dass man zu diesem Thema im Internet wirklich fast nichts findet. Das einzige was mein Lehrer mir gesagt hat war, dass die abwehrbereite Demokratie nicht mit der streitbaren Demokratie gleichzusetzen ist. Ansonsten finde ich nur Informationen über die wehrhafte Demokratie.

Ist die wehrhafte Demokratie also das Gleiche wie die abwehrbereite Demokratie oder hat sogar jemand Informationen für mich über dieses Thema?

» party25hours » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,48 »



Für mich bezeichnen alle drei Begriffe das Gleiche, nämlich, dass sich der Staat Mittel geschaffen hat, seine demokratische Grundordnung gegenüber Angriffen von Innen zu verteidigen :think: . Vielleicht fragst du bei deinem Lehrer nochmal nach.

Die BRD ist eine abwehrbereite Demokratie, die Weimarer Republik war keine. Wenn du die beiden Staatsformen im Vorfeld vergleichst, könnte dir das beim Verständnis helfen. Hier ist ein link dazu, der dir vielleicht ein bisschen weiterhilft. Wenn du da nach unten scrollst, findest du weitere links zu Seiten mit dem Thema.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^