Ist mehr innerliche Ausgeglichenheit erlernbar?

vom 26.02.2014, 22:18 Uhr

Mein Freund verspürt, wenn er im Stress ist, oft so eine innerliche Unruhe. Er kann dann kaum abschalten, wenn er von der Arbeit kommt und ist sehr aufgedreht und kann dann auch nicht immer schlafen. Ist eigentlich mehr innerliche Ausgeglichenheit irgendwie erlernbar? Was kann man machen, damit man innerlich mehr ausgeglichen ist? Wie schafft man es die innere Ruhe zu finden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, man kann das durchaus lernen. Es gibt verschiedenste Methoden der Entspannungstechniken, zum Beispiel das autogene Training, das in solchen Fällen helfen kann. Auch Methoden aus der Achtsamkeitsmeditation kann man durchaus anwenden, um in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren. Je nachdem, wie sich die Ruhe auswirkt, kann man sich auch mal den Bereich der kognitiven Verhaltenstherapie anschauen. Die Methoden stammen zwar prinzipiell aus der Psychotherapie, aber man kann sie im Prinzip auch ohne fremde Hilfe lernen, wenn man "nur" mit Stress und Unruhe und nicht mit einer handfesten psychischen Störung zu kämpfen hat. In letzterem Fall wäre professionelle Hilfe natürlich unabdingbar.

Andererseits könnten auch körperliche Ursachen für die "Unruhe" vorliegen, zum Beispiel Bluthochdruck. Dann würden die oben genannten Hilfsmittel nicht ausreichen, auch wenn sie sicherlich trotzdem helfen könnten. Ein Besuch beim Arzt mit der Beschreibung der Symptome kann durchaus hilfreich sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Leider haben diverse Entspannungstechniken wie beispielsweise Meditation oder Autogenes Training bei mir noch nie zum Erfolg geführt ... wahrscheinlich, weil ich nicht wirklich bereit bin, einfach mal "loszulassen" und dafür immer die Kontrolle behalten will.

Erlernen kann man eine gewisse Ausgeglichenheit sicherlich, es muss jedoch jeder Mensch selbst herausfinden, welche Methode ihm am besten hilft, eine allgemeingültige Aussage ist daher meiner Meinung nach nicht möglich. Wenn ich mich gestresst fühle und unruhig bin, schnapp ich mir meinen Hund und verkrümel mich mit ihm für eine Weile in den Wald. Beim Laufen, Toben und Bällchen-Spielen kann ich zum einen meinen Körper auspowern, so dass sich schon allein deswegen eine gewisse wohltuende Müdigkeit einstellt.

Zum anderen tut mir aber auch die frische Luft in Verbindung mit der Stille, die allenfalls durch Vogelgezwitscher unterbrochen wird, gut. Auf diese Weise kann ich wunderbar abschalten, der Kopf wird frei und ich merke, dass der Stress von mir abfällt.

So hat eben jeder Mensch seine bevorzugte Entspannungsmethode. Dein Freund muss einfach nur herausfinden, was "sein Ding" ist. Vielleicht tut es ihm gut, nach der Arbeit entspannende Musik zu hören, vielleicht sollte er aber auch lieber eine Runde joggen gehen oder sich auf den Drahtesel schwingen. Dann gibt es wieder Menschen, die vertiefen sich in ein Buch oder beschäftigen sich mit einem Hobby.

Wie auch immer: Wer herausgefunden hat, auf welche Art er am besten abschalten kann, ist schon auf dem richtigen Weg zu einer inneren Ausgeglichenheit.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^