Wie am besten Schimmel in der Wohnung entfernen?
Ich habe in drei Räumen Schimmel, was den Vermieter nicht wirklich interessiert, aber da ich mir zur Zeit einen Umzug nicht leisten kann, versuche ich ihn selber zu bearbeiten. Leider ohne wirklichen Erfolg.
Bisher habe ich Schimmelspray benutzt, und dann die behandelten Stellen weiß gestrichen, aber es kommt natürlich wie erwartet, immer wieder zurück, da es ein bauliches Problem ist. Gerichtliche Schritte kann ich mir zur Zeit leider auch nicht leisten, aber mit schwarzen Stellen an der Decke möchte ich auch nicht weiter leben.
Dann wende dich am Besten mal an den Mieterbund oder eine andere Stelle und vielleicht wäre ein Gutachten, ob du der Verursacher bist oder ob Kältebrücken bestehen. Wir leben in einer Eigentumswohnung und haben auch ein Schimmelproblem, aber wir können bauliche Maßnahmen privat durchführen. Ehe du selbst Geld in die Hand nimmst, versuche erst einmal andere Wege zu gehen. Ansonsten kannst du dir nur Übergangsweise mit dem Schimmelspray behelfen.
Ich habe durch eine Freundin von einer Anti-Schimmelfarbe gehört, die wohl eine sehr positive Wirkung haben soll. Allerdings weiß ich nicht, ob die Farbe nur präventiv wirkt oder auch schon, wenn der Schimmelbefall schon da ist.
Olly173 hat geschrieben:Ich habe durch eine Freundin von einer Anti-Schimmelfarbe gehört, die wohl eine sehr positive Wirkung haben soll. Allerdings weiß ich nicht, ob die Farbe nur präventiv wirkt oder auch schon, wenn der Schimmelbefall schon da ist.
Das Problem dürfte bei dieser Farbe das gleiche sein, wie auch bei Anti-Schimmel-Spray. Wenn der Schimmel nur oberflächlich ist, wird man ihn damit los. Sitzt der Pilz aber tief in der Wand, ist er ja trotzdem noch da und kann wahrscheinlich auch durch diese Farbe hindurch gesundheitsschädlich wirken. Wenn man die Farbe verwenden will, muss man den Schimmel natürlich auch erstmal mit Spray entfernen, erst dann kann man mit der Farbe überstreichen.
Wenn es dem Vermieter egal ist, wird wohl nur ein Gutachten von einem Sachverständigen weiterhelfen. Der muss die Art des Schimmelpilzes bestimmen, den manche sind gesundheitsschädlich, andere nicht. Zum Beseitigen eines gesundheitsschädlichen Schimmelpilzes wäre er meiner Meinung nach verpflichtet, was man bestimmt auch vor Gericht durchsetzen kann.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man da kaum etwas machen kann, wenn der Vermieter sich quer stellt. Diese ganzen Sprays etc. helfen nur kurzzeitig. Wenn die Ursache in der Bausubstanz liegt, könnte noch nicht mal eine fachgerechte Schimmelsanierung lange helfen. Ein Sachverständiger nimmt immens viel Geld und wird vor Gericht nicht anerkannt, denn dafür müsste er vom Gericht selbst beauftragt worden sein. Eine Möglichkeit wäre aber noch, beim Gesundheitsamt nachzufragen oder bei einer Verbraucherzentrale, falls du nicht im Mieterschutzbund bist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233951.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3927mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2516mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3241mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2406mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1880mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
