Wie und wo holt ihr euch die Fitness für den Alltag?

vom 24.02.2014, 14:27 Uhr

Nicht jeden Tag hat man die Muße und auch die Zeit Sport zu treiben. Aber man kann ja auch die Fitness für den Alltag einfach bei alltäglichen Dingen ausüben. Treppen steigen und bewusst dabei die Pobacken zusammen kneifen oder beim Putzen sich anders bewegen und Kniebeugen machen usw. Wie und wo holt ihr euch die Fitness für den Alltag? Baut ihr Übungen in euren alltäglichen Tagesablauf ein? Welche Übungen sind es?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich bewusst keine Übungen bei der Hausarbeit machen, um eben fit zu bleiben. Natürlich laufe ich mehrmals täglich die Treppe bei uns im Haus auf und ab, weil ich auch auf der unteren Etage Dinge erledigen muss. Lediglich beim Kochen, backen oder aufräumen in der Küche höre ich dann Radio und tanze auch mal etwas dazu, wenn die Musik gut ist. Da ich Zumba mache, lässt sich das dann ganz gut anwenden.

Ich gehe schon 3 mal die Woche zum Sport und mache deswegen eigentlich nicht noch spezielle Fitnessübungen während der Hausarbeit. Beim bügeln achte ich allerdings darauf, dass ich möglichst gerade stehe. Da kann ich mich nämlich seitlich im Spiegel sehen und meine Haltung korrigieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mir eine tolle DVD zugelegt, an der viele Übungen vorhanden sind. Abends, wenn ich dann mit allem endlich fertig bin, schalte ich mir die DVD ein und beginne die Übungen nachzumachen. Ich finde es echt super, da ich dadurch einen Ausgleich bekomme.

Tagsüber bieten sich auch manche Aktivitäten an, wie zum Beispiel Treppe steigen oder kleiner Spaziergang mit meinem Sohn zu der Bushaltestelle. Ich weiß, dass es zwar nicht viel ist, aber mir persönlich reicht es, um sich wesentlich fitter zu fühlen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich versuche mindestens jeden zweiten Tag Sport zu machen, aber ich weiß nicht, ob ich damit wirklich die Tatsache ausgleichen kann, dass ich den größten Teil meiner Arbeitszeiten im Sitzen verbringe. Ich versuche auf meine Sitzhaltung zu achten und regelmäßig aufzustehen und mich zu strecken und wenn ich telefoniere stehe ich auch immer auf und bewege mich. Aber ansonsten kann ich halt nicht viel machen und muss meine Dosis Bewegung auf den Feierabend und das Wochenende verlegen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe heute bei Youtube einen Kanal entdeckt, der voll mit Fitness-Tipps und kurzen Workouts ist, die man in seinen Tagesablauf einbauen kann, da sie teilweise nicht länger als 5 Minuten dauern und ich denke, die kann jeder entbehren, am besten morgens. Kanäle dieser Art gibt es sehr viele, bei dem, den ich gefunden habe, handelt es sich um eine junge, sehr schlanke Frau, die in ihren Videos Fittnessübungen präsentiert, dabei aber auch auf anatomische Zusammenhänge eingeht und es den Zuschauern verständlich macht, welchen Zweck und welche Wirkung die jeweiligen Übungen haben. Außerdem findet man auf dem Kanal auch Rezepte.

Dein Beitrag erinnerte mich sofort an ein Video von ihr, in dem sie betonte, kleine Anstrengungen in alltägliche Handlungen einzubauen, dabei nannte sie unter anderem auch das Treppen steigen für einen trainierten Po, sie empfiehlt zwei Treppen auf einmal zu nehmen, für noch bessere Ergebnisse. Übungen beim Zähneputzen habe ich in der Vergangenheit auch schon ausprobiert, aber es hat sich leider nicht im Alltag durchgesetzt, da ich es vergessen habe. Vielleicht kann ich mich nun nach dieser Erinnerung wieder dazu motivieren.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Neben meinem üblichen Sport, gehe ich jeden Tag mindestens 1-2 Stunden zu Fuß, steige Treppen (auch wenn daneben der Lift steht), laufe viel herum und werde jetzt auch langsam wieder mein Fahrrad mobilisieren. Zum Wachwerden morgens trinke ich keinen Kaffee, sondern mache Liegestütze oder eine andere Übungseinheit.

Schwere Einkaufstaschen werden beim Gehen ab und zu nach oben oder zur Seite angehoben und der Hausputz erfolgt mit ganzem Körpereinsatz. :D

» Schneefuchs » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,29 »

Ich mache im Alltag eigentlich wenige Übungen, die mich fit halten würden. Ich versuche immer lieber zu laufen als die Straßenbahn zu nehmen. Außerdem fahre ich auch immer mal mit dem Rad und versuche mich eben zu bewegen, statt immer nur da zu sitzen. Gezielte Übungen mache ich aber nicht.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge