Gebrannte MPE3 CD klingt ab Lied 10 wie Kurzwellensender

vom 21.02.2014, 06:59 Uhr

Gestern habe ich zwei MPE3 Alben via Amazon.de gekauft. Eines hatte einen Mix mit 37 kurzen Liedern und eine Dauer von 67 Minuten und das zweite Album war eine Best of Zusammenstellung mit 17 Liedern und 71 Minuten Spieldauer.

Bei beiden kann meine alte Stereoanlage die höheren Liedernummern nur abspielen, wenn ich die CD ganz durchspielen lassen. Sonst dreht sich die CD ewig durch und lässt sich nicht abspielen. Bei der "Best of" geht die manuelle Suche nur bis Lied 9. Ab dort spielt die Anlage die Lieder nur mehr ab, wenn ich die CD einfach weiterlaufen lasse, nur die Qualität der Lieder 10 bis 17 ist wie bei einem Kurzwellensender. Die Lautstärke dieser Lieder ist instabil und es tritt ein stärkeres Störrauschen auf. Dabei wurde die Audio-CD, im Gegensatz zur der mit den 37 Liedern, gänzlich problemlos gebrannt, während bei der ersten CD zum Schluss eine Fehlermeldung angezeigt wurde.

Warum klingen bei vielen Liedern auf einem Album die hinteren Tracks nach dem Brennen so minderwertig vom Klang her? Bis wie vielen Lieder pro Audio-CD darf man mit einer ausgezeichneten Klangqualität rechnen und ab wann sollte man die Lieder lieber auf zwei getrennte CDs brennen, damit die Qualität nicht darunter leidet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mit selbst gebrannten CDs gehen Stereoanlagen oft nicht so souverän um. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung mit meinen Geräten. Teils werden die CDs problemlos abgespielt, wenn man sie im DVD Laufwerk des PC abspielt. Ist das bei dir auch so mit dieser CD?

Deshalb bin ich dazu über gegangen, solche gekauften MP3 Dateien nicht mehr auf CD zu brennen, sondern lieber auf einen MP3 Player zu speichern. Für den Klang schließt man entweder gute externe Lautsprecher am Klinkenausgang an. Oder man verbindet mit einem Klinkenkabel den MP3 Player mit dem Aux Eingang der Stereoanlage. Das funktioniert bei mir zuverlässig.

Alternativ, wenn man ein Smartphone mit ausreichend internen Speicher hat, kann man die MP3 Dateien auch auf dem Handy speichern und das Handy mit externen Lautsprechern oder einer Stereoanlage verbinden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^