Wie bewahrt ihr geteilte Tabletten auf?
Kürzlich kam von einer Kundin eine Frage, auf die ich keine richtige Antwort wusste. Sie muss täglich eine halbe Tablette von einem Medikament einnehmen und hat dann eben immer wieder eine halbe Tablette übrig. Sie fragte dann, wie sie die halbe Tablette am besten aufbewahren solle. Ich habe ihr dazu geraten, die Tablette gut geschützt vor Licht und Feuchtigkeit aufzubewahren und dafür habe ich ihr eine Dose mitgegeben. Ich selber habe das Problem selten, da ich nicht regelmäßig Tabletten einnehmen muss.
Wie bewahrt ihr halbe Tabletten auf, wenn ihr vielleicht nur eine halbe Tablette pro Tag einnehmen müsst? Lasst ihr die halbe Tablette dann einfach in dem Blister und macht die Folie wieder ein Stück darüber? So etwas habe ich auch schon öfter gesehen. Oder packt ihr die halbe Tablette lieber in eine Dose, damit möglichst wenig Feuchtigkeit an die Tablette heran kommt? Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, wie man eine geteilte Tablette gut aufbewahren kann, bis man den Rest einnehmen muss?
Da ich die halbe Tablette meistens am Folgetag nehme, gebe ich sie einfach zurück in den Blister und ziehe das Stückchen Folie etwas darüber. Ich schütze sie etwas vor dem Licht, indem ich den Blister umdrehe, aber mehr mache ich nun nicht. Da unsere Küche fensterlos ist und das Licht vom Esszimmer rüberscheint, liegt der Blister hinter der Küchenmaschine eh lichtgeschützt. Ich könnte mir auch ein Döschen anlegen, in welchem ich halbe Tabletten aufbewahre, aber das vergesse ich dann am Ende wieder und habe schlussendlich eine Ansammlung halber Tabletten.
Ich musste für die Schilddrüse auch mal 1/2 Tablette einnehmen und dafür habe ich dann eine Pillendose gehabt. Da habe ich dann mehrere halbe Tabletten hinein gegeben, die ich schon vor geteilt habe, damit ich nicht jeden zweiten Tag den Tablettenteiler nutzen musste. So habe ich dann immer nur eine halbe Tablette aus der Dose genommen. Das hat mir übrigens der Arzt empfohlen und der hat mir auch eine Pillendose mit gegeben, wo ich die Tabletten hinein geben konnte.
Ich habe das Problem nur bei den Wurmtabletten für meine Haustiere. Die Katzen bekommen jeweils eine halbe Tablette. Ich bekomme die Tabletten aber gar nicht im Blister von meinem Tierarzt überreicht, sondern in so ganz kleinen Plastikröhrchen mit Gummideckel. Und darin bewahre ich dann auch die übrig gebliebene halbe Tablette auf.
Wenn ich mal nur eine halbe Tablette nehmen muss, dann lasse ich die andere Hälfte im Blister und mache nur die Folie wieder etwas darüber. Und der Streifen kommt dann auch wieder in die Umverpackung. So habe ich das bisher immer gemacht und keine Probleme damit gehabt. Wenn ich regelmäßig nur eine halbe Tablette nehmen müsste, dann würde ich mir wohl auch ein Pillendöschen dafür besorgen und die halben dort hineinlegen.
Ich nehme auch täglich eine halbe Tablette gegen Bluthochdruck. Die Tabletten liegen in einem Schrank, den ich nur alleine benutze. Da ich das Medikament direkt morgens nach dem Aufstehen schlucke, brauche ich kein Pillendöschen. Die Tabletten nehme ich direkt aus der Packung und lege die noch nicht eingenommene Hälfte einfach ungeschützt neben die Packung. Ich muss sie ja eh gleich am nächsten Morgen verwenden.
Ich stecke die Tablette zurück in den Blister, weil ich keine Lust habe, mir für eine Tablette am Tag extra eine Dose anzuschaffen. Das würde für mich eher Sinn machen, wenn man schon mehrere Präparate am Tag nimmt und sich die Rationen vielleicht einmal in der Woche oder so fertig macht. Dann geht der Trend aber so oder so zur Wochendose.
Ich muss täglich eine halbe Tablette nehmen und kenne daher das Problem. Ich mache es in der Tat immer so, dass ich die halbe Tablette wieder zurück tue und dann eben die Tablette wieder in die Verpackung einbaue. Eine Tablettendose ist natürlich auch keine schlechte Idee, aber ich finde das sich das für die eine halbe Tablette nicht weiter lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233853.html