Sommerblusen auch im Winter anziehen?

vom 22.02.2014, 15:24 Uhr

Ich habe einige Sommerblusen, die ich auch im Winter unter einem Cardigan oder einem Pulli angezogen habe. Als das meine Cousine gesehen hat, meinte sie, dass sie niemals Sommersachen auch im Winter tragen würde. Aber ich finde das nicht so schlimm. Würdet ihr auch Sommerblusen im Winter anziehen, wenn man noch was drüber zieht oder in der geheizten Wohnung dann mit einer Sommerbluse herum laufen?

Findet ihr es ein absolutes 'No Go' eine Sommerbluse im Winter anzuziehen? Warum würdet ihr das nicht machen und was ist so schlimm daran, wenn man die Sommersachen mit den Wintersachen kombiniert. Sieht das für euch nicht gut aus?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das hättest du mal deine Cousine fragen sollen, was sie da rumzupupen hat. Ich finde es sogar sehr praktisch, wenn man eine Möglichkeit findet, seine Sommersachen auch im Winter zu tragen. Ich habe mir da nämlich genau deshalb auch Cardigans oder langärmlige Unterziehshirts gekauft und habe so täglich viel mehr Auswahl. Es gibt halt nur bestimmte Farben und Muster, die ich im Winter nicht so gern anziehe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ist eine Sommerbluse für dich eine Bluse mit kurzen Ärmeln oder einfach eine Bluse mit einem Muster oder in einer Farbe, die man eher dem Sommer zuordnet? Ich habe im Moment keine einzige Bluse mit kurzen Ärmeln, Blusen mit langen Ärmeln habe ich dagegen schon recht viele, aber dabei ist auch keine, die ich direkt als "Sommerbluse" bezeichnen würde. Ich mag Blümchenmuster und solche Sachen nicht und trage im Sommer kaum andere Farben als im Winter.

Generell habe ich eh wenige Sachen, die ich als reine Sommer,- oder Winterkleidung bezeichnen würde. Das sind dann solche Sachen wie leichte Shorts oder dicke Pullover, die man wirklich nur tragen kann, wenn das Wetter der Jahreszeit entsprechend ausfällt. Da es das bei uns bekanntermaßen aber nicht unbedingt tut macht es für mich aber keinen Sinn meine Garderobe in Jahreszeiten aufzuteilen. Wenn ich im Moment mit einer Winterjacke herum laufen würde, weil noch Winter ist, würde ich schwitzen und wenn ich im Sommer Nachts noch auf der Terrasse sitze würde ich ohne dicke Strickjacke oft frieren.

Rein modisch gesehen finde ich es auch spannend, wenn man Sachen kombiniert, die von den Designern in dieser Kombination nicht unbedingt vorgesehen waren. Ich mag Sommerkleider mit Strumpfhosen, Langarmshirt, Stiefeln und Cardigan oder Fellweste total gerne als Herbstlook. Oder dicke Winterpullover statt Jacke im Frühling. Und wenn der Winter kein richtiger Winter ist funktionieren solche Looks eben nicht nur in der Übergangszeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Um ehrlich zu sein finde ich es eigentlich total übertrieben, wenn man seine "Sommersachen" nicht im Winter tragen möchte, denn ich trage auch normale T-Shirts, also streng genommen auch Sommerklamotten unter meinen Winterpullovern. Von daher finde ich diese Unterscheidung eigentlich extrem pingelig, außerdem ist für mich eine Bluse nie ein richtiges Kleidungsstück für den Winter, außer wenn man es unter einem Pullover trägt. Aber dann erfüllt die Bluse auch nicht diesen Zweck, dass sie als Kleidungsstück warm hält, sondern der Kragen der Bluse eben ein Accessoire ist, mit dem man einen einfarbigen Pullover gut aufpeppen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mir auch nicht erklären, was für ein Problem deine Cousine damit hat, dass du deine Sommerblusen auch im Winter trägst. Wenn du nur die Bluse tragen würdest, könnte ich es ja noch verstehen, aber wenn du einen Pullover darüber trägst, der auch farblich passt, dann finde ich das eigentlich komplett normal und so mache ich es auch. Ich trage viele meiner Oberteile für den Sommer auch im Winter. Dazu zählen eben T-Shirts, aber auch Blusen. Darüber trage ich dann eine Strickjacke und so finde ich es besser, als wenn die Kleidungsstücke ein halbes Jahr im Schrank liegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß nicht, wo das Problem liegen sollte, Sommerblusen auch im Winter anzuziehen, wenn man sie gut mit etwas wärmeren Kleidungsstücken kombinieren kann. Selbst Blusen, die vielleicht mit einem Blumenmuster etwas sommerlicher als neutral erscheinen, würde ich auch im Winter gut kombiniert tragen.

Ich finde es sowieso etwas schade, dass man an Winterkleidung fast nur Sachen in gedeckten Farben bekommt. Gerade in der dunkleren Jahreszeit wäre doch der eine oder andere Farbtupfer ein Stimmungsaufheller.

Ich selber trage gar keine Blusen, weil ich sie nicht so bequem finde. Aber kurzärmlige T-Shirts kommen mit einem passenden Cardigan durchaus auch mal im Winter zum Einsatz.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Deine Cousine scheint sich schon ein wenig anzustellen. Ich kann nichts verwerfliches daran finden, wenn man auch Sommerblusen im Winter trägt. Mit einem kuscheligen Cardigan oder einer Strickjacke kann man das prima auch in der kalten Jahreszeit tragen. Ich selbst habe mir in diesem Winter eine dünne Bluse im Sale und eine passende Strickjacke dazu gekauft und finde die Kombi super.

Man trägt doch auch Tops und T-Shirts im Winter unter der Kleidung, die man sonst auch im Sommer trägt. Ich habe auch schon viel gesehen, dass die kurzen Hosen aus dem Sommer einfach umfunktioniert werden, in dem man dann einfach eine dicke Strumpfhose darunter trägt. Ich würde an deiner Stelle weiterhin die Blusen auch im Winter anziehen und darauf pfeifen, was deine Cousine sagt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn es sich um ganz normale Blusen mit kurzen Ärmeln handelt, dann finde ich es alles andere als schlimm, wenn man diese auch im Winter trägt. Immerhin sind solche Kleidungsstücke ja nicht nur ausschließlich für den Sommer gedacht, sondern man kann sie das ganze Jahr über tragen. Ganz normale Tops oder Oberteile mit kurzen Ärmeln trägt man ja schließlich auch zu jeder Jahreszeit, wobei man sie dann vielleicht noch mit anderen Kleidungsstücken kombinieren muss. Das finde ich aber nicht weiter schlimm und ich finde es sogar ganz gut, wenn sich Sachen, die für den Sommer sind, auch im Winter tragen lassen. Es wäre ja schließlich schade, wenn man das so streng aufteilen würde, indem man die Hälfte seiner Sachen nicht im Winter anziehen würde.

Manche Oberteile, wie etwa Cardigans oder Blazer sind ja auch extra dafür gedacht, dass man kurze Sachen darunter anzieht und da muss man dann quasi auch ein sommerliches Teil darunter tragen. Das ist jedoch völlig normal und ich kenne niemanden, der das nicht so handhaben würde. Immerhin kann man schlecht einen anderen Pullover unter einen dicken Cardigan anziehen, wenn man sich denn noch bewegen möchte.

Irgendwelche Oberteile, auf denen Palmen abgebildet wären, würde ich nun wirklich nicht im Winter anziehen, da das einfach nicht passend ist und es einfach komisch aussieht. Auch Kleider würde ich nicht im Winter tragen und manche Röcke ziehe ich auch nur im Sommer an. Allerdings habe ich sehr viele schlichte Oberteile mit kurzen Ärmeln, die ich eigentlich zu jeder Jahreszeit anziehe. Ich kombiniere sie dann nur immer wieder anders und von daher empfinde ich das dann auch immer als passend. Dabei wäre es mir jedoch völlig egal, wenn jemand das merkwürdig finden würde, da ich genau wüsste, dass das nicht merkwürdig ist. Und solange ich mich selbst wohl fühle, ist es mir ohnehin nicht wichtig, was andere Menschen über meine Kleidung denken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich wüsste nicht, was daran so schlimm sein soll. Denn je nachdem wie die Bluse geschnitten ist, kann man auch einen Pullover drüber tragen und nur den Kragen rausschauen lassen. Das sieht auch sehr gut aus und hält warm, sodass man nicht frieren muss. Wenn die Bluse lockerer geschnitten ist kann man auch eine Strickjacke drüber tragen, was auch sehr gut aussehen kann.

Die meisten Menschen trauen sich nicht im Winter typische Sommermotive wie Blümchen und dergleichen zu tragen, aber selbst das würde ich nicht schlimm finden. Solange man nicht friert im Winter ist es doch egal was man anzieht und ich finde es auch ziemlich befremdlich, wenn manche Kleidungsstücke nur zu bestimmten Zeiten getragen werden würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^