Wodurch wird der Stuhlgang hellgrau?

vom 24.02.2014, 18:25 Uhr

Mein Schatz hat seit einer Woche einen seltsamen Stuhlgang. Er ist so hellgrau mit leicht gelblichen Einschlüssen. So ein seltsame Farbe habe ich noch nie gesehen! Es wurden ja Polypen auf der Galle gefunden und seit heute probieren wir es auch mit Gallesyn.

Wodurch wird ein Stuhlgang hellgrau? Was ist hier schiefgelaufen und zu welchem Arzt sollte man am besten gehen? Ist hier ein Internist anzuraten oder soll mein Schatz lieber zuerst zum Hausarzt gehen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Da der Stuhl wohl schon über eine Woche diese Färbung aufweist, würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, weil es sich hierbei eventuell nicht mehr um eine durch die Ernährung hervorgerufene andere Färbung handelt. Am besten geht man bei diesen Symptomen zum Internisten, zum Gastroenterologen oder wenn man wirklich nicht weiß wohin genau auch zum Allgemeinmediziner (dieser kann einen dann auf jeden Fall zum richtigen Kollegen vom Fach schicken).

Zur möglichen Ursache: Die (normalerweise) braune Färbung des Stuhls ergibt sich einfach gesagt durch einen Stoff in der Galle, die in den Darm geleitet wird. Tritt eine Verstopfung des Gallengangs auf (zum Beispiel durch einen Gallenstein), wird die Galle dementsprechend auch nicht mehr in den Darm geleitet. Die farbgebende Substanz fehlt und der Stuhl bekommt eine helle, gräulich erscheinende Farbe.

Ich möchte betonen, dass es sich um eine mögliche Ursache handelt und dass in diesem Fall der Besuch eines Arztes die beste und sicherste Lösung darstellt. Es gibt noch einige andere mögliche Ursachen. Eine Untersuchung durch einen Arzt ist hier die notwendige Maßnahme, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

» VanilleNess » Beiträge: 74 » Talkpoints: 24,92 »

Eine ambulante Behandlung hat gezeigt, dass sich ein Gallenstein im Leiter zur Galle verkeilt hatte. Auch ist die Galle voller Steine und muss wahrscheinlich entfernt werden. Auch wird am Dienstag eine MRT gemacht. Das Krankenhaus ist nur sieben Gehminuten entfernt und eines der besten in Wien. Die Röntgenbilder gaben aber leider keine eindeutige Situationsbeschreibung ab, daher muss eine MRT nachfolgen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge