Muss jede Altersfehlsichtigkeit korrigiert werden?
Irgendwann trifft jeden einmal die Altersfehlsichtigkeit. Da die eigene Linse an Elastizität im Laufe des Lebens einbüßt und sich dann nicht mehr richtig zusammenziehen (=akkomodieren) kann, sehen Leute ab etwa vierzig bis fünfzig Jahren in der Nähe schlechter und verschwommener, so dass sie für die Nähe eine Brille/Lesebrille benötigen.
Meine Frage an dieser Stelle wäre, ob jede Altersfehlsichtigkeit mit einer Lesebrille oder Gleitsichtbrille korrigiert werden muss oder ob es auch Leute gibt, die vielleicht nicht mehr alles ganz deutlich sehen können, damit aber leben können? Welche Einschränkungen hat man, wenn man keine Lesebrille möchte?
Du kannst dir sicher vorstellen, dass man dann eben nicht richtig sehen kann und die Einschränkung kann man sich doch dann auch vorstellen. Wenn man nicht richtig lesen kann und die Buchstaben verschwimmen oder du den Eindruck hast, dass du durch eine Milchglasscheibe schaust, wirst du schnell die Eitelkeit zur Seite legen und dir eine Brille anpassen lassen.
Sicher werden einige Leute auch damit leben. Aber wenn sie dann erst einmal die Brille haben, werden sie diese auch nicht mehr missen wollen. Deswegen kann man nur raten, dass man sich eine Brille anpassen lässt, wenn man das Gefühl hat, dass man Bücher, Zeitschriften usw. immer weiter weg halten muss. Es ist eine sehr große Einschränkung.
Diamante hat geschrieben:Sicher werden einige Leute auch damit leben. Aber wenn sie dann erst einmal die Brille haben, werden sie diese auch nicht mehr missen wollen. Deswegen kann man nur raten, dass man sich eine Brille anpassen lässt, wenn man das Gefühl hat, dass man Bücher, Zeitschriften usw. immer weiter weg halten muss. Es ist eine sehr große Einschränkung.
Ich kann es sehr gut nachempfinden, wie sich Leute fühlen, wenn sie nicht alles klar sehen können. Mir geht es ja mit meiner Kurzsichtigkeit genauso im Prinzip. Mich hätte nur interessiert, ob man mit einer geringen Altersfehlsichtigkeit auch leben kann und ob sich das Gehirn vielleicht auch bis zu einem gewissen Grad anpassen kann, wenn man jetzt zum Beispiel nur 0,5 Dioptrien hat.
Sollte man diese Lesebrille dann auch beim Autofahren tragen, wo man dann aber ja hauptsächlich in die Ferne schaut (mal vom Schauen auf den Tacho abgesehen) oder empfiehlt es sich dann gleichzeitig zur Lesebrille auch eine Gleitsichtbrille anzuschaffen, damit man nach wie vor sicher im Straßenverkehr unterwegs sein kann?
Ich habe erst nur eine Lesebrille gehabt und meine Fernbrille und es ist klar, dass man mit der Lesebrille kaum bis gar nicht Auto fahren kann. Auf den Tacho habe ich kaum geschaut, weil ich dann auch nur wenig sehen konnte. Also habe ich jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren schon die zweite Gleitsichtbrille. Das ist zwar nicht gerade billig, aber sicherer.
Über Gleitsichtbrillen und wie man damit klar kommt gibt es schon einige Threads hier, die ich auch damals eröffnet habe. Da kannst du ja mal weiter schauen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Gleitsichtbrille, die aber nicht unbedingt leicht zu handhaben ist, wenn man sie nicht gewohnt ist. Aber das kannst du in den Threads über die Gleitsichtbrille lesen. Unter anderem hier
Altersichtigkeit! Gleitsichtbrille?
Wenn man nie etwas liest, auch nicht die Preise im Supermarkt, nie Fahrkarten am Fahrkartenautomaten zieht und auch nichts am Computer macht, kann man auch ohne Lesebrille auskommen. Natürlich kann man dann auch keine Handarbeiten mehr ausüben und seine Post selber lesen. Man ist also ziemlich hilflos und kann auch keine Verträge mehr unterschreiben, weil man sie nicht lesen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233934.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
