Sind die Ursachen von Magersucht meist psychischer Natur?
Ich habe neulich gelesen, dass immer mehr Ursachen von Magersucht meist psychischer Natur sind. Also nicht nur die Magersucht selber, sondern das hineinkommen in die Magersucht. Für mich war das irgendwie klar, dass man in die Magersucht rutscht, wenn man psychische Probleme hat. Aber gibt es auch andere Ursachen für Magersucht? Und sind die Ursachen für Magersucht wirklich nur "meist" psychischer Natur? Welche Ursachen für Magersucht gibt es und welche psychischen Ursachen sind meist an der Magersucht schuld?
Ich würde Magersucht als psychisch bedingte Essstörung definieren, von daher würde es für mich keinen Sinn ergeben, nach körperlichen Ursachen zu suchen. Allerdings gibt es natürlich viele körperliche Störungen, die starkes Untergewicht hervorrufen können. Allerdings hat das dann ja nichts mit Magersucht zu tun.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es rein körperliche Ursachen für Magersucht gibt. Natürlich gibt es zahllose Krankheiten oder Unverträglichkeiten, die zu Untergewicht führen, aber Untergewicht allein ist ja kein Kriterium für Magersucht. Meines Wissens sind Essstörungen per definitionem psychisch bedingt. Natürlich hat krankhaftes Hungern auch Auswirkungen auf den Körper, aber man muss hier Ursache und Wirkung auseinander halten: Man wird nicht deswegen magersüchtig, weil man körperlich krank ist, sondern man wird körperlich krank, weil man aus psychischen Gründen nicht mehr normal essen kann.
Wie immer muss ich allerdings dazu sagen, dass ich kein Experte bin und meine Erfahrungen mit Magersucht sich glücklicherweise auf die Darstellung dieser Krankheit in den Medien beschränken.
Ich meine mal gehört zu haben, dass es auch bestimmte physische Krankheiten geben soll durch die Magersucht ausgelöst werden kann. Ich denke aber dass die meisten Fälle von Magersucht psychische Ursachen hat, allerdings kann man dann natürlich wenn man schon einige Zeit nichts gegessen hat auch physisch in der Magersucht drinhängen. Zum Beispiel wenn der Körper die Nahrungsaufnahme nach einer gewissen Zeit einfach verweigert (weil er es nicht mehr gewohnt ist) und man sich dann erbrechen muss.
Die psychischen Ursachen sind - wie bei den meisten Essstörungen - sehr breit gefächert. Zum einen können neue Anforderungen oder Stress der Auslöser einer Anorexie sein. Schulwechsel, permanenter Stress, etc. sind Aufgaben die der Körper und die Psyche schwer verdauen. Die Magersucht kann durch Appetitlosigkeit ausgelöst werden. Beginnen kann sie aber auch durch das Vergessen von Mahlzeiten.
Des weiteren können natürlich Trennungen oder andere Verlusterlebnisse die Ursachen dafür tragen. Die größte Gefahr für eine Magersucht sehe ich aber persönlich bei dem heutigen Schönheitsideal (welches sich aber zum Glück in letzter Zeit leicht, aber noch nicht stark genug wandelt). Durch den Magermodelwahn, das verfälschen und das zu starke Bearbeiten von Körpern in der Werbung oder in den Zeitungen wachsen Kinder schon mit einem völlig verfälschtem Schönheitsideal auf. Klar ist es auch ungesund zu dick zu sein bzw an einer Fresssucht zu leiden, allerdings ist es schon besorgniserregend wie sich heutzutage schon 15-jährige Mädchen Schönheits OP's unterziehen, oder 4-jährige Kinder für Schönheitswettbewerbe etc. hergerichtet werden, mit Schminke, Stöckelschuhen oder gefärbten Haaren.
Schuld an letzterem sind wohl klar die ihre eigenen Träume durch ihre Kinder verwirklichen wollen. Wenn ich manchmal sehe, wie sich meine 14-jährige Nachbarin für die Schule herrichtet oder was sie erzählt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Durch diesen ganzen Druck der Außenwelt fällt es - gerade weniger selbstbewussten, jüngeren Mädchen - schwer ein gesundes Bild für Schönheit zu erreichen. Dazu kommt noch, dass schon viel zu dünne Mädchen (auch wenn viele Leute ihnen sagen dass sie viel zu dünn sind) immernoch denken sie sind zu dick, weil sie sich im Spiegel einfach wirklich so sehen. Sie sehen nicht die abstehenden Knochen oder die dünne Gestalt im Spiegel, sondern jedes einzelne Gramm Fett. Ich hoffe dass sich das bald ändert.
Magersucht wird in der medizinischen Fachsprache Anorexia nervosa genannt. Also nervlich bedingte Appetitlosigkeit. Damit ist die Psyche mit im Namen drin, also auch in der Definition. Es ist eine psychische Erkrankung.
Eventuell ging es in dem Bericht, den du gehört hast, um Anorexie. Im Volksmund wird der Begriff Anorexie einfach gleichbedeutend mit Magersucht verwendet. Aber Anorexie bedeutet erst einmal nur Appetitlosigkeit und dafür gibt es auch zahlreiche körperliche Auslöser. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Bericht das nicht ganz eindeutig klarstellt. Selbst wenn Anorexie das richtige Wort für Appetitlosigkeit ist, sollte man es nicht ohne Erklärung so verwenden, weil die breite Öffentlichkeit das eben missverstehen würde.
Die Ursachen für Magersucht liegen oft in einer gewissen Erwartungshaltung, die nicht erfüllt werden kann. Also entweder wird demjenigen von außen zu viel Druck gemacht - meist durch die Eltern -, mehr zu leisten oder er hat aus anderen Gründen ein geschwächtes Selbstwertgefühl. Die Magersucht und insbesondere die Fähigkeit, seinen Körper und sein Gewicht zu kontrollieren, wird dann als besondere Leistung angesehen, auf die man stolz sein kann.
Die Kontrolle über den Körper durch das Abnehmen kann aber auch dazu dienen, sich zu zeigen, dass man eben die volle Kontrolle über seinen Körper und somit sich selbst hat. Also nachdem der Körper von jemand anderem kontrolliert wurde, in Form eines körperlichen Missbrauchs. Ein wichtiger Faktor ist aber auch das gestörte Schönheitsbild, dass von den Medien und der Gesellschaft suggeriert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233869.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1391mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4181mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2705mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
