Erfüllt ein Handtuch auch den Zweck eines Duschvorlegers?

vom 26.02.2014, 22:57 Uhr

Meine Eltern haben einen Duschvorleger. Diesen legen sie immer vor die Dusche, wenn einer duschen geht und hängen ihn dann zum Trocknen auf, damit er nicht nass auf dem Boden liegt. Mein Freund hat keinen Duschvorleger und legt immer ein Handtuch hin. Irgendwie stört mich das, wenn ich bei ihm dusche. Denn ich bin diesen Duschvorleger gewöhnt. Er meint aber, dass er den gleichen zweck erfüllt.

Seht ihr das auch so oder habt ihr eher auch einen Duschvorleger? Findet ihr nicht, dass das Handtuch viel rutschiger ist und demnach auch gefährlicher, zumal die Fliesen auch sehr glatt sind?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir hatten schon beides in unserem Badezimmer. Diesen traditionellen Duschvorleger, der meistens recht fransig ist und eine gummierte Rückseite hat, finde ich ehrlich gesagt schrecklich. Das Ding kann man meist auch nur eingeschränkt reinigen und sah bei uns immer schon nach sehr kurzer Zeit aus, als würde es schon mindestens 30 Jahre dort liegen, ohne jemals gereinigt worden zu sein.

Handtücher finde ich nicht ganz so schön anzusehen, aber nach meiner Erfahrung erfüllen sie durchaus ihren Zweck. Egal wie rutschig die Fliesen sind - ich bin noch nie gerutscht. In dem Moment, wo ich das erste mal drauf trete und das Handtuch nass wird, klebt es ziemlich gut an den Fliesen. Und nach dem Duschen haben wir es dann immer erst zum Trocknen aufgehängt und dann kam es wie die anderen Handtücher in die Wäsche.

Ich habe inzwischen diese dickeren Handtücher am liebsten als Vorleger. Die sind ähnlich wie Frotteehandtücher, aber nicht ganz so groß und etwa doppelt so dick. Die kann man auch ganz einfach in der Maschine mit waschen und sehen eigentlich immer gut aus. Sie sind auch nicht besonders teuer und es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben. Bei mir gibt es die nur noch.

» SonjaB » Beiträge: 2707 » Talkpoints: 4,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hatten früher ebenfalls Duschvorleger im Badezimmer, doch wie meine Vorrednerin schon gesagt hat diese sind auf Dauer einfach ein wenig widerlich da sie sich immer mit Wasser vollsaugen und einfach nicht so gut zu reinigen oder trocknen sind wie ein Handtuch. Aus diesem Grund verwenden wir jetzt immer ein bereits gebrauchtes Handtuch und legen dieses zum Duschen vor die Wanne. Wenn sie wieder trocken sind, kommen diese dann in die Waschmaschine und gut ist.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nehme auch nur ein Handtuch, wenn ich unter die Dusche gehe oder auch als Vorleger vor der Wanne. Seit meinem letzten Umzug habe ich keinerlei Badezimmermatten mehr. Früher hatte ich ganz klassisch welche vor Wanne, Dusche, Toilette und Waschbecken. So richtig gefallen hat mir das aber nie, wenn ich ehrlich bin. In meinem Bad war es morgens nur meistens recht kalt und da ich zu Hause immer barfuß laufe, machten sich solche Matten einfach ganz gut.

In meinem jetzigen Bad ist es nicht so fußkalt, also habe ich auch die Matten nicht mehr hingelegt. Vor die Wanne bzw. Dusche lege ich nur ein Handtuch, damit ich nicht ausrutsche, was auf Fliesen ja durchaus mal passieren kann. Das kann ich dann schnell wieder an den Haken hängen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben eine klassische Badezimmergarnitur, also diese Matten vor Wanne, Dusche, Waschbecken und WC. Die gibt es ja in vielen verschiedenen Farben und meiner Meinung nach sehen die auch durchaus dekorativ aus. Außerdem sind sie aufgrund der gummierten Rückseite natürlich wirklich sehr rutschfest.

Dass die Matten so schlecht trocknen und daher ein hygienisches Problem sind, hat mich aber auch immer gestört. Darum lege ich jetzt vor dem Duschen immer ein dickeres Handtuch auf die Matte. Die Folge: Der Untergrund ist rutschfest, die schicke Deko-Matte bleibt nahezu trocken und für die Füße ist der Boden angenehm warm. Und das Handtuch kommt natürlich in die Waschmaschine.

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lege auch immer ein größeres Handtuch, welches ich zusammenfalte, auf den Boden vor die Dusche wenn ich duschen möchte. Wenn ich mich nach dem Duschen abgetrocknet habe und das Handtuch auf dem Boden nicht mehr brauche, hänge ich es zum trocknen auf. Ich sehe da absolut gar keine Probleme und ich finde, es muss nicht immer ein Duschvorleger sein. Die sind so schwer zu reinigen und ein normales Handtuch erfüllt doch auch seinen Zweck.

Dabei muss ich ergänzen, dass es sich um ein älteres Handtuch handelt, das ausschließlich für diesen Zweck benutzt wird. Ich würde niemals mein neues Duschhandtuch, welches ich immer zum Abtrocknen benutze, plötzlich auf den Fußboden legen und auf diese Weise "zweckentfremden".

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin von diesen klassischen Matten dank meiner Kinder inzwischen abgekommen. Einmal ist das Kind mit dem Töpfchen unvorsichtig gewesen, dann muss man die Matte waschen. Dann setzt die Katze ein Kötzerchen darauf. Wieder waschen. Und so weiter. Jedes Mal ist die halbe Waschmaschine mit so einem sperrigen Ding voll und das Gerät läuft beim Schleudern unrund. Ein paar zum Wechseln muss man immer vorrätig haben, aber sie sind so unhandlich, dass sie das ganze Wäscheregal verbauen. Das hat mich irgend wann genervt. Dann fängt die Gummierung, wenn man sie häufig wäscht, irgendwann zu kleben an, was ich auch nicht leiden kann. Und spätestens als eines meiner Kinder aus dem Schwimmbad während des Schwimmkurses Fußpilz mitgebracht hat, waren die Matten auf der Abschussliste, da sie nur lauwarm waschbar sind.

Toll finde ich diese etwas dickeren und kompakten Handtücher, wie sie auch in Hotels oft benutzt werden. Man kann sie im Gegensatz zu den klassischen Wannenvorlegern bei Bedarf (siehe oben, wegen Kindern und Katzen) auch auskochen, ohne dass das Material leidet. Sie sind wesentlich langlebiger, als die klassischen Matten. Wem das Gerutsche auf den Nerv geht, der kann ja eine Rutschremse darunter legen, wie man das bei Brücken oft macht. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss für euch? Dickere Handtücher eigens für diesen Zweck und gegen Verrutschen geschützt?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In meinem Elternhaus hatten wir keine Duschvorleger. Wir haben vor dem Duschen immer ein Handtuch vor die Dusche oder die Badewanne gelegt. In unserer Wohnung haben wir Duschvorleger, weil mein Partner dies von zu Hause gewöhnt ist und gleich beim Einzug zwei Duschvorleger angeschleppt hat. Das ist zwar so überhaupt nicht mein Ding, weil ich Handtücher gewöhnt bin und man die Duschvorleger immer wegschieben muss, weil das Bad recht klein ist und man sonst die Tür nicht zubekommt.

Auch muss ich mir eingestehen, dass ich diese Matten teilweise schon sehr unhygienisch finde. Morgens stehen wir darauf herum, wenn wir uns waschen. Die Katzen wälzen sich darauf herum oder lassen dort auch mal zu viel aufgenommene Nahrung ab und sie sind an sich ständig nass, wenn sich jemand gewaschen hat oder frisch aus der Wanne steigt. So müsste ich sie theoretisch jeden Tag waschen und trocknen, was schon sehr umständlich sein kann. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Dinger rausschmeissen, aber mein Freund würde dann neue Duschvorleger anschleppen. Zum Glück können diese Duschvorleger in der Kochwäsche gewaschen werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge